![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
![]() Hallo Leute,
kann man eigentlich aus der Meldung vom Startbildschirm ablesen, um welches mainboard es sich handelt ??? Ich bin erst durch Eure Beiträge auf den Gedanken gekommen, ob es vielleicht notwendig wäre, ein aktuelles Bios - Update durchzuführen .... habe ich allerdings noch nie gemacht .......... bei mir auf dem Schirm erscheint ......... AWARD MODULAR BIOS v4.51PG W6156ZXF1 v1.3 070699 07/06/99 - i440BX - W977 - 2A69KM4GC - 00 ist ein PIII 450 mit 128mb sdram 32mb ati Grafikkarte (ja ... ich weiss ... nicht die beste .... *lol* ) 20,4gb maxtor Festplatte 50x Acer cdrom 4/4/32 cdrw bin für jede Hilfe dankbar ![]() by .... Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Dürfte ein MSI-6156 Board sein. Micro-ATX, on-board sound, i440BX Chipset.
Manual gibts hier: http://download.msi.com.tw/bbs/manual/old/6156bxzx.zip Vergleiche mal mit dem was du drinnen hast. Sollte aber schon das richtige sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() 07/06/1999-i440BX-W977-2A69KM4GC-00 Microstar (model: ???)
das ist alles ..... was ich auf dieser http://www.ping.be/bios/ gefunden habe. sollte mir das schon helfen ???? ![]() dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Die Information von Authentic, dass es sich um ein (Microstar) MSI-6156 Board handelt ist sicher richtig!
Das Problem bei einem Bios-Update für dieses Board ist nur, dass es verschiedene Versionen davon gibt: http://www.msi-computer.de/support/proddata/6156.htm Aufgrund der dort angegebenen Versionen dürfte wohl am ehesten die Variante mit Intel ZX-Chipsatz passen (Award Bios), da bei der BX-Chipsatz-Version das neueste Bios die Versionsnummer 1.2 hat und du ja bereits v1.3 hast. Die neueste Bios-Version für die Board-Variante mit Intel ZX-Chipsatz wäre v1.5! Vielleicht bringt dir aber folgendes Programm von c't mehr Klarheit (über den verwendeten Chipsatz): ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios13.zip |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() didi?
Hast mein erstes Posting schon mal gelesen und den Link probiert. Ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit dein Board. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() @expert: Ist wohl eher kein ZX Chipset, weil wenn es eines wäre, dann würde es i440ZX und nicht i440BX hinschreiben. Die haben zwar selbe Kenn No. 2A69K, sollten aber intern andere ID haben. Mit den c't tools findet didi es sicher raus.
![]() [Dieser Beitrag wurde von Authentic am 28. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() @Authentic:
Ja, normalerweise wenn schon "07/06/99-i440BX-W977-2A69KM4GC-00" dortsteht würde ich natürlich auch auf einen BX-Chipsatz tippen. Verwirrt hat mich aber, dass v1.2 das neueste Bios für den BX und v1.5 für den ZX ist, und didi auf seinem Board schon v1.3 hat! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() hallo leute,
erstmal danke für eure schnellen beiträge was ich bis jetzt auf den msi - seiten gelesen habe .... ist für mich noch ziemlich verwirrend. ich muss mir das manual jetzt noch genau durchlesen, meinen rechner werde ich morgen aufmachen und genau vergleichen das mit den verschiedenen versionen ist aber wirklich seltsam ..... naja ... irgendwie werde ich wohl hoffentlich den durchblick schaffen ![]() ich melde mich ... sobald ich wegen dem manual genau bescheid weiss nochmal danke einstweilen liebe grüsse .. ![]() [Dieser Beitrag wurde von didi2 am 28. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |