WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2001, 00:35   #11
harakiri
Veteran

harakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Frage beim monitor sparen?!

hi,

also, ich werde es wohl nie ganz verstehen warum konsumenten immer noch um einen tausender feilschen wollen beim monitor?! das kommt mir irgendwie vor wie ein heimkino um 20.000,- bei dem ich dann den fernseher um 5k statt den um 6k nehme...
gut, ich sehe es ja ein bei jenen leute die beim media um 12.990,- ein komplettset kaufen und damit in der woche zwei stunden arbeiten...
aber ich denke dass die forumianer doch etwas kritischere und aufgeklärtere zeitgenossen sind und sich damit über die bedeutung DER schnittstelle zwischen dem computer und dem user, im klaren sein sollten.

also, mig, ich weiss zwar nicht wie weit du mit deinem studium bist aber wenn du es nicht schon selbst erlebt hast wirst du z.b. bei der software engineering 1&2 übung merken dass unsereins ungezählte stunden vor dem kastl verbringen muss (dafür sind übrigens die stundenlisten gut )

um es kurz zu machen - jeder, der mehr als eine stunde täglich mit dem compi arbeitet sollte sich bzw. seinen augen (den einzigen die man hat!) wirklich das beste gönnen, was nur irgendwie möglich ist.

auch ich habe keinen finanzier, dennoch finde ich es irgendwie seltsam dass beim monitor beträge von 1.000,- zu grösseren überlegungen führen, wo man doch zyklisch (wesentlich) mehr geld dafür ausgibt, den computer ein kleines eck schneller zu machen, wobei diese änderung dann ein paar monate hält und weiter gehts...
also, bei mir wars so dass ich nach dem kauf des allerersten systems (mit einem 15"er) bald gemerkt habe dass doch einiges an zeit davor verbringe. daher war für mich die nächste logische investition ein 21" den ich
a) immer noch verwende obwohl inzwischen viele cpu-generationen durchs land (und mein gehäuse) gezogen sind und
b) dessen kauf ich nie bereut habe

nagut, nachdem ich jetzt vielleicht ein bisschen abgeschweift bin (was ist denn die meinung der anderen dazu??) zwei etwas konkretere hinweise:

i) lt. geizhals gibt es den Samsung SyncMaster 950P plus 110KHz bereits um 5.562,-, ist also nur geringfügig über deiner grenze
ii) ich bin bei den monitoren immer noch von den sony-modellen begeistert, wobei der günstigste 19"er mit 7.681,- in der liste steht. aber ich sehe ein dass das dein budget doch etwas überschreitet...

lg,

hara kiri
harakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 10:21   #12
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Lächeln

zu 1oo % unterschreib, nur muß sich der mig halt nach der decke strecken, ich persönlich habe einen eizo 17er und einen 19 v7 n96dn, und obwohl beide sehr !! gut sind ist die nächste investition zumindestens ein 17er tft eher aber noch ein 18er.
Alt 19.05.2001, 10:41   #13
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hi!

@harakiri ...

SE1 und SE2 Übungen sind schon lange vorbei gottseidank ...

wegen Geld: mir sind 5000.- eigentlich schon zu viel, wenn man bedenkt, daß ich überall spar beim Computer ... kleiner Vergleich:

wollte: Plexter 12x10x32 (Burnproof) - kaufte: Teac 4x4x32
gespart: ATS 2.500.-

wollte: ATI Radeon VIVO 64MByte DDR - kaufte: 3D Prophet 2 MX
gespart: ATS 2.000.-

wollte: gscheid übertakten - kaufte: NONAME Kühler
gespart: ATS 500.-

Dennoch bin ich überall zufrieden ...

hätte ich da schon überall "an die Zukunft" gedacht, könnte ich mir dann bald meinen Desktop aufzeichnen Scherz ...

Ich hab mir halt gedacht, wenn ich schon Monitor kaufen muß, dann sollte es auch ein 19er sein ... obwohl, wenn ich so auf's Konto schau, werd ich wohl hochweis' sein, wenn sich der Herr mit dem 17"er EIZO meldet ...

Sollte das nicht's werden, muß ich mir halt von meinen Eltern was ausborgen, und werd mir wohl den Syncmaster und den N110p zeigen lassen (da kauf ich ned die Katz im Sack!!!)

lG, mig (Danke für die rege Anteilnahme)
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 12:43   #14
harakiri
Veteran

harakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmmm...verstehe...aber wie schon geschrieben, einen monitor solltest du im normalfall viele jahre verwenden können, und da sind dann ein paar hunderter pro jahr nicht mehr sehr viel...

was ich nur bestätigen kann und jedem monitor-käufer ans herz legen möchte: unbedingt anschauen, am besten genau den monitor, der dann auch in die schachtel, zur kassa und nachhause kommt da es immer schwankungen innerhalb einer baureihe gibt und man auch bei dem besten modell x genau jenes exemplar y erwischen kann das dann ärgere probleme macht

ahja, und schau dass du einen 19"er erwerben kannst - du glaubst gar nicht wie schnell man sich an eine höhere auflösung (min. 1152, eher 1280) gewöhnt und noch viel mehr wie man diese dann vermisst wenn man z.b. wieder einmal win neu aufsetzt und mit 640x480 begrüßt wird

lg

hara kiri
harakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 21:57   #15
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

Verkaufe 19" Monitor Gericom Multiscan
techn.Daten:
Horizontal 30 - 95khz Vertikal 47 bis 150Hz
1a Zustand um ATS 2200.-

Kontakt: Wilhelm Mitis ( = 06763583466, = onetwotree@aon.at)
Alt 19.05.2001, 22:15   #16
kikakater
Inventar

Standard

Der Samtron 95P Plus um 4,990.- ist von Samsung.

Die Bildröhre hat eine sehr gute Qualität, die Augen schmerzen nicht, von einem Video7 würde ich voll abraten.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 22:16   #17
xenon
Master

Standard

>von einem Video7 würde ich voll abraten

Warum denn ???
xenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 22:25   #18
kikakater
Inventar

Standard

weil die Ansteuerung der Bildröhre mies ist, so einen Monitor verbitt ich mir.
Alt 19.05.2001, 22:27   #19
xenon
Master

Standard

Also ich bin mit meinem sehr zufrieden. Das Preis/leistungsverhältnis der V7 Monitore zählt zu den Besten !
xenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 22:30   #20
kikakater
Inventar

Standard

Eben !

Bleib dabei, wenn er funkt wie Du willst, ist er ja kein Beinbruch, aber die Streuung ist größer als bei anderen was die Bildqualität angeht.
Antwort