WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2002, 15:29   #1
mssm0815
Jr. Member

Frage Bild friert ein - Hitzeproblem

Habe folgendes Problem:

Beim Spielen (Counterstrike, Patrizier 2, Empire Earth) friert mir nach einiger Zeit das Bild ein. Da ich in letzter Zeit mit meinem Computer nicht viel/lange gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, ob es da nicht auch passieren würde.

Ich habe mittlerweile folgendes festgestellt:

1. Es dürfte ein Hitzeproblem sein, da es erst seit der letzten Hitzewelle erstmals aufgetreten ist. Weiters kann ich bei hoher Temperatur ca. 30 min. spielen, bei niedriger Temperatur (wie vorige Woche in der Nacht) habe ich keine Probleme. Die Dauer sinkt exponentiell mit der Temperatur.

2. Es laufen nach dem Einfrieren des Bildes (es bewegt sich nichts mehr, kein Neustart innerhalb der nächsten 45 min möglich,...) noch alle Lüfter -> dürfte also keine Fehlfunktion von ihnen sein.

3. Die CPU dürfte es auch nicht sein, da ich schon einen sehr guten Kühler von EKL habe. Diesen habe sich gestern dann noch gegen einen neuen Lüfter von Taisol ausgewechselt -> gleiches Problem.

4. Die Grafikkarte dürfte es auch nicht sein, da ich sie bereits gegen eine alte ATI Expert 2000 Pro ausgetauscht habe, die nicht so heiß werden dürfte -> gleiches Problem.

5. An der Gehäusetemperatur sollte es auch nicht liegen, da ich es seit ca. 2 Wochen nur noch offen lasse. (Habe aber Raumtemperaturen bis zu 26 °C, sollte aber kein Problem sein.

Kann es eigentlich die Festplatte sein? Ich bilde mir nämlich ein, dass diese sich ausschaltet, wenn das System einfriert. Kann es aber nicht schwören.

Kann mir irgend jemand helfen? Bin schon sehr verzweifelt.

Weitere Infos:

Habe das HZ-Tool (da meine Radeon sich nicht unbedingt mit meinem Monitor verträgt), Grafikkarte habe ich im Februar gekauft, CPU im Oktober (dh. diese beiden sind über den Sommer noch nicht gelaufen), alle aktuellen Treiber/Patches müssten oben sein, wenn nicht vor kurzem wieder aktuellere herausgekommen sind. Gehäuse ist ein Big-Tower ohne zusätzlicher Gehäuse-Lüftung (aber wie gesagt, läuft momentan eh offen und funktioniert trotzdem nicht!).

Danke schon mal im Voraus!!
mssm0815 ist offline   Mit Zitat antworten