WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2003, 20:14   #1
Fachschaf
Jr. Member

Fachschaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard beunruhigender crash

heute hab mein Compi einen beunruhigen crash hingelegt, und zwar folgendermassen:

Ich hab sim city 4 gespielt, und plötzlich war das bild weg, dann kam das bild wieder, allerdings mit geringerer Höhe (~ wie DOS Auflösung), allerdings festgefahren und der PC-Speaker hat gepiepst. Bis jetzt is es mit nur passiert, dass das Bild einfach eingefroren ist, und der sound (Sblaster) ist hängengeblieben. Normalerweise wars mit einem Neustart behoben. Diesmal allerdings ned. Nach dem Neustart kam, ganz normal der RAM, dann die HDs und dann: "CMOS(?? bin mir nicht mehr sicher) Checksum incorrect" dann zwei optionen: setup betreten oder default-einstellungen laden. Mit den default einstellungen hab ich dann problemlos den compi neustarten können.

Mich würd interessieren, was das war, und vor allem, was schuld daran war. Hat jemand eine idee?

Mein System: ECS K7S5A, Elsa Gladiac 511, Soundblaster PCI 512, WinXP
Alt 13.03.2003, 20:35   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo Fachschaf,
bei Spielen und deren Crashes kenn ich mich, Gott sei Dank, nicht aus; da gibt´s viele Möglichkeiten, Überhitzung, GraKa-Probleme, etc..

Die Meldung "Checksum error" beim Hochfahren läßt aber auf eine schwache (oder mit schlechtem Kontakt) Stützbatterie schließen.
Schau mal ob das wieder vorkommt und das BIOS mit den Default-Einstellungen arbeitet. Wenn ja, Batterie tauschen oder, wenn Spannung OK, Kontakte putzen und etwas "zuwibiegen".
Es gibt da einen Thread, ich glaube von defender dazu.

Es könnte natürlich sein, daß das schon vor dem Spiel passiert ist, und Du hast es übersehen, und das Spiel ist mit Default-Einstellungen gelaufen und deshalb abgestürzt.

lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 20:46   #3
outbreak
Veteran

outbreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard NOjo

Ich würde auch sagen, dass der CMOS error von einer schlechten Batterie kommt, und das biepsen von einem VIDEO Fehler, vielleicht legst du dir ja mal eine neue GraKA zu, möglicherweise wird sie ja zu warm.
outbreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 10:40   #4
Fachschaf
Jr. Member

Fachschaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Antworten! Dass die Grafikkarte ein Schmarrn ist weiss ich mittlerweile *g* Und eine neue nehm ich mir schon seit längerer Zeit vor, aber die fallen leider auch nicht vom Himmel Ich hab der Graka mal vor eineinhalb Jahren (im Sommer) einen LÜfter verpasst, die hatte nur einen passiven Kühlkörper. Daraufhin gabs dann wenigser Abstürze.........

Naja, dann werd ich halt mal sparen......
Antwort