![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Sieht sehr nach Betrug aus, ich kenn sowas auch schon.
Wie mankra schon schrieb, dann kommt eine Vorauszahlung.
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
Name: xxxx Organisation: 1&1 Mail & Media GmbH Address: Ernst-Frey-Strasse 10 PostalCode: 76135 City: Karlsruhe |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Betrüger die es auf diese Art und Weise probieren versuchen es auf allen möglichen Plattformen wie mobile.de , flohmarkt.at etc
mit Fahrzeugen aller möglichen Gattungen - pkw, lkw, wohnmobile etc Und gesponsort werden sie von vielen Leuten die zuviel Geld haben |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Das ist ein Klassiker seit über 10 Jahren. Ein Wunder, daß das noch immer funktioniert.
2001 oder 2002 gabs dazu schon TV-Reportagen (kann mich erinnern, da von meiner "Chefin" der Bruder gerade Internet bekam und ganz geil auf diverse Angebote war und nach England paar 1000er überweisen hätte sollen.... Mein letzter PKW Verkauf heuer im Winter, wurde auch mißbraucht: Meine Daten, Fotos, usw. 1:1 übernommen mit Standort Deutschland und ähnlicher Geschichte. Da gibt's aber noch bösere Geschichten: Ohne Anzahlung, etc. wirkt somit glaubwürdig, Zahlung bei Lieferung, dann kommt aber ne Schrottkarre und die 2-3 Jungs, die das Fahrzeug anliefern und die Bezahlung einfordern sind ziemlich ausgewachsen oder fordern einen Wucherpreis, fürn Transport, wenns das Fahrzeug wieder mitnehmen. Oder richtig kriminell (zum Glück noch eher selten): Der Käufer wird überfallen und Kohle Abgenommen. Umgekehrt, beim Verkauf muß man auch aufpassen: Auf einmal kommen Anzahlungen aus dem Ausland oder sogar ein höherer Preis als ausgemacht, überweist man zurück, besteht man Geldwäsche. Bei der Fahrzeugbesichtigung wird das Fahrzeug und/oder Haus für einen späteren Diebstahl gecheckt, usw. Selber erlebt: Motorradverkauf, kommt mit Auto (Stmk Kennzeichen, Inländer) + Freundin, OK, ob er ne Probefahrt zu nem Kumpel machen kann, der schaut es sich noch an, ca. 1-2h. Auto bleibt da stehen, OK. Halbe STunde später, Anruf von Grenzkontrolle zu Ungarn (Vor Schengen): Ob ich ihm erlaubt hab, damit über die Grenze zu fahren? Ne eigentlich nicht. OK, schickens zurück. Kam dann mit Moped zurück, meinte, Sorry, vergessen zu sagen, daß sein Kumpel aus Ungarn ist. Nix weiter dabei gedacht. Paar Tage später Anruf von Polizei, soll wegen Aussage zur Wache kommen..........OK. Zuviel durftens mir net sagen, nur soviel: Er machte laufend Probefahrten, über die Grenze, und meldet dann das Fahrzeug als gestohlen (bzw. sollten das die Besitzer, da er keinen Führerschein hatte zu dem Zeitpunkt, hätte er gar net fahren dürfen). Da kannst gar nix machen, sein Auto als Pfand darf man nicht einbehalten. Hat er wohl (zu) oft durchgezogen und ich hatte nur Glück, daß er an der Grenze kontrolliert wurde. Hab dann noch ne Kleinigkeit (glaub 200 ATS) zahlen müssen, da ich vorher net kontrolliert hab, ob er überhaupt nen FS hat. Sicher, vieles WorstCase Szenarien von den Medien zusammengetragen, trotzdem muß man bißerl aufpassen. Da ich auch immer wieder Kastenwägen zu verkaufen habe, melden sich naturgemäß auch viele Ausländer fürn Export. Bis jetzt hatte ich mit denen am wenigsten Troubles. Das sind prof. Händler, wissen, was zahlen wollen, nerven net Stundenlang wegen jedem kleinsten Rostfleck (beim 10 Jähren Kastenwagen), sondern kurz angeschaut, kurzes verhandeln, fertig. Das sind AT Käufer viel anstrengender, auch Händler zicken deutlich mehr herum.
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
Nachdem ich durch Zufall drauf gekommen bin, dass die mitgeschickte Kopie des Reisepasses gefälscht sein muss (das Bild im Pass vonn Robert Grennert passt zu 99% zu einem Bild eines Mannes namens Robert Greinert) habe gestern noch ein Mail mit allen Infos an die Meldestelle Cybercrime beim BM.I geschickt.
Hier die Antwort: Sehr geehrter Herr Chaos ! Wie Sie richtigerweise schreiben, ist beim Ein- und Verkauf über diverse Internetplattformen größte Vorsicht geboten. Bei Kaufangeboten steht oft der angebotene Artikel auch in keiner Relation zum Verkaufspreis, bei Verkäufen werden dubiose Transportfirmen und Finanzdienstleister für die Abwicklung vorgeschlagen. Alle diese Handlungsweisen sind typisch für Betrugshandlungen im Internet. Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass wir zeitgleich einen analogen Vorgang gemeldet bekamen nur zu einem anderen Fahrzeug. Was ist wichtig beim Einkauf/Verkauf im Internet: Bevor ein Vertrag abgewickelt wird, unbedingt über den Käufer/Verkäufer, seine Daten, Impressum und dergleichen informieren! Wir dürfen Ihnen daher raten bei allen Einkäufen und Verkäufen im Internet sehr sorgsam vorzugehen, bei Angeboten unter den marktüblichen Preisen oder angebotenen Überzahlungen skeptisch zu sein und keinesfalls Vorauszahlung zu leisten oder persönliche Daten weiterzugeben! Die Abwicklung erfolgt nur über Mail und oft kommen auf Übersetzungsprogramme zum Einsatz. Leider ist diese Vorgehensweise nicht neu und werden nicht nur Kraftfahrzeuge, Boote und andere Transportmittel, sondern auch eine Vielzahl anderer Artikel auf diese Weise zum Verkauf angeboten. Leider können wir „online“ keine Anzeigen entgegen nehmen und ist es auch rechtlich nicht möglich, nur auf Grund eines übermittelten Mails Ermittlungen durchzuführen. Falls in derartigen Fällen ein (finanzieller) Schaden entstanden ist, kann auf jeder Polizeiinspektion Anzeige erstattet werden. Der übliche Verlauf der Anzeige für allfällige weitere Ermittlungen führt dabei über die jeweilige Polizeiinspektion zum Landeskriminalamt in den dortigen Fachbereich. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bundeskriminalamt Wien Cybercrime-Competence-Center .BK 5.2 C4 – Meldestelle (KW) Josef-Holaubek-Platz 1 1090 Wien BMI-II-BK-5-2-C4-Meldestelle@bmi.gv.at www.bundeskriminalamt.at www.facebook.com/bundeskriminalamt __________________________________________________ ___ Bin etwas enttäuscht, dass da augenscheinlich nicht reagiert wird. ![]() Immerhin wurde zumindest (meiner Meinung nach) ein Pass gefälscht. Na zumindest hat mein Beitrag schon EINEN "gerettet". Vielleicht sollte ich noch einen Thread eröffnen mit Namen: "Warnung vor Autoverkäufern aus dem Ausland, insbesondere vor Robert Grennert oder anderen Militärs, sowie vor www.autofix-spedition.de." Vielleicht fällt euch noch was Besseres ein. LG das Chaos
ich weiß, daß ich nichts weiß. Geändert von das chaos (14.05.2014 um 16:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
![]() |
Gefälscht muss der Pass nicht sein, es reicht, den einfach zu klauen
![]()
|
|
|
#17 |
|
Veteran
|
Aber wenn der Name von Greinert auf Grennert geändert wurde, ist er IMHO gefälscht.
LG das Chaos
|
|
|
#18 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Die Antwort ist unmissverständlich: Ein Anzeige ist per E-Mail nach der aktuellen Rechtslage nicht möglich. Also was erwartest du dir? Folglich kann ich auch deine Enttäuschung nicht nachvollziehen. Die Beamten im BK machen die Gesetze nicht. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Es muß nunmal was passieren, bevor reagiert wird. Ist meistens auch gut so. Denn sonst käme es einem Überwachungsstaat gleich.
Und was erhoffst du dir mit einem extra Thread? Jede seriöse Plattform hat Tipps hinterlegt, mit denen man auf sowas nicht reinfallen sollte. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Veteran
|
Treadüberschriften werden bei einer Google-Suche angezeigt. Zur Zeit kommt bei einer Suche nach Robert Gennert oder autofix-spedition.de dieser Thread mit der Überschrift: Betrug? Was haltet ihr davon
Ist nicht so schlecht, aber besser gefallen würde mir eben eine eindeutige Warnung. LG das Chaos
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|