![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Am Freitag wird der Kühlkörper gefräst und der Ausgleichsbehälter gedreht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2003
|
![]() Sowas Ähnliches macht ein Freund von mir grad als Diplomarbeit... Wasserkühlung, jedoch mit selbstentwickelten Regelungen e.g. Lüfter an/aus, Lüfterdrehzalregelung, LCD Display mit Infos (Div. Spannungen, Drehzahlen, an/aus)... was lernt man nicht alles an einer HTL...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Da braucht man aber nicht unbedingt die HTL dafür. Die Wakü ansich kann ich als Maschinenmechaniker eher realisieren als ein HTLer. Und Infos zu den ganzen Steuerungstechnischen findet man im I-Net.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() heut is ja schon freitag!! also ich warte! schau am abend nomal vorbei! schaun siha giewl aus! *g*
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Ich muß euch alle leider vertrösten! Es dauert noch! Hab heute mal angefangen den Ausgleichsbehälter zu drehen und die Kontur für den Kühlkörper zu programmieren. Also auf Fotos müßt ihr noch warten! Ich hab nämlich jetzt eine Woche Urlaub!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Jr. Member
|
![]() @Lowrider20
Na klar... Wozu soll ich Programmierer werden und mir e.g. ein Grafikprogramm selbst schreiben, wenn ich um VIEL weniger Aufwand Media Markt Verkäufer werden kann und mir das Spiel einfach kaufe!? Wenn alle so denken wie du, dann gibts bald keine Technik mehr!!! Diesen Maschinenbauer möcht ich kennenlernen, der ohne HTL-Kenntnisse eine EIGENS KREIERTE Wasserkühlung mit etlichen Sensoren, Steuerungen... baut! Außerdem: www.bulme.at ... Schau dir mal die Richtungen an, die dir dort geboten werden. Dort gibts nicht nur Elektronik (Techn. Informatik, Netzwerktechnik und Nachrichtentechnik), sondern auch Maschienenbau (Fahrzeugtechnik, Maschinenbau...), ach ja, Wirtschaftsingeniuerwesen gibts ja auch noch... und nicht zu vergessen die Elektrotechniker. Dass sich ein "Maschinenmechaniker" eine derartige Wasserkühlung eher realisieren kann als ein HTLer ist doch irgndwie ein verdammt großer Widerspruch, oder nicht? Ich würd mal schätzen, dass mindestens 70% aller Techniker, was ja ein weitschweifiger Begriff ist, ihr Wissn von einer HTL-Ausbildung haben. Umsonst ist man ja nicht Ingenieur. Das leidige Thema Ing. (FH) lass ma mal, denn die Leut von der Fachhochschule können, und dass kann ich bezeugen, eindeutige weniger als die HTLer... naja, dennoch verdienen die meistens mehr und sind in nur 4 Jahren mit der Gaude fertig. Die Welt ist halt ungerecht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() @BULMIST
Warum kann ich mir dann eine WaKü ohne HTL-Ausbildung bauen? Ich hab auch nicht behauptet, daß die HTL unnötig wäre! Ich verstehe nicht, warum man einem das Wort immer im Mund umdrehen muß. Ich hab nur gesagt, daß ich ich nicht in die HTL muß um eine WaKü zu bauen. Und als Maschinenmechaniker kann ich genauso mit Sensoren und so umgehen. Zwar lerne ich keine Pics oder sowas zu programmiern, aber SPS-Steuerungen kann ich programmieren. Und den Zugang zu CNC-Fräsen und Drehbänken hab ich das ganze Jahr über. Außerdem sollte man auch etwas für die 5 Jahre HTL mit Matura bieten können. Und ich sag dir nochmal, wie ich es gemeint habe! Ich hab einen besseren Zugang zu Maschinen für die Fertigung, sowie reichen meine Kenntnisse vollkommen aus, um eine WaKü für den PC zu bauen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Jr. Member
|
![]() @ Lowrider20
Ich hab nir behauptet, dass eine "Maschinenmechaniker" keine Wasserkühlung bauen kann. Jemand, der die 5 Jahre HTL Netzwerktechnik gmacht hat, kann nicht nur 2 PCs zammschließen und CS spielen, sondern Programmieren (VB, VC++, C++, Assembler, uC Programmierung, SPS, Sim5 & Sim7) sondern dank den Werkstätten auch Fräsen, Bohren, Drehen, CNC, Schweißen und noch vieles mechanisches mehr. Klar ist eine Wasserkühlung selbst eher trivial, aber wie schon so oft gesagt: DIE GANZEN SCHALTUNGEN SIND VOM SCHÜLER SELBST ENTWICKELT!!!!!! Im Internet nachschaun und abbauen ist keine Kunst. PS: Ich weiß nicht, ob ich irgndwelche Worte im Mund umgedreht hab, aber wenn, dann sorry |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Ich hab mir nichts im Internet abgekupfert. Mit im Internet nachschauen, meinte ich nur, falls man noch nie einen Pic programmiert hat, findet man sicher Hilfen dafür. Ich hab bei mir alles selbst entworfen. Nur das Grundprinzip (Radiator am höchsten Punkt) hab ich nachgelesen. Und ich schaffe es auch als nicht-HTLer. Und ich hab in meiner Bude genauso Zugang zu CNC, Fräsen, Drehen, Schweißen,... Als Nicht-HTLer kann man genauso Programmieren, wenn man sich dafür interessiert. Ich interessiere mich nicht dafür, deswegen kann ich auch kein C, VB oder irgendwas in dieser Richtung. Wenn ich jetzt z.B. eine Steuerung benötigen würde, würde ich diese in SPS aufbauen. Außerdem ist meine Entwicklung auch keine Doktorarbeit. Weißt du überhaupt, was ein Maschinenmechaniker alles können sollte bzw. was das genau ist?
Btw.: BULMIST schreibt man mit zwei L ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Jr. Member
|
![]() @ Lowrider20
Na, na, werd ma doch net persönlich, gö?! Hab ich da den wunden Nerv getroffen? ![]() Noch mal: Ich hab kein einziges mal behauptet, dass "Nicht HTLer" sowas nicht können... wär doch da volle Schwachsinn. Außerdem ises eine Diplomarbeit, und keine Doktorarbeit. Sowas in SPS zu machen wär doch etwas sehr übertrieben, nicht? Das ganze Zeug geht auf eine Platine drauf, is ja SMD, die im 5 1/4" Slot Platz hat. Auf ihr befinden sich uC, LCD ... Vielleicht hast du meine Aussage ganz am Anfang nicht verstanden: Ich bin nicht der Meinung, dass eine Person, die sich nur dafür interessiert, eine solche Schaltung entwickelt, die dazugehörige Software schreibt UND selbst die Wasserkühlung baut. Jetz mal unabhängig von der Ausbildung (HTL, FH, Uni), dafür reicht reines Interesse sicha nicht. Ich will deine Arbeit nicht schlecht machen, was sie ja nicht is, aber anscheinend verwechselst du Röhrchen einbauen mit einer doch etwas komplizierteren Arbeit |
![]() |
![]() |
![]() |