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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 11.04.2012, 09:23   #1
fribi
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Ich gehe von der Situation an den beiden genannten Tankstellen aus, wo man den Eindruck bekommt, daß 90% die BP anfahren.
Das ist aber nur eine persönliche Meinung von mir, die auf keiner statistischen Grundlage beruht.
Vielleicht ist über einen längeren Zeitraum gesehen die Situation nicht so arg, aber wenn man vorbei fährt und bei der um 4 Cent teureren Tankstelle sind die Autos angestellt und 20 Meter weiter bei der um 4 Cent billigeren Tankstelle ist tote Hose, so entsteht halt der Eindruck.
Ein Beispiel von vergangener Woche:
Diesel
BP 1,469
ENI/AGIP 1,428

Ja und ENI/AGIP ist kein Diskonter und der Gesamteindruck der Tankstelle was Sauberkeit, Freundlichkeit etc. betrifft ist sicher nicht schlechter (eher besser)
____________________________________
Hinter mir die Sintflut

Geändert von fribi (11.04.2012 um 09:28 Uhr).
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Alt 10.04.2012, 14:58   #2
snake22
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Routex wird wohl von Unternehmen zu Unternehmen verschieden verhandelt sein, nehme ich an, ich kenne es so von einem Bekannten (auch nicht mehr ganz aktueller Stand), dass man pro 100 Liter EUR 6,60 gutgeschrieben bekommt. Wird ja jetzt hoffentlich mehr sein, nachdem man zu der Zeit noch um 1 Euro pro Liter getankt hat.

Und natürlich hat man den Vorteil, dass die Tankrechnungen ähnlich wie bei Kreditkartenzahlung erst gesammelt nach 1 Monat abgerechnet werden und man nicht sofort bar zahlen muss.
____________________________________
Ich denke, also bin ich hier falsch ;-)
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Alt 10.04.2012, 15:48   #3
fredf
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Zitat:
Zitat von snake22 Beitrag anzeigen
Routex wird wohl von Unternehmen zu Unternehmen verschieden verhandelt sein
So ist es:
Bezüge in Österreich: Nachlaß inkl. USt. in EUR pro 100 Liter
a) Bei OMV Tankstellen xx Diesel xx Benzin
b) Bei anderen Tankstellen (BP, Aral) xx Diesel xx Benzin

Bezüge außerhalb Österreichs:
Gemäß beiliegender Liste der Auslands-Service-Zuschläge
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Alt 10.04.2012, 15:04   #4
rev.antun
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wenn du zb. biodiesel ab österreichischen erzeuger einkaufst - da reden wir aber von 5000L+ im Jahr dann bekommst ihn ebenfalls um ein schönes eck günstiger und das sogar frei haus geliefert - voraussetzung entsprechender (gemeischafts-) tank.
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Alt 11.04.2012, 07:28   #5
The_Lord_of_Midnight
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Also den Anteil an Firmenwagen im Vergleich zu Privatwagen und die durschnittliche Jahres-Km-Leistung müsste man aus den Statistiken ersehen können.
Damit kann man schon einiges erkennen.
Aber woran siehst du, daß 90% der Leute bei BP tanken und den Diskonter meiden ?
Ich habe da ganz andere Eindrücke.
Z.b. sehe ich, das ein bekannter Diskonter neben der Autobahn-Abfahrt regelrecht gestürmt wird.
Daraus ergibt sich für mich das genau gegenteilige Bild.
Aber darauf kann man jedenfalls noch nicht auf die Gesamtzahlen schließen.
Denn es wird immer auch von anderen Faktoren abhängen, ob eine bestimmte Tankstelle beliebt ist oder nicht.
Z.b. auch von der Sauberkeit, Freundlichkeit des Personals, Ordnung auf der Tankstelle (also z.b. ob dauernd irgendwelche Schwachköpfe die Tankstellen blockieren, während sie seelenruhig einen Kaffee trinken), Wartezeiten beim Bezahlen, einfache Zufahrt und Abfahrt zu und von der Tankstelle etc.
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Alt 11.04.2012, 09:53   #6
pc.net
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das resultiert aus der werbebedingten gehirnwäsche bei vielen bürgern ...

BP = marke = gut
AGIP = disconterimage = weniger gut

das erinnert mich an die fusion aral/bp, wo für deutschland und österreich bei der zusammenführung auf eine marke aufgrund umfragen unterschiedliche marken bevorzugt wurden
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Praktizierender Eristiker

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
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Alt 11.04.2012, 11:45   #7
snake22
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Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
das erinnert mich an die fusion aral/bp, wo für deutschland und österreich bei der zusammenführung auf eine marke aufgrund umfragen unterschiedliche marken bevorzugt wurden
Wusste bis soeben gar nicht, dass das dasselbe ist und mir kam der Name Aral mit dem Logo, als ich in Deutschland war, schon irgendwie billig vor, hätte es also (ohne auf die Preise zu schauen) eher in Richtung Jet als in Richtung BP eingeordnet

Wobei mir die Marke BP auch nie sonderlich sympathisch war.

Aber sympathisch hin oder her, getankt wird, wos am günstigsten ist, ist doch sowieso fast überall das gleiche Zeug aus Schwechat (nur angeblich bei Jet nicht?)
____________________________________
Ich denke, also bin ich hier falsch ;-)
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Alt 11.04.2012, 13:49   #8
mind
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Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
das resultiert aus der werbebedingten gehirnwäsche bei vielen bürgern ...

BP = marke = gut
AGIP = disconterimage = weniger gut

das erinnert mich an die fusion aral/bp, wo für deutschland und österreich bei der zusammenführung auf eine marke aufgrund umfragen unterschiedliche marken bevorzugt wurden

Vor langer, langer Zeit, hats geheiszen, dasz bei den Diskont-Tankstellen bei den Treibstoffzusaetzen gespart wird, wurde sogar in Dauertest bei (deut.) Autohefterln "bewiesen".
Da wurden Ventile gezeigt, nach xxx.xxxkm, die Ablagerungen waren beim Markentreibstoff mit zusaetzlichen Additiven am wenigsten, dann kam der Markenbenzin, dann der Diskontsprit, wo die Ventile bei weiten am schlechtesten ausgesehen haben.
____________________________________
http://www.tomshardware.com/de/
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Alt 18.04.2012, 12:59   #9
fredf
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Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
das resultiert aus der werbebedingten gehirnwäsche bei vielen bürgern ...

BP = marke = gut
AGIP = disconterimage = weniger gut

das erinnert mich an die fusion aral/bp, wo für deutschland und österreich bei der zusammenführung auf eine marke aufgrund umfragen unterschiedliche marken bevorzugt wurden
das erinnert mich an BP und Mobil - nach der Zusammenführung hiessen die Tankstellen BP, das verkaufte Öl Mobil.
Vor einigen Jahren wurde das Mobil-Motoröl in Hamburg produziert, und als "Noname 10w-40" gab´s das Mobil 5000 im Grosshandel in 60 und 200l-Fässern um rund die Hälfte des Grosshandelpreises des Mobil 5000 (die Fässer waren farblich halt in blau gehalten)

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Das hat nichts damit zu tun, daß man die Normen nur niedrig genug ansetzt.
Es sterben jedes Jahr alleine in Österreich viele Tausend Menschen an Atemwegserkrankungen.
Weltweit geht es da um Millionen Tote jedes Jahr.
Natürlich sind die alle nicht nur durch den Verkehr verursacht, aber der Verkehr hat nun mal einen wichtigen Anteil daran.
Die durch den Verkehr verursachten Abgase haben mit Sicherheit ihren Anteil daran.

Warum bloss wird über andere Verursacher kaum geredet, sei es von seiten der Politik oder der Wirtschaft?
siehe zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs
http://idw-online.de/pages/de/news99103
http://www.ecology.at/files/gamma_radon.pdf
http://www.lebensministerium.at/umwe...onmessung.html
http://www.lebensministerium.at/dms/..._1_%5B1%5D.pdf
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Alt 11.04.2012, 12:05   #10
rev.antun
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gibt ja auch noch treibstoff vom hofer
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