![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Nachdem ich mittlerweile ausschließen kann, dass meine RAMs oder sonst was an meinem PC fehlerhaft ist, hat sich als Bösewicht das BIOS herauskristalisiert.
Natürlich zerstört sich so ein BIOS nicht von selbst, sondern Win95 hat mit einem Code, der in seiner Shut-Down-Routine vorkommt das BIOS so gründlich zerstört, das es extern neu geflasht werden muss. Zum Glück ist der Award BIOS-Chio gesockelt ausgeführt, sodass ich nicht den ganzen PC bzw. Mainboard herumschleppen muss. Zur Frage: Wer hat/kennt einen c't BIOS-Flasher /(bzw. äquivaletes) in Graz/GU. Egal ob Privatperson oder Firma. Andernfalls müsste ich meinen Chip zu MSI-Deutschland schicken, was natürlich eine entsprechende Zeitvernichtung bedeutet. Schon mal danke im Vorraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.09.2000
|
![]() Hi!
Es gibt vielelicht noch eine andere Möglichkeit: Ein Freund von mir hatte mal ein zerschossenes BIOS. (weiss nicht welches MoBo und ob es bei jedem geht) Er konnte es wiefolgt lösen: Er hatte ein baugleiches Mainboard mit intaktem Bios. Da es auswechselbar war steckte er das intakte Bios in seinen PC Nachdem das System gebootet war wechselte er den Baustein auf den zerschossenen (das BIOS wird ja jetzt (anscheinend) nimmer gebraucht. Er flashte das Bios auf eine gesunde Version und der Computer lief wieder. Vielleicht klappts ja auch bei Deinem Mainboard! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Bist dir sicher das W95 im Bios herumpfuscht ?
Würde mich doch sehr wundern, lasse mich aber gerne eines besseren belehrern ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Win 95 im Bios pfuschen?
Wär mir neu!! Bios intern kannst doch nur mit Bootdisk und bioscodex ändern! Klär uns mal auf! Gruss Loewe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.11.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Loewe:
Win 95 im Bios pfuschen? Wär mir neu!! <HR></BLOCKQUOTE> schau mal auf die MSI-seite, da stehts. unglaublich aber war! ![]() ------------------ regards, rhapsodist |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo flash gordon!
Könnte dir helfen habe so einen ct'Flasher. Bin aber in der Gegend von Wr.Neustadt zu Hause. Vielleicht auf dem Postwege? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() in 95 kann wirklich bei bestimmten bios herumwerken also hände weg gibt eh schon was neueres und so gut wars auch wieder nicht
------------------ codo nicht der dritte aber nahe der sternenmitte |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Gattaca:
Nachdem das System gebootet war wechselte er den Baustein auf den zerschossenen (das BIOS wird ja jetzt (anscheinend) nimmer gebraucht. Er flashte das Bios auf eine gesunde Version und der Computer lief wieder. Vielleicht klappts ja auch bei Deinem Mainboard! ![]() Also ich hab schon viel gehört und gelesen, aber das noch nicht. Aber egal, ruinieren kann man eh nix mehr ![]() ![]() ------------------ mfg Memphis |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von BOfH:
Bist dir sicher das W95 im Bios herumpfuscht ? Würde mich doch sehr wundern, lasse mich aber gerne eines besseren belehrern ;-)<HR></BLOCKQUOTE> @BoHf @Loewe ja - gibt's leider echt; hats auch schon mal bei Epox gegeben |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() @Gattaca: Ich finde es zwar noch logisch, dass der Computer mit neuem BIOS-Chip normal hochfährt, aber den Chip bei laufenden Betrieb auszuwecheseln erscheint mir doch etwas gewagt.
Zwar wird der Chip direkt nicht mehr gebraucht, da das BIOS sowieso ins RAM, zwecks schnelleren Zugriffs, geladen wird, aber das es das Motherboard einfach so hinnimmt, zuerst einen Kontakt zu unterbrechen und dann später wiederherzustellen, wage ich doch noch zu bezweifeln. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Rikio wert ist. Zwar könnte man durchmessen, ob bei Betrieb noch Strom am Sockel anliegt, aber trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl bei laufendem Betrieb in den Innereien meines PC herumzukramen. @alle die es nicht glauben wollen, dass Win95 ein BIOS zerstören kann: Bitte führt Euch diese c't News zu Gemüte. @karl: Erstmal Danke für Dein Angebot, vielleicht muss ich darauf zurückkommen, aber den Rest der Woche sigiere ich erstmal die Händer und PC-Spezialisten in Graz. Außerdem finde ich, ist mein Händler auch ein wenig schuld, er hätte auch darauf hinweisen sollen, dass Win95 derart zerstörerisch sein kann |
![]() |
![]() |
![]() |