![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Das Brettl in meinem PC ist so aus 1999/2000 und läuft noch immer mit der alten Batterie.
Ist ein ASUS K7M mit AMD Slot A 600MHz CPU. ![]() Läuft bei mir unter Win98SE eigentlich ohne Probleme, aber ich b in kein "Poweruser". Ich habe noch ein älteres, auch mit der Originalbatterie, ist aber selten in Gebrauch.
|
|
|
#12 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Ja genau, der PC, an dem ich am Mainboard "Service-Arbeiten" ausführen musste, ist ein Intel Pentium 3 (Slot 1) System mit 600MHz aus dem Jahre 1999.
Diese Kiste läuft nach wie vor mit Windows Millennium Edition. Gruss Wildfoot
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Lieber Wildfoot
Weiß nicht was ich dir jetzt antworten soll. Es ist halt so. Die Analyse war richtig, der Austausch hat das Problem gelöst. Was will man mehr. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Naja, es ist halt eben so, dass im Normalfall das PC NT im ausgeschalteten (jedoch nicht vom 230VAC Powernetz getrennten) Fall das Mainboard weiterhin mit der 5V Standby-Spannung versorgt. Daraus Puffert das Mainboard dann unter anderem auch das BIOS, so dass da die Batterie nicht belastet wird.
Die Batterie brauchst also wirklich nur, wenn der PC vom Strom getrennt ist, ansonsten nicht. Im Normalfall ist der PC ja nicht vom Strom getrennt, darum halten diese Batterien ja auch so lange (definitiv länger als 4 Jahre). Darum meine Frage nach dem Trennen des PC vom Strom. Gruss Wildfoot
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Zum Thema Lebensdauer von CMOS-Batt moechte ich eine eh schon mehrfach hier im Forum erzaehlte Story beifuegen:
Nicht jedes Board geht "stromsparend" mit den Zellen um, dies betraf bei mir das Mobo eines Notebooks, falls man den alten Gericom-Ziegel ueberhaupt so nennen darf ... Jedenfalls war das 2001 gekaufte Geraet der Meinung so um 2005 (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) seltsame Boot-Fehler zu produzieren wobei ich schon an dessen fruehes Ableben glaubte. Die CR2032 wurde damals nur auf Verdacht geprueft und a grat wars wirklich ziemlich tilt. Zelle getauscht und alles war wieder gut ![]() |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
Ich habe den PC, Monitor, Lautsprecher und Scanner auf einer Steckerleiste die abgeschaltet wird.
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#18 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Member
![]() |
Also ich hab auch eine Steckerleiste und die ist immer ausgeschaltet, wenn der PC nicht benötigt wird.
Speziell bei den zur Zeit häufig auftretenden Gewitter ziehe ich sicherheitshalber (auch wenn das Gewitter noch weiter entfernt ist,)lieber den Stecker So eine Batterie kostet ca. 1,50€. Da verbraucht ein PC, der nur am Netz hängt, wahrscheinlich mehr Strom. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Na, ich würde eher sagen, die Batterie kostet so zwischen 2.5 bis 3€. Aber selbst dann hast du wahrscheinlich recht, dass die Stromrechnung teurer ist.
Dafür ersparst du dir länger den Aufwand des Austauschens. Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|