WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 00:11   #1
ccat20
Jr. Member

Standard Bildsignal - Notebook - Fernseher

Hallo!

Ich möchte von meinem Powerbook aus DVD's am Fernseher schauen. Wichtig is mir nur, dass ein Bild am Fernseher ist, da mir 12" zu klein sind zum schauen. Wenns mit Ton auch noch laufen würde, wär ich auch nicht beleidigt.

Ich habe keine Ahnung wie das Funkt. Ist unerforschtes Terrain bei mir. Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob das überhaupt möglich ist bzw. was ich dafür an Kabel benötige?? Funkt das über das Bildschirmkabel oder brauch ich da noch was besonerers??

Danke im Vorraus.

Katrin
ccat20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 07:48   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt auf den Fernseher an. Wenns ein LCD oder Plasma is, dann hat der normalerweise ohnedies einen DVI oder VGA-Eingang. Sonst brauchts einen Adapter, wobei ich nun nicht weiß, ob der bei den PowerBooks dabei war.

Ton geht ja problemlos ...

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 19:09   #3
lurch
Veteran

Standard

Hi, du brauchst folgende 4 Kleinigkeiten:

Ich gehe hier davon aus dass du keinen LCD/Plasma TV sondern einen stinknormalen TV mit Scart Anschlass (das ist der breite Stecker mit viele Kontakten den man in der Regel für Videorekorder bzw. DVD-Player verwendet) besitzt.

1: Apple Mini-DVI-auf-Video-Adapter

2. Scart Adapter

Den bekommt man in jedem Fachhandel.

Manche TV's haben auch Chinch-Anschluss (dann kannst dir den Adapter natürlich sparen).

3. chinchkabel -> Fachhandel

4. Chinch auf Klinke Adapter

Den bekommst du auch in jedem Fachhandel. Damit hast den Ton auch am Fernsehrer bzw. über die Stereoanlage. (sonst macht das recht wenig Spaß)

Den Apple Adapter und den "Chinch auf Klinke" Adapter steckst du dann am Mini-DVI und Kopfhöreranschluss vom Powerbook an, die Anderen enden der Kabel (3) kommen in den Scart Adapter der wiederum am TV angeschlossen wird.

Hört sich kompliziert an, ist aber in Wirklichkeit keine große Sache.

Du bekommst das auch alles im Media Markt (bis auf den Apple Adapter) aber im Fachhandel solltest du als Laie besser aufgehoben sein.
lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 19:31   #4
mike
Inventar

Standard

Ich bin mir nicht sicher, aber war so ein Adapter nicht bei den PowerBooks dabei? Ich denke, ich hab so ein Teil bei meinem dabei gehabt.

Joachim Witt
Alt 25.09.2006, 23:32   #5
ccat20
Jr. Member

Standard

Hallo,

danke für eure Antworten... unser Fernseher hat sogar einen chinch anschluss --> kann ich mir wenigstens den skart-adapter sparen.. allerdings muss ich mir noch eine apple adapter besorgen... war bei mir leider nicht dabei. bekam den apple aus 2. hand!!

werd mal ein bissl ebayn... mal schaun ob ich ein schnäppchen machen kann!! Aber es klingt alles plausibel und einfach!!

Danke nochmal

LG Katrin
Alt 26.09.2006, 12:00   #6
arctic
Elite

Standard

DVD Player gibts ab 30€ aufwärts, ein Scart Kabel dazu und fertig.
Mit Fernbedienung!!

Markengeräte ab ca 70€
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 12:14   #7
ccat20
Jr. Member

Standard

Hallo!

Wir haben einen DVD Player ... sogar einen Recorder... aber ich hab auf meinem Schleppi kein Superdrive... vestehst? Somit kann ich auch keinen DVD's brennen.

2. Möglichkeit... Filme von Schleppi-Festplatte auf Recorder Festplatte... aber da hab ich auch keine ahnung. Es ist zwar ein DV-Link eingang... aber ich schätz mal das Funkt nur mit Cam's. Oder ich werds mal so versuchen wie oben gut beschrieben... dann kann ichs auch aufn DVD Recorder versuchen, der hat nämlich auch vorne chinch audio und video in.
Alt 02.10.2006, 23:34   #8
EnabranTain
Newbie

Standard

was noch zu beachten wär ist, das der computer die selbe auflösung hat wie auch der fernseher
also z.b. 1024 x 768 sonst haste en sw bild, kann sein die erfahrung hab ich gemacht
EnabranTain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 01:24   #9
mike
Inventar

Standard

Das hat eigentlich nix mit der Auflösung direkt zu tun sondern zumeist damit, dass der Fernseher nur einen VHS und keinen SVHS-Eingang hat.

Joachim Witt
Antwort