![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() Hi Leute,
ich hab ein Anliegen. Momentan habe ich auf einer Webseite einen Zufallsbildgenerator am laufen. Der mir aus einem Bilderverzeichnis zufällig ein Bild nimmt. Da das über die PHP rand Funktion geht wechselt das Bild natürlich nach jedem Neuladen. Ich würde jetzt gerne ein Bild des Tages haben. Also eines das sich den ganzen Tag nicht ändert. Hab keinen Plan...
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi,
ja und wo is das problem? z.B. aktuelles datum + bildname in datei schreiben + vor dem ausführen des "nächsten" rand prüfen, ob datum in datei < aktuelles datum + nur dann neues bild auswählnen lassen. pseudocode: if (not exist datumsdatei || datum from datumsdatei < currentdate) do rand create datumsdatei mit aktuellem datum write rand bildname in datumsdatei else display bild from datumsdatei fg hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() das mit der datei hatte ich eh im auge, werds jetzt in einer tabelle machen da ich sowieso eine mysql db habe!
![]() |