WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2001, 09:41   #1
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bildungsvolksbegehren

Liebe Leute!

Ab heute beginnt das Bildungsvolksbegehren, bis zum 11. November kann noch unterschrieben werden. Grundsätzlich wird damit u.A. eine Abschaffung der Studiengebühren und eine Verkleinerung der Schulklassen gefordert.

Ein kurzes Nachfragen unter Kollegen hat gezeigt, daß man mit diesen Gebühren vorallem die Leute trifft, die nicht Vollzeit studieren können, sei es aus finanziellen oder privaten Gründen, und daß keine der versprochenen Verbesserung für die Studierenden eingetreten ist.

Jeder am 1.1.2001 wahlberechtigte Österreicher kann also, falls er nicht schon die Unterstützungserklärung unterschrieben hat, hier sein Mißfallen über diese Sparmaßnahmen ausdrücken.

http://www.oeh.ac.at/oeh

lG, mig

ps: Den "Gürtel enger geschnallt" haben die Studenten schon vor einigen Jahren mit Wegfall der Freifahrt, und Verlust der Familienbeihilfe ohne "günstigen Studienerfolg"
Alt 06.11.2001, 09:59   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Naja - sind ja die Studiengebühren kein Hindernis, wie so viele jammern. Die aktuellen Zahlen der NeuEintragungen sind jedenfalls österreichweit nicht geringer als vorher.

Ich finde, daß Studiengebühren sehr wohl gerechtfertigt sind - wenn Sie NICHT in Budgetlöcher verschwinden, sondern direkt den Unis zugute kommen.

Außerdem gibts für sozial Schwache sowieso Förderungen - man will ja vor allem die Langzeitstudenten damit treffen.

Wenn man internationale Vergleiche anstellt, so ist die Studienzeit in Österreich einer der längsten überhaupt.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2001, 10:25   #3
mig
Elite

Standard

Ja, aber genau da hapert's ja meiner Meinung nach ...
Die TU Wien zum Beispiel hat zwar nicht so sehr mit überfüllten Hörsäälen zu kämpfen, dafür mangelt es an Organisation durch und durch, es gibt im Servicebereich und EDV Bereich schwere Defizite (im Vergleich mit der WU (Notenauskunft, zentrale Prüfungsanmeldung) z.B.), und es mangelt auch hier an Geld und Personal.

Ich kenne zum Beispiel keinen Hörsaal, wo der Datenprojektor funktioniert. Da können die Institute selber ihr 300 Lumen Klump mitschleppen. Und wenn jetzt dann alle "Dienst nach Vorschrift" machen, wie von Gehrer & Co. gefordert, wirds auch nicht besser.

Und nochmal, die Studenten, die jetzt aufgehört haben, haben keinem Erstsemestrigen einen Übungsplatz weggeschnappt. Die kosten aber auch kaum Geld, sie beziehen ja, wenn sie nur inskribiert sind zum Beispiel keinerlei Sozialleistungen. Ich hab nirgendwo Investitionen gesehen (außer das die Fassade des EI renoviert worden ist), wo ist die "Universitätsmilliarde" (die den Unis übrigens vorher gestrichen worden ist, um sie dann nachher wieder groß anzukündigen)?

lG, mig

ps: Punkto Service: Ich hab mir ein Sammelzeugnis mit 13 Einzelscheinen zuschicken lassen. Ist nie angekommen. Nach telefonischer Rücksprache mit der Evidenzstelle ist der Herr dort zu dem Schluß gekommen, daß ich JEDES EINZELNE ZEUGNIS seperat beim Institut nachbestellen und auch dafür zahlen soll, weil der Postweg mein Risiko ist. Ich fühle mich aber dennoch besser behandelt .
Alt 06.11.2001, 11:34   #4
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mig
Ich hab nirgendwo Investitionen gesehen (außer das die Fassade des EI renoviert worden ist), wo ist die "Universitätsmilliarde" (die den Unis übrigens vorher gestrichen worden ist, um sie dann nachher wieder groß anzukündigen)?

für unsere uni kann ich dir sagen, was mit dem geld gemacht wurde:

neue ausstattung in den studentenpc-räumen
neuer mail/webserver für die studenten
neue notebooks im verleih für studenten
multimedia ausstattung für div. hörsäle
internetanbindung für die studentenheime
neuer pc übungsraum
bessere ausstattung der stud.&prüfungsabt.
etc
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2001, 11:46   #5
mig
Elite

Standard

Das klingt fein, ich glaub auf der Montanuni und der KFUni Graz schaut's eh ganz gut aus, in Wien dafür eher mies. Naja, vielleicht kommen die Verbesserungen ja noch. Außerdem braucht der Süden und Westen ja auch ein paar Zuckerl .

Mit ATS 1500.- pro Semester könnte ich mich übrigens durchaus anfreunden. Das filert die Karteileichen genauso raus und tut sozial Schwachen weniger weh.

lG, mig
Alt 06.11.2001, 13:03   #6
PrinzRazzo
Abonnent

Daumen hoch

hier kann man sich als wiener online die stimmkarte bestellen?!

Online-Beantragung von Stimmkarten

Bei einer Online-Beantragung einer Stimmkarte erfolgt die Zustellung durch die Post per Rückscheinbrief (RSb). Das Zusenden von Stimmkarten per E-Mail ist nicht möglich!
Letzter Termin für den Stimmkarten-Antrag ist der 10. November 2001.

Es wird empfohlen, die Stimmkartenanträge möglichst nicht in der letzten Woche zu stellen.

mfg

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2001, 13:30   #7
mig
Elite

Standard

das gilt nur wenn Du nicht an Deinem Hauptwohnsitz unterschreiben kannst ...

lG, mig
Alt 06.11.2001, 14:06   #8
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

...jetzt tu ich schon immer so schön schreiben, und jetzt sollte ich auch noch lesen können

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2001, 14:20   #9
(V)uh
Veteran

(V)uh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist ja nur eine frage aber ...
Wieso verursachen langzeitstudenten höhere kosten ?

1., Die meisten (wenn nicht der papa ein gstopfter ist) arbeiten nebenbei und zahlen somit 2x. Einmal durch die steuern die sie abdrücken und dann noch zusätzlich durch studiengeb. Ausserdem bezahlen sie die studienbeihilfe der anderen studenten. Etwas unfair oder ?

2., Wenn die institute und abteilungen nach jahrelanger erfahrung nicht wissen mit welchen zahlen sie tatsächlich rechnen müssen um kapazitäten planen zu können (wieviel besuchen wirklich eine bestimmte übung) dann ist eh hopfen und malz verloren.

3., Auch die verwaltung der langzeitstudenten sollte in zeiten des PCs nicht viel mehr kosten.

4., Nicht bei den studenten sondern in der organisation der unis (gibz die überhaupt) gehört mal aufgeräumt !!! Wie kann es sei dass professoren die ja hauptberuflich lehren sollten nebenbei eine consultingfirma haben ? Wird da etwas wärend der bezahlten unizeit consulting betrieben (kunden keilen, ...) ? Warum bekommt ein prof für das betreuen einer diplomarbeit extra bezahlt, wenn er dass eh in seiner arbeitszeit macht ? ...
Wird da nicht den herren professoren das geld in den hintern geschoben das eigentlch dazu da wäre die institute auszurüsten ?

Fragen über fragen .... und wo das herkommt gibz noch mehr ...

Sprechstunde des herrn prof W.....ner (name geändert) von 14:00-15:00 ! Man ist um 14:00 dort wegen der diplomarbeit muss aber noch bis 14:30 warten weil der herr prof und die dozenten noch kaffee trinken (häferln werden noch schnell weggeräumt als man eintritt)

Sauber und das darf ich durch studgeb auch noch bezahlen .. DANKE !
Alt 06.11.2001, 14:30   #10
(V)uh
Veteran

(V)uh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli

Wenn man internationale Vergleiche anstellt, so ist die Studienzeit in Österreich einer der längsten überhaupt.
Und was sagt die länge der studienzeit über die qualität des studenten aus ?
Bsp.: Ein maschinebau diplomant kommt zu mir und fragt was brünieren und wirbeln ist (stoff 2te klasse HTL) ist aber in 12 semestern fertig gewesen (10 sem mindeststudiendauer).

Wäre es nicht sinnvoller mal zu fragen warum der student so lange studiert anstatt alles dem studenten zu zu schieben und zu sagen ER ist schuld ?
Warum soll der student dran glauben, wenn die obergescheiten unfähig sind die unis ordentlich zu organisieren ?

Upsi, schon wieder so viele fragen.