WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 12:07   #1
TONI_B
Inventar

Standard Billig-System gesucht

Suche für meine Cousine (Alter>50) einen neuen PC: es soll ein 266MHz(!!) Pentium ersetzt werden. Anwendung: Briefe und emails schreiben und ein wenig Internet. Gleich im Voraus: ich will einen NEUEN PC und kein Gebrauchtsystem. Bildschirm & Drucker sind vorhanden. Sollte auch halbwegs leise sein!

Ich nehme an, dass jedes moderne MOBO eine Onboard-GRAKA hat, die für I-Net und Word reicht, oder?

Betriebssystem soll von Win95 auf XP (vorhanden!) umgestellt werden (d.h. Komplettsystem mit vorinstallierten Vista komt nicht in Frage).

Nach einer Kurzbefragung von DiTech und Geizhals aollte ich da mit ca. 400€ auskommen.

Meine Frage geht eher in die Richtung, welche Komponenten lange halten, trotzdem billig sind (weil sie vielleicht schon 2 Jahre am Markt sind) - wobei die Leistung absolut nebensächlich ist. Denn jeder Prozzi, jeder Speicher, jede HDD ist 100x schneller und besser als das 266er System.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 12:18   #2
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.kmelektronik.de/main_site...e&MID=2&GID=17

schau dich da mal um....

aber wenns denn geht, beachte die 2 goldenen Regeln:

1. Keine Onboard-Grafiklösung
2. 512 MB Ram, nicht weniger...

EDIT: die Athlon64 PC-Systeme sind günstig und auf jeden Fall einen Blick wert
Alt 30.04.2007, 13:01   #3
TONI_B
Inventar

Standard

Deine "goldenen Regeln" in Ehren, aber warum keine Onboard-GRAKA? Für reine Office- und I-Net-Anwendungen reicht doch das vollkommen. Hab ich selber und mir geht nichts ab. Hab aber 1GB - da kann sich die Onboard-Graka schon ein paar MB abzweigen.

Das mit 512MB ist mir klar.
Alt 30.04.2007, 13:14   #4
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

musst du selbst wissen....
mir wäre der RAM etwas zu wertvoll, da dieses bei den "günstigeren" System eh schon sehr knapp bemessen ist um es dann noch zu sharen...
und soviel mehr kostet eine gesteckte karte auch nicht...vielleicht ein Aufpreis von 20 Euro...
Alt 30.04.2007, 14:10   #5
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Achwas, ich find persönlich für reinen Officebereich die Onboard Grafiklösungen absolut okay! Die sind um ein vielfaches leistungsfähiger als die zu 266MHz Zeiten
512MB RAM sind auch gut, empfehle einen Blick zu http://www.hpci.at/
Die Komplettsysteme sind gut&günstig, der Händler ganz okay und wennst ein günstiges Einsteigergerät erwirbst, hast ev. das Glück dass der passiv gekühlt werden könnt (gegen winzigen Aufpreis).
Alt 30.04.2007, 14:25   #6
TONI_B
Inventar

Standard

Es ist zwat nicht extremes Sparen angesagt, denn 400€ kann es auf jeden Fall kosten, aber wenn ich mir die Komplettsysteme so anschaue, dann sind die alle trotzdem noch ein "Overkill", denn die derzeitige HDD hat 2GB. Da reicht eine 80GB auf jeden Fall und eine 200GB nicht notwendig. Genauso beim Prozzi. Da werde ich eher auf die Geräuschentwicklung schauen, denn das ist eher ein Kriterium. D.h. leise HDD, Prozzi mit großem Lüfter, der langsam und leise läuft. Netzgerät ebenfalls leise. Lieber hier einige € mehr ausgeben.

Gibts wo leise, billige Systeme, die nicht die Performance im Vordergrund stehen haben?
Alt 30.04.2007, 14:47   #7
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Es ist zwat nicht extremes Sparen angesagt, denn 400€ kann es auf jeden Fall kosten, aber wenn ich mir die Komplettsysteme so anschaue, dann sind die alle trotzdem noch ein "Overkill", denn die derzeitige HDD hat 2GB. Da reicht eine 80GB auf jeden Fall und eine 200GB nicht notwendig. Genauso beim Prozzi. Da werde ich eher auf die Geräuschentwicklung schauen, denn das ist eher ein Kriterium. D.h. leise HDD, Prozzi mit großem Lüfter, der langsam und leise läuft. Netzgerät ebenfalls leise. Lieber hier einige € mehr ausgeben.

Gibts wo leise, billige Systeme, die nicht die Performance im Vordergrund stehen haben?
Selber zusammenstellen oder Ditech z.B.?
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:13   #8
schichtleiter
Gast

Standard

ich würd da ein VIA EPIA (=MB,CPU,GRAKA in one) nehmen und dafür 1GB RAM einbauen.
Alt 30.04.2007, 17:06   #9
TONI_B
Inventar

Standard

Ich werds wahrscheinlich selber zusammenstellen, da auch die billigen Komplettsysteme zu viel an Leistung haben. Wahrscheinlich sind Komponenten, die "älter" sind (so weit man sie halt noch bekommt), besser. Daher meine Fragen, welche Komponenten bei euch brav über längere Dienst gemacht haben und daher empfehlenswert sind.
Alt 30.04.2007, 17:48   #10
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Ich werds wahrscheinlich selber zusammenstellen, da auch die billigen Komplettsysteme zu viel an Leistung haben. Wahrscheinlich sind Komponenten, die "älter" sind (so weit man sie halt noch bekommt), besser. Daher meine Fragen, welche Komponenten bei euch brav über längere Dienst gemacht haben und daher empfehlenswert sind.
Ich würde trotzdem nicht irgendwas kaufen, nur weil manche etwas zu viel Leistung haben. Ohne den Thread jetzt zu lesen -> welches Betriebssystem soll oben sein? Dann mach ich dir nen Vorschlag.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort