![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
Ich habe ein günstiges Altsystem (PII) gekauft mit einem AWARD-BIOS aus dem Jahr 1997.
Nun wollte ich eine 40GB-Platte reinhängen, die aber nicht erkannt wird. Laut Handbuch aus dem Netz geht das BIOS nur bis 8,1 GB Plattengröße. Gut, denk ich mir, mach ich ein BIOS-Update. Leider funzt es nicht - awdflash.exe meldet: "Unknown Flash Type". Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Board?
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2001
|
Kann dir mit dem Bios nicht helfen. Es git eine ander Lösung eine EIDE ENHANCER-KARTE dies ist eine Uprade Karte. Die dir Hilft die Magischen 528 MB bzw. 8GB Grenze bei der Adressierung von IDE-Festplatten zu durchbrechen.
Gibts beim Conrad Best.NR. 97 44 41-22 bis 136 GB 399.- Ich hoffe ich konnte dir damit Helfen, also bie mir Funtzts mit der Karte. Und der Preis ist OK sag ich. TIGGER PS. Diese Karte steckt auf dem ISA-Platz |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
Danke für den Tipp.
Ich bin das Problem jetzt so umgangen, dass ich als Primary Master eine 1 GB-Platte auf der ich den Bootloader oben habe, installiert hab, und die große Platte als Secondary hintennach, im BIOS jedoch "None" angegeben. Booten funktioniert problemlos und Linux hat keine Probleme die große Platte anzusprechen, sogar UDMA 33 funzt. Peter
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|