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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#1 | |||||||
Schon länger dabei
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Zitat:
Benzin-Direkteinspritzung ist noch relativ neu, senkt nochmal den Verbrauch, da die Benetzungsverluste der Ansaugeintrakteinspritzung verringert werden. Zitat:
Jeder Maschinenbaustudent könnte einen 2 Liter/100km Motor mit praxistauglicher Leistung konstruieren. Die Kunst ist es, das Ganze mit den verschiedensten Treibstoffqualitäten, Temperaturbereichen und Abgaswerten zu vereinbaren. Zitat:
Diese Seite ist ebenso einseitig wie www.der_mensch_war_nie_am_mond_com Der größte Feinstaubfaktor ist sowieso Reifen, Bremsen und Fahrbahnabrieb. Es ist weit mehr als ein Hersteller. Audi war zwar der erste in der Prototypenklasse, Peugot fährt auch schon seit min. 5 Jahren in dieser Klasse mit einem Diesel. In anderen Klassen, wo das Reglement Diesel zuläßt, sind auch weitere Marken zu finden. Zitat:
Dies trägt nun Stilblüten wie z.B. das Aston Martin einen Toyota IQ umlabelt. Zitat:
Zitat:
Im Winter gibts beim Diesel große Unteschiede in der Frostbeständigkeit (heuer großes Thema bei den Germanen, wo Reihenweise die Autos liegen blieben).
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#2 | |||
Gesperrt
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![]() Das ist keine dämliche Diskussion, sondern eine der wichtigsten Fragen überhaupt !
Immerhin gibt es sowas wie einen Klimawandel und begrenzte Ressourcen und immer weiter ausufernde Treibstoffpreise. Mein nächstes Auto wird übrigens diesbezüglich vorbildlich sein, unter 100 g co2 / km ! Zitat:
Ja, sicher kann und sollte jeder selbst am meisten für seine eigene Gesundheit tun, genauso wie jeder selbst am meisten Einfluss auf den Treibstoff-Verbrauch hat. Man sollte automatisch den Treibstoff doppelt so teuer machen für Leute, die die Geschwindigkeitsbeschränkungen außerhalb der Ortschaften nicht einhalten, denn die Treibstoffkosten können für die kein Problem sein ! Aber das kann auch kein Grund sein, daß man ungestraft und völlig schrankenlos die Umwelt verpestet. Was ist dein nächster Vorschlag ? Soll man möglichst viel Plastik verbrennen, damit möglichst viele hochgiftige Abgase freiwerden ? Sind jetzt plötzlich all die vielen Menschen, die oft wie die Hunde krepieren müssen, völlig egal ? Zitat:
Aber die Lobbies und ein paar Leute mit Deppenautos sind eben wichtiger als die Interessen der meisten Menschen. Zitat:
Die haben alle Alhambra und Sharan Diesel serienmäßig. Damit verbraucht der neue auch tatsächlich einen Liter weniger als der alte. |
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#3 | |||
Schon länger dabei
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Wasserdampf ein ein zigfach stärkeres Treibhausgas. Nur läßt sich die Wolkenbildung nicht berechnen, somit lassen alle Klimamodelle diesen Faktor aus....... Ein etwas größerer Waldbrand oder Vulkanausbruch wirft mehr CO² aus, als der gesamte PKW Verkehr in einem Jahr. Mehr CO² bewirkt Algenwachstum, welches dies wieder abfängt. Geldmacherei und Popolismus. Zitat:
Keine Ahnung, wie Du davon kommst, von der Tatsache, daß Rauchen mehr Menschenleben kostet, abzuleiten, daß man Plastiksackerl verbrennen soll..... Es steht Dir frei zu die genauen Zahlen zu googeln, aber durch die Auswirkungen von Tabak Konsum sterben sicher um den Faktor 10 mehr Menschen an Atemwegserkrankungen, als durch den Straßenverkehr. Ein Tabak und gleich dazu noch ein Alk Verbot würde Millionen Menschenleben um 10 Jahre und mehr verlängern. Nur damit läßt sich nichts verdienen, wieder: Geldmacherei ist wichtiger als die Gesundheit. Sind jetzt plötzlich all die vielen Menschen, die oft wie die Hunde am Rauchen krepieren müssen, völlig egal ? Zitat:
Ob da ein 500PS Sportwagen mit 20Liter pro Jahr 5000km bewegt wird (paar kg Fleisch zu essen ist nicht weniger Schlimm), ist weniger Schlimm als das 8 Liter Auto 30.000km im Jahr und vor allem, vom 500PS Sportwägen wird es nur ein paar 1000 in Österreich geben, vom 8 Liter Auto mehrere 100.000. Die paar Autos fallen nicht auf in der CO² Bilanz, bringen aber die nötigen Entwicklungskosten für die kleineren Fahrzeug und Motorklassen herein. Doch. Du siehst nur die normale Weiterentwicklung. Der gleiche Motor ohne DPF wäre sehr wahrscheinlich noch sparsamer. Wieder zurück zum Thema: Hohe Benzinpreise treffen nur die breite Bevölkerung. Die Leute, die sich die immer wieder kritisierten starken Fahrzeuge, welche shcnell über 100k kosten und monatliche Leasingraten/Wertverluste von 2000,- + kosten, werden 200,- mehr oder weniger Treibstoffkosten im Monat nicht tangieren. Böse trifft es nur die Leute, die sowieso ihr Einkommen einteilen müssen und letztendlich wird nur die Inflation angekurbelt. Mir kanns nur recht werden, man merkt jetzt schon, daß fürn Alltag vermehrt Fahrräder eingesetzt werden.
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#4 | |
Gesperrter Benutzer
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485
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![]() Und durch diese "Studie" weißt du nun, ob der 98er unter der Norm lag? Nein. ![]() |
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#5 |
Inventar
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![]() ich wäre sehr für wasserstoff
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#6 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
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![]() Ein guter Energieträger, nur muß man den auch herstellen, lagern und transportieren, und das ist (noch) nicht so einfach.
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Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) |
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#7 |
Veteran
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![]() Hi there!
Wasserstoff hat einen absolut schlechten Wirkungsgrad. Die Massenproduktion ist derzeit Erdgas an der Quelle zu spalten auf Wasserstoff und - CO2. Dieses wird dann verdichtet bis verflüssigt, gekühlt transportiert - und verbrennt dann CO2 frei (weil dieselbe Menge ja bereits bei der Produktion freigesetzt wurde). Jedoch der Transport und die Verarbeitung haben ~50% des Energieinhaltes bereits aufgefressen. Erdgas jedoch "verliert" bis zum verbrauch "nur" 1/3. Und bei Benzole sieht diese Energiebilanz halt viel besser aus .... Weiters geht Erdöl bei weiten nicht so schnell aus. Sehr viele Lagerstätten wurden zwar bereits erforscht, aber noch gar nicht angezapft! Sehr viele Jahrhunderte selbst bei steigenden Energiebedarf warten derzeit das sie rentabel zum Abschöpfen sind. Sehr zum Leidwesen der CO2 Bilanz, das stimmt schon ....
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So long, Andreas Kölner Obmann Verein "c23 Computer, Gaming & more" http://www.c23.at ~~ never play alone ~~ |
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#8 |
Gesperrt
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![]() Also wenn man die immensen Summen aus der Mineralölsteuer für alternative Energie-Erzeugung und Umweltschutzmaßnahmen an anderer Stelle verwenden würde, dann wäre alles gar nicht so schlimm.
Benzin und Diesel sind nun mal derzeit die idealen Treibstoffe für den Straßenverkehr, die extremen Preise kommen ja nicht zuletzt von den Steuern. Dazu müsste man aber mal unsere gierigen Politiker und unserer gierige Gesellschaft etwas bremsen, denn viel zu viele bedienen sich schamlos an den Möst-Einnahmen. Man stelle sich nur vor, welche enorme Vorteile wir alle hätten, wenn wir endlich ernsthaft die thermische Sanierung fördern würden. Wie gesagt, es gibt gigantische Geldmittel aus der Mineralölsteuer. Aber wenn wir nicht mehr als Schulden machen können, dann sind die dringendst erforderlichen Mittel natürlich nicht mehr da. |
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#9 |
Veteran
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![]() Hi there!
Nicht vergessen das die meisten Länder noch mehr Steuern auf die Treibstoffe haben. Der Preis ist hoch, aber verglichen mit den meisten anderen Ländern oftmals geringer. Wennst dir dann noch die Durchschnittslöhne in manchen anderen Ländern ansiehst, dann wunderst dich wie in vielen Ländern überhaupt noch gefahren werden kann.
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#10 |
Gesperrt
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![]() Es ist im Prinzip das gleiche wie in den Slums.
Schau dir mal die Bilder an, da sieht man oft Sat-Schüsseln, obwohl die Leute dort oft nichtmal was zu Essen haben. Es wird wohl immer eine Frage der Prioritäten bleiben, wo man zuerst spart. Und man muss auch aufpassen: Man darf nicht von einigen auf alle schließen. Selbstverständlich gibt es überall auf der Welt mehr oder weniger wohlhabende Menschen. Meistens werden wohl die gebildeten Menschen eher die Wohlhabenden sein, und alle die meinen sie brauchen keine Ausbildung oder sie müssen sich nicht fortlaufend weiterbilden, die werden eher weniger "vom Kuchen" kriegen. Ist natürlich einfacher, einen 9 to 5 Job zu haben und danach den Herrgot einen guten Mann sein zu lassen, anstatt sich dann noch ein interessantes Buch zur Hand zu nehmen. Es ist alles nicht so einfach, wie es im ersten Moment aussieht... |
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