![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
|
![]() hallo leute!
hab gerade ein MSI KT3 Ultra ARU (XP 2100, 512 ram, GF2GTS) zusammen gesetzt und folgendes Problem: beim einschalten bekomme ich kontinuierlich einen hohen und einen tiefen (abwechselnd) ton vom bios geliefert! lt. POST-card: A20 adress line, parity/NMI diable successful. Going to adjust memory size dependig on relocation/shadow. leider fange ich mit dieser meldung nicht sehr viel an. vermute einen speicherfehler?!? (ist ein AMI Bios) lt. ami spec. gibt es diesen signalcode jedoch nicht! danke für eure hilfe lama |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() @Lord Frederik!
danke, aber der fehlercode 57(!) ist der A20... das hilft mir nicht weiter! kannst du was mit der fehlerbeschreibung anfangen? gibt mir keinen aufschluß darüber ob das MB oder der RAM hinüber sind. lg lama |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
|
![]() weder noch, die grafikkarte ist zu 99 % nicht ordentlich drinnen oder defekt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
|
![]() wenn du ins bios kommst dann
Option Fast Gate A20 aktivieren wenn die graka ordentlich drinnen ist. wenns auch nichts nutzt, warscheintlich die rams. http://www.msi.com.tw/support/bios/b...model=MS-6380E und vielleicht hilft dir ja das weiter http://cweb.msi.com.tw/eforum/?targe...&tid=538978433 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() @lord frederik!
1.) die graka hab ich schon getauscht, (AGP karte gegen PCI karte) keine der beiden funktioniert mit diesem system! 2.) die graka ist eingerastet mehr kann ich nun wirklich nicht machen... hab auch schon alles abgesteckt - dann bekomme ich zwar andere fehlercodes diese sind jedoch zb: kein keyboard, keine graka,... bringt auch nichts - nur ddr-ram kann ich nicht austauschen da ich kein zweites modul habe ... ![]() lama |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() wieviele dimm´s müssen belegt sein? genügt einer? oder funzt das nur paarweise?
lama |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() entweder wie LF schon sagte, oder setze das Bios auf Default. Variante B---Ramriegel in anderen Slot setzen.
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() dimm hab ich jetzt gewechselt - bringt auch nichts ...
![]() lama |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
|
![]() kommst bis zum bios ???????? und schau noch mal oben hab 2 links angehängt. und auf der msi-site im forum gibts 1oode probleme mit dem board und die meisten sind 333er rams schuld.
|
![]() |
![]() |
![]() |