![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Wenn ein 350 Watt NT bei der 5Volt Leitung im Leerlauf nur 4.85Volt liefert läuft eine 8500er Radeon nicht mehr stabil...und 4,85V sind sehr mager, noch dazu wo nichts im Rechner steckt außer einer HDD, ein 1700erXP und eine Grafikkarte! Mein lustigstes Enermax schaffte sogar nur 4.63V unter Vollast! Mir ist´s am Anfang ja gar nicht aufgefallen, Geforce-Karten laufen auch mit 4,8Volt noch stabil, aber in letzter Zeit verbaue ich halt sehr viele Radeons...und die soffen halt ständig ab! Im Atiforum habe ich dann von den Enermax-Radeon-Probs gelesen. Wer denkt schon an schwaches Netzteil bei einem 350 Watt Enermax?. Viele Leute hier im Forum haben auch schwächelnde NT´s, nur machts wiegesagt bei Geforces nicht so viel aus.
Hier ist der schuldige Thread Enermax Probleme
|
|
|
#42 |
|
Inventar
![]() |
@LLR
Du meinst mein Enermax in meinem Compi, kann dir leider nicht helfen, hab keinen MOBO-Monitor mehr installiert. Mit meinem hatte und habe ich keine Probleme. Welches "CT" das war, kann ich im Moment nicht sagen, ich denke, dass ist schon ein Jahr her oder so aber ich schmeisse die "CT's" nicht weg und werde morgen mal stöbern und mich wieder hier im Forum melden. @Lord Hab das Enermax damals auch genommen, weil mir der Lüfter von unten nach oben gefallen hat. Scheint jetzt schon eher zur Netzteildiskussion mutiert zu haben *g*, mich würde nach wie vor interessieren ob man mit dieser neuen Grafikkartengeneration auch Videos eingrabben kann (analoge), kann das die All In Wonder? Weil ich das Feature am Hofer PC Werbeblattl(NVIDIA) gesehen habe! |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Inventar
![]() |
@LLR
aja und ich habe meine CWT damals beim Raisl gekauft. Habe seit einem Jahr keinen PC mehr "zusammengestöpselt". |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Gesperrt
![]() |
Hab mir grade den Mörderthread durchgelesen, Manfred. Da gehts ja wirklich extrem ab.
Jedenfalls immer interessant welche Fehlerquellen es geben kann und vor allem wir man die löst. Weil nur so kommt man weiter. |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Inventar
![]() |
@LLR
Leider kann ich das besagte Heft nicht mehr finden, wahrscheinlich ist es schon im Altpapier gelandet oder ich hab's im Spind in meiner "Bude", gefunden habe ich ein "CT" aus dem Jahre 2000, Nr. 13, damals wurde unter anderem das Enermax EG351P-VE getestet, das ist damals sehr gut "weggekommen". Das besagte Heft muß aber aus dem Vorjahr sein, habe auf den Seiten von Heise jetzt recherchiert, es gibt da eine Ausgabe 12/01 wo unter anderem das Enermax EG301PX-VE mit getestet wurde, wie gesagt, ich hab das Heft nimmer und auf den Heise/CT - Seiten sind die Artikel nicht online. Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass ich im Vorjahr einem Arbeitskollegen einen PC zusammengestöpselt habe mit einem 300 Watt Netzteil von Enermax, 2 Tage nachdem ich ihm den PC überbracht habe ist er ihm "abgeraucht", das Netzteil hat auch "brandelnd" gerochen, hab mich dann im Inet schlau gemacht, wie man die durchmisst und es war am 5-Volt Anschluss kein Saft mehr da, hab ihm dann ein CWT eingebaut - eben weil ich wie schon in einem oberen Thread erwähnt in irgendeinem CT etwas von "Sourgeproblemen" mit Enermax gelesen habe! |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Inventar
![]() |
@LLR
ja, und jetzt habe ich auch noch ins BIOS geschaut, ich habe ein 450 Watt Netzteil von Enermax und 4,89 Volt auf der 5V Leitung (lt. BIOS) aber auch "nur" eine Matrox G-400 als Grafikkarte, dafür ist er aber sonst ziemlich "vollgestopft" ... @Manfred interessant dein Link! |
|
|
|
|
|
#47 |
|
superkeksi
![]() |
habe ein auch ein enermax 350 und eine radeon 8500le@275. dieses läuft bei mir bis jetzt ohne probleme. im normalen bereich bei brennen und mp3 hören habe ich immer noch zwischen 5.05-5.10.
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Ich hab mir den Thread im 3D Center Forum auch gerade durch gelesen.
Meine Meinung dazu ist auch, dass ATI teilweise Mist gebaut hat und ein Spannungsabfall auf der 5V Leitung dann den Rest dazu gibt. Weil laut Spec müsste sie auch noch mit 4,75V (-5% von 5V) rennen. @Manfred Wann ist es dir aufgefallen, dass der Rechner mit Radeon und Enermax abgeschmiert ist? Schon am Desktop oder erst in Spielen? @grizzly: ich hab die 2 Beiträge wo es um Enermax Netzteile geht schon gefunden: C'T 10/2001, C'T 12/2001 (wie von dir geschrieben) - Es zahlt sich ja doch aus sich die JahresCD zu kaufen. Nur so als Info: mein Rechner (der 800er im Profil) hat am Windows Desktop 4,95V, laut MBM5. Bis auf die GF2, hab ich aber auch nicht wirklich Stromfresser drinnen. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
@LLR
Meistens nur beim Spielen, weil da nämlich noch einmal ca. 1/10tel Volt dazukommt. Man merkt es sofort an Bildfehlern und dann hängt sich der Rechner auf. Die Radeon 7500 ist davon jedoch nicht betroffen, die läuft auch mit 4.6V noch munter weiter. Bzgl. Ati-Geforce möchte ich noch folgendes sagen: GF4 ist schneller, Radeon 8500 ist so schnell wie eine GF3, zu einem sehr günstigen Preis...TV-Out ist bei Ati besser. Bildqualität ist ohne direkten Vergleich bei beiden sehr gut, kann man direkt vergleichen ist die Darstellung bei 2D die Ati um einen Hauch besser, bei 3D die GF4. Ist man kein kompletter Dau und hat einen Amd-Rechner zum Laufen gebracht, wird man auch mit einer Ati spielend fertig. Der wichtigste Grund eine Ati zu nehmen ist der Preis, mit P4-Boards gibts keine Probleme, meine neueste IntelKombi...siehe Profil, läuft absolut Perfekt. Ich habe lediglich den 6058er für Win2k installiert und die Kiste rockt, bei 3D-Mark 2100 sinds ohne tuning 9200Punkte mit einer "Build by Ati" Radeon8500 retail.
|
|
|
#50 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
@Manfred
Ich hab auf der 5V Leitung im Schnitt 5.22V im Normalbetrieb, reicht das aus, damit der PC beim Spielen nicht abstürzt? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|