![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Habe mir gerade von Sun die Java-Entwicklungs-Oberfläche gesaugt.
Eine .bin-Datei Frage: wie installiere ich diese, denn wenn ich sie doppelt anklicke, fragt mich linux mit welchem progr. ich es öffnen will??? ??? ??? Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
grinst ...
du bist sicher, daß linux mit dir redet? ich warte noch immer darauf ;-) hast einen tar.gz oder rpm file? greetz artemisia
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
@arti: Er schreibts eh brav, daß er es mit dem .bin probiert ![]() Öffne eine Konsole, mach ein "su -" auf root und probier, im Verzeichnis wo das .bin liegt, ein "./NAME.bin", NAME entsprechend ersetzen! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Generell gilt bei sowas erst mal ein "file <dateiname>" auszuführen. Das Tool kennt recht viele Dateiformate und sagt dir was es ist.
In deinem Fall handelt es sich um ein Shellscript mit eingefügtem Archiv, einfach ausführen und die Installation beginnt. mfg Clystron
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
...nur wie führe ich es dann aus????
wieso funzt kein doppelklick hier?? der vorige tipp mit ./Name.bin hat auch nicht funktioniert sagt er mir "keine Berechtigung" obwohl ich vorher das root passwort eingegeben habe und er es akzeptiert hat. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
Unter Unix kannst du ein File nur dann ausführen wenn du execute-permission hast.
Mach mal ein ls -al <name>, was sagt dir das? Ich schätze mal dass du keine execute permissions gesetzt hast (dann geht auch kein doppelclick). Falls du in der Berechtigungsliste keine x drin hast (etwa so -rw-r--r--), dann mach einfach ein chmod a+x (sollte dann so ausschauen -rwxr-xr-x) und probiers nochmal. mfG Clystron
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.07.2001
|
du musst zuerst
chmod a+x name dann ./name.bin dann hast rpm und dan rpm -iv name greetz
|
![]() |