![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.09.2001
|
![]() wie schon erwähnt habe ich ein problem mit einem biosupdate, mainboard ECS K7S5A
Das Flash Utility (ami326e.exe, oder ami808.exe) geben immer eine fehlermeldung, als würde es das bios nicht ansprechen können oder keine ahnung ... bin kein experte is vielleicht mein mainboard kaputt? (kann ich mir schwer vorstellen, funktioniert eigentlich alles perfekt.. bis auf das bootproblem, aber das wird ja angeblich mit dem bios update behoben. wenns halt funktoniern würd danke für antworten mfg christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() 1) Bootdiskette mit c:\>format a: /s erstellen.
2) Auf diese diskette zusätzlich die Flash utility raufkopieren 3) Bios Rom Datei auf HD speichern z.B. im Verzeichnis c:\bios> 4) PC ausschalten und per Jumper Clear CMOS ausführen, dann wieder den Jumper zurücksetzen 5) PC mit eingelegter Bootdiskette einschalten. Dann die Flash Utility ausführen z.B. A:\>aminf326 c:\bios\irgendwas.rom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() du kannst das bios natürlich auch auf die diskette speichern, kein problem.... so mach ichs immer, und das clear cmos las i immer aus, ein meiner meiung nach unnöiger zwischen schritt
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() so, jetzt meine hoffentlich idiotensichere Antwort
1. Bootdiskette mit format a: /s erstellen 2. Flash Utility und Bios (aktuelles ist 010920.rom) raufkopieren 3. Reset drücken 4. hoffen das booten von Floppy eingeschalten ist *g* 5. wenn er von der Floppy bootet gibst "aminf326.exe 010920.rom" ein 6. jetzt sollte es gehen Hubman
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich würd das ROM file nicht auf eine unsichere Diskette speichern.
Einige Sektoren auf der Diskette, wo sich die BIOS Datei befindet könnte jederzeit kaputt gehen. Wenn das Flash-Programm aber trotzdem funktioniert und nicht den Fehler des ROMs entdeckt dann hast ein hinniges BIOS auf dem Chip. Die Flash-Utility kann man ohne bedenken auf die Floppy-Disk gespeichert werden, weil das Programm automatisch frühzeitig abbricht, falls irgendwas mit der Diskette (auf einem bestimmten Sektor, wo das Flashprogramm befindet) nicht stimmt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() also bitte, wos ist da so unsicher, nimmst halt a neue Diskette oder schaust halt vorher wie die beinander ist
hubman
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() er hats anscheinend so gemacht wie von euch empfohlen:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @afrchr!
Kenne dein Board nicht. Aber sehr häufig muss man auf die Dauer des Flashens am Mobo einen Jumper umsetzen. Schaue im Handbuch ob du da einen Jumper findest der "bios write protect jumper" oder so ähnlich heisst. Die Meldung "chipset/flash not available" sagt das ja direkt aus.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
bei mir hats auch ohne probs funktioniert. naja, fast ohne ![]() disk mit amiboot.rom rein und hat wieder passt, zum glück ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |