![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.04.2002
|
![]() Funktioniert das wenigstens:
IDE 1 - BootDisk IDE 2 - DVD und Brenner IDE 3 - Promise Raid 1 oder 0 mit 2 gleichen Festplatten IDE 4 - Nichts Man kann mich auch anrufen: 01 662 94 08 |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Beim Promise-Controller handelt es sich um einen PDC20276-Controller, der leider nur ein Lite-Bios besitzt. Das bedeutet, das er nicht so flexibel konfigurierbar ist, wie ein entsprechender PCI-Controller oder mit "Full-Functional" Bios, denn das Bios erkennt die Festplatten automatisch, alles was man nur noch machen muß, ist zu wählen, ob man Raid 0 oder Raid 1 einstellen möchte. "Spanning" ist nur begrenzt möglich, in dem man eine Festplatte konfiguriert, dann wieder abklemmt, die zweite Festplatte konfiguriert, diese dann auch abklemmt und zum Schluß dann die Festplatten wieder an den Controller hängt - das ist natürlich umständlicher, als es einfach im Bios des Controllers einzustellen.
JBOD ist kein eigentliches RAID so wie man es kennt - es entspricht lediglich einer Aneinanderkettung von Festplatten ohne Verbesserung von Geschwindigkeit und/oder Datensicherheit. Dabei kann man Festplatten unterschiedlicher Umdrehungszahl oder Größe aneinander hängen, Geschrieben wird wie auf eine gewöhnliche Festplatte. Ist eine Festplatte vollgeschrieben, so wird einfach auf der nächsten weitergemacht! Sinnvoll ist diese Technik nur dann, wenn man zuviele Festplatten für seine gewöhnlichen IDE- oder SCSI-Controller besitzt. So kann man diese ganzen Festplatten nun als ein Laufwerk am RAID-Controller ansprechen. Ein Vorteil von JBOD liegt darin, daß ein Festplattenausfall zwar Daten unwiderruflich vernichtet, aber die Daten auf den restlichen Platten meistens erhalten bleiben, anders als bei RAID-0 (wird als nächstes besprochen). JBOD kann weiters nahezu von jedem System verwendet werden, entweder durch einen Hardware-Controller oder einen Software-Treiber. Aber Achtung: Nicht alle Software-Treiber erlauben auch die einfache Rettung der Restdaten, sollte eine Festplatte aus einem JBOD-Array ausfallen! Hier noch eine Illustration von vier Festplatten die über JBOD verknüpft sind: |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Ja funktioniert so! (Sofern du mit IDE 3 den Promise meinst)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Jr. Member
|
![]() Noch was: Bei dem MSI-Board liegen 2 IDE Kabeln dabei, wobei eins mit Master das zweite mit Slave bezeichnet wird. Hat das eine Bedeutung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Jr. Member
|
![]() Ich fühle mich sehr einsam, so, als würde ich ein intimes Tagebuch schreiben.
Wo sind die Zampanos? |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
![]() Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
![]() |
![]() Das System funktioniert jetzt. Die Ursache war, daß ein Pin bei Master auf der Festplatte beschädigt (verbogen) war. Es läuft eine Festplatte auf dem Raid ohne Probleme.
Vielen Dank nochmals. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() viele infos gibst ja nicht her....
egal, also so wie du geschrieben hast bootplatte auf IDE1, brenner/dvd auf IDE2 und die 2. platte auf IDE3 das geht ziemlich sicher bist du dir sicher, dass man nicht zwischen und raid und normalem ide betrieb umstellen kann? uaf meine soyo dragon+ kann ich das mittels eines jumpers am mainbaord... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
![]() |
![]() Ich kann das eigentlich nicht beurteilen ob das jetzt Raid oder Ide ist. Das Board hat keinen Jumper (soweit ich das festgestellt habe). Bei meinem alten ASUS war einer drauf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Master
|
![]() Hi,
Zitat:
..obwohl das eigentlich gar nicht gehen dürfte?? Möglicherweise liegts dan der Revision od. ähnlichem!? Gruss Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |