WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2000, 21:33   #11
tom
Gast

Reden

noch was hab' ich vergessen: ich glaub' das bedeutet ja auch (zumindest) einen 'Werbezugriff' mehr...

Nachtrag: hab's grad ausprobiert, sind ja gleich zwei. WOW!

[Dieser Beitrag wurde von tom am 17. Oktober 2000 editiert.]
Alt 17.10.2000, 22:21   #12
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

hi tom, den gedanken von 'nicht bewähren' und 'wieder entfernen' tät ich sehr befürworten. ich kenn das von anderen sogenannten anonymen kommunikationsmedien, wo es, und da kannst mich wörtlich nehmen, zu hass-tiraden gekommen ist. freilich, wibsi hat recht, wenn man sich selbst bewerten kann ist's noch schlimmer. man muss sich vorstellen, wenn ein ck statt k, oder wenn phrasen, und wenn noch so unproduktiv aber klug klingend vorgetragen, einfluss auf bewertungen hat, werden sich in absehbarer zeit fraktionen bilden, und das klima im forum vergiften.

imho, stellt es ab, bevor was in die binsen geht.

das wichtigste im forum war bis jetzt
1.) das klima,
2.) das informative
und 3.) der anonyme respekt vor anderen meinungen

was mich am meisten beeindruckt, ist, daß bei einem persönlichen (visueller kontakt) gespräch, wie z.b. beim forumtreffen, ohne geschlechts- bildungs- oder altersspezifisch unterschiede zu machen, der respekt vor anderer meinung hier im forum weiterwirkt. das sollte zu denken geben

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 00:39   #13
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

schließe mich der Meinung von Rundum... an, obwohl ich die Gefahr der Vergifung des Klimas im Forum für nicht sehr hoch einschätze

enjoy

PS: der Platz der Sterne ist vielleicht anderwertig besser genutzt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 01:54   #14
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Beitrag

Wie ich schon geschrieben habe ist diese Funktion dazu gedacht Beiträge aus der Masse hervorzuheben und nicht um die Rechtschreibung zu bewerten .

Vorallem im Hardware Forum ist einiges Los. Da kann so eine Funktion ganz nützlich sein.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 02:15   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Also ich persönlich mach das ganze sicher nicht, um möglichst viele Sterne oder sonstwas zu bekommen. Der primäre Grund für mich ist, daß man dabei eine Menge lernen kann. Und irgendwie gibt es mir auch was, wenn ich helfen konnte. Oder wenn man seine Meinungen und Ideen darstellen kann und dann quasi eine "second opinion" dazu bekommt. Das ist für mich irgenwie ein Trockentraining ohne Risiko für das reale Leben. Niemand ist ja gezwungen, daß er sich über eine anonyme Message ärgert oder daß er diese persönlich nimmt. Sollte ich aber den Leuten mehr auf den Geist gehen als nützen, könnt ihr mir das ruhig mitteilen. (per Mail oder direkt im Forum) Denn ein ehrliches Feedback ist im wahren Leben unwahrscheinlich schwer zu bekommen und doch so unersetzlich wichtig um sich persönlich weiterzuentwickeln.

Das soll aber nicht heißen, daß mich das Bewertungssystem stört. Ich finds schon Ok, wenn jemand eintragen kannn, daß ein Beitrag besonders nützlich ist. Besonders wenn ich wenig Zeit hab, selektiere ich die Beiträge nach sinnvoller Überschrift. Da wären die Sternbeiträge auch nützlich.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 18. Oktober 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 10:55   #16
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hallo LOM!

von dir:
Sollte ich aber den Leuten mehr auf den Geist gehen als nützen, könnt ihr mir das ruhig mitteilen. (per Mail oder direkt im Forum) Denn ein ehrliches Feedback ist im wahren Leben unwahrscheinlich schwer zu bekommen und doch so unersetzlich wichtig um sich persönlich weiterzuentwickeln.

dazu von mir:
da wir in der letzten zeit "leichte probleme" miteinander hatten, möchte ich eines klarstellen, wenn ich eine antwort auf eine frage gebe, dabei oft eine halbe stunde in meinen unterlagen suche um eine lösung zu finden und dann von dir ohne "hallo" oder "gruss" der satz "na, von wo wird er es schon ablesen.." kommt, dann steigt in mir eine leichte zornesröte hoch.
dein fachwissen mag enorm sein, aber es ist oft unvorstellbar das du schon sämtliche hard- und software getestet und benützt hast...
ich freue mich genauso wie du wenn ich jemand helfen konnte..
nur, und das solltest du zugeben, du postest immer quer durchs forum ohne eine konkrete lösung zu bewerkstelligen (natürlich nicht immer), ausserdem verdammst du alles was nicht hightech ist, zb. hofer pc, viele sind froh ein solches gerät zu besitzen weil es für ihre ansprüche genügt.. weniger ist oft mehr.. der ton macht oft die umgangsform..
ich hoffe damit etwas zur "linderung" unseres gespannten verhältnisses beigetragen zu haben..

nochmal zur bewertung:
die idee ist sicher nicht schlecht, aber nicht in dieser form, wenn schon dann sollte es
1. keine möglichkeit geben sich selber zu bewerten
2. jeder kann nur einmal eine bewertung abgeben
3. keine bewertung in stufen
vorschlag: .. war der artikel informativ?
wenn ja, kann ich einmal mit "ja" bewerten..
aus dieser summe ergibt sich dann (mit irgend einer logik) die *en anzahl..

gruss wibsi

wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 14:09   #17
Neutron
Abonnent

Beitrag

An dieser Stelle möcht ich wibsi Zustimmen. Die 3 Punkte die er angeführt hat wären eine echte Bereicherung.
Mir wäre es auch lieber, wenn die Bewertung mit Zahlen 1-10 oder so "bewertet" wird (vielleicht findet ja auch jemand ein besseres Wort als Bewertung, hat so den Hang zum Besser oder Schlechtermachen). Die Zahlen wären aus Platzgründen besser, weil dann wären in der Übersicht die Artikel vielleciht nicht mehr zweizeilig und man würde wieder mehr sehen.

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 17:17   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hi wibsi,

Dank Dir für das Feedback.

Das Du Dich über die Meldung mit dem Osd geärgert hast, hab ich im nachhinein auch verstanden. Nur im ersten Moment hab ich mir nichts dabei gedacht, denn für mich war das klar (es war als reine "Sachinformation" gedacht). Das ist auf der "Beziehungsseite" nicht unbedingt gut gekommen, was nicht meine Absicht war.

Das ich nicht alles wissen kann und nicht alles getestet haben kann, ist klar. Man ist halt schon ein wenig voreingenommen, wenn man sich seit fast 20 Jahren beruflich und privat mit dem Thema befasst. (Betriebsblindheit) Da muß ich immer wieder oder in Zukunft mehr aufpassen, auch andere Meinungen gelten zu lassen.

Beim Posten bin ich der Meinung, daß man nicht immer die fertige Lösung geben kann. Aber oft kann man auch durch Fragen etwas in Bewegung bringen. Manchmal freuen sich die Leute auch, daß überhaupt eine Antwort kommt. Aber mein Ziel ist es, die Anzahl der Postings zu reduzieren, also nur dann zu antworten, wenns Sinn macht oder wenn man eine konkrete Idee hat.

Ich bin bei den Hofer und Konsorten-Pcs deswegen negativ eingestellt, weil ich ganz konkret und praktisch immer wieder von Problemen höre und auch immer wieder von Leuten angesprochen werde, die damit nicht zurechtkommen. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, daß ich die Zusammenstellungen oft sinnlos und unharmonisch finde. Ein gutes Beispiel kannst Du beim 900 Mhz P3-Thema nachlesen. Da kostet die Cpu alleine mehr als die Hälfte des Gesamtpreises. Ich denke, das man mit einer langsameren Cpu dasselbe wesentlich billiger haben könnte oder ums selbe Geld wesentlich bessere Komponenten bekommen könnte, wenn man nur die für einen Otto-Normal-User sinnlose 900 Mhz-Cpu z.B. auf eine 733er oder noch besser auf einen Duron reduzieren würde.

Die Kommunikation im täglichen Leben ist gezeichnet von permanenten Mißverständnissen. Ein sehr häufiger Fehler ist, daß die Leute oft etwas ganz anderes hineininterpretieren, als der "Sender" gemeint hat. Da hilft nur, daß man darüber redet, wenn irgendwas nicht passt.

Es ist auf jeden Fall immer wieder überraschend und lehrreich, wenn man die unterschiedlichen Bilder sieht, die man von sich selbst hat und die andere von einem haben. Was ich nicht will, ist das Bild eines Tyrannen, der allen anderen seine Meinung aufzwingt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 17:57   #19
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ja Lord, da hast du recht. Ich bin in diesem Forum auch schon mehr als einmal negativ interpretiert worden. Ist dann schon sehr mühsam den Leuten zu erklären, das man es so nicht gemeint hat...
Aber zur Bewertung: Leider erfolgt die Bewertung subjektiv, daher bin ich stark für ein System wie es wibsi vorschlägt. Informativ oder nicht. Punkt. So gibts keine Probleme. Allerdings wäre es mir am allerliebsten wenn es gar keine Bewertung geben würde. Denn wenn mich ein Thema interessiert lese ich es sowieso, egal ob es 5 Sterne hat oder keinen.
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 21:01   #20
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Würde die Bewertung auch wieder canceln, aber es wäre interessant zu sehen, ob bei einem Problem die Beiträge zu diesem Thema zu einer konstruktiven Lösung geführt haben...

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort