![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2000
|
Hab einem Freund mein altes Gericom-CommanderXL-Notebook für einen "Auslandseinsatz" geliehen. Nun bringt er es mir mit folgenden Bildschirmeigenschaften zurück: Auf dem Desktop-Hintergrund "Düne" tummeln sich allerorten kleine Würmchen, die Symbol- und Scrollleisten sowie die Icons verlieren zusehends ihre Farbe. Eine Minderung der Farbqualität auf 16 Bit schafft etwas Abhilfe.
Frage: Liegt hier ein Fehler der Grafikkarte vor (S3 Graphics Inc. SavagelX) oder geht der Bildschirm k.o.? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
ändert sich was, wenn du den schirm hin und her bewegst? ich meine jetzt nicht die blickwinkelabhängigkeit, sondern ich vermute einen wackelkontakt bzw. defekten signalübergang von mobo auf den schirm. obs am treiber liegt würdest du merken können, wenn du ihn mal neu aufsetzt.
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2000
|
Das hab ich schon probiert, ein Wackelkontakt ist es offensichtlich nicht!
PS: Ich weiß ja nicht, wie mein Freund das Notebook "behandelt" hat: Gibt es Beeinträchtigungen des Bildschirms durch zu starke Sonnenbestrahlung oder Eindringen von Feuchtigkeit? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
ja also feuchtigkeit tut dem gerät sicherlich nicht gut. wie sich sonnebestrahlung auf die tft auswirkt kann ich dir nicht sagen, aber dass zu heftige sonnenbestrahlung schon so manches lcd ruiniert hat, kann man vielleicht noch aus der trick und tronik zeit kennen.
genau technische info kann ich dir aber nicht geben - wie sieht eigentlich die farbdarstellung des bios aus? ist das auch verstellt?
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.10.2005
|
Ich scheine das gleiche Problem mit meinem Satellite pro 4270 zu haben: Je nach Bild habe ich Schlieren, dies sich wagerecht oder senkrecht von Flächen ziehen. Ich habe auch noch keine Logik ausgemacht. Der Bildschirm ist O.K., es hängt von den angezeigten Farben ab! Wenn ich extern einen Monitor anschließe habe ich ein sauberes Bild! Also wo liegt um gottes Willen der Fehler. Es geschieht übrigens auch,wenn ich eine Knoppix-Version über CD boote, nicht nur unter Windows 2000 oder XP (beides ausprobiert)!
Gibt es eine Lösung? mdg Lorenz |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|