![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Vielleicht wird es auf einem anderen Weg deutlicher: man stelle die beiden Monitore nebeneinander auf, aber so dass der 24"-Monitor 60cm Abstand vom Auge hat und der 27"-Monitor 68cm Abstand. Dann gibt es keinen erkennbaren Unterschied zwischen den beiden Bildern. Aber beim empfohlenen Arbeitsabstand von 50cm ist der 24" auf jeden Fall vorzuziehen. Auf der anderen Seite ist es für ältere Menschen empfehlenswert, einen größeren Abstand zum Monitor einzunehmen, damit sich das Auge mit der bereits abnehmenden Adaptionsfähigkeit weniger anstrengen muss. Dann würde ein größerer Monitor eventuell interessant. Ich für meinen Teil habe noch keinerlei Bedarf, meinen 24"-Schirm zu vergrößern. Ich empfinde das Verhältnis zwischen Bildgröße und Schärfe der Darstellung als recht gut. Dabei schätze ich eine sehr scharfe Darstellung. Am Entwicklungsrechner stehen bei mir zwei 20"-Schirme mit 1600x1200 Pixel. Windows auf 105dpi einstellen, damit die graphischen Elemente die gewünschte Größe haben, und man hat einen Desktop mit 3200x1200 Pixel und eine Textdarstellung, die von gedruckter Schrift für mich kaum zu unterscheiden ist. Ähnliches gilt für Notebooks, wo bei hochauflösenden Displays (>= 1680x1050) schon phantastisch gute Textdarstellung erreicht wird. ![]()
![]() |
![]() |
#22 |
Gesperrt
![]() |
![]() Dann kann man nur empfehlen, die beiden Schirme abwechselnd zu testen, um zu sehen, was einem wirklich besser liegt.
In meinem Einsatzgebiet (mehrere Anwendungen gleichzeitig, viele Informationen zu verarbeiten, monitoring) würde ich mich zumindest anfangs unwohl fühlen, wenn ich wieder auf einen kleineren Schirm zurückgehe. Aber ich probiers bei nächster Gelegenheit mal mit meinem 22" aus. Derzeit habe ich übrigens einen Abstand von ca. 80 cm vom Bildschirm. Probier das mal aus mit einem Zollstock, sitzt du wirklich nur 60 cm vom Bildschirm entfernt ? 60 cm erscheint zwar ziemlich viel zu sein, aber da pickt man schon ziemlich auf dem Schirm. Ich habe mein Notebook in der Original Dell E-Series Dockingstation und der Bildschirm steht auf dem Monitortisch über dem Notebook. Daher habe noch ein externes Keyboard und daher auch ein etwas größerer Abstand, aber ich kann das Notebook auch problemos nach vor und hinten verschieben, aber ganz zu mir wärs mir wirklich zu nahe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
-------------
![]() |
![]() imho sein eure Augen ca. gleich jung oder alt
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ich habe ca. 65cm Entfernung vom 24"-Schirm, wobei ich ein etwas größeres Bild sehe als du bei deinem 27"-Schirm mit 80cm Betrachtungsabstand! ![]()
![]() |
![]() |
#26 |
Gesperrt
![]() |
![]() Gibt es eigentlich irgendwelche ergonomischen Empfehlungen zur Bildschirmgröße ?
(also irgendwelche Referenzen zusätzlich zu dem was hier im Thread gepostet wurde) Hier steht nur was zum Abstand: http://de.wikipedia.org/wiki/Ergonomie |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Das mag eventuell sein, aber sind sie auch gleich gut?
Ich, als Schaasaugerter gebe LoM recht. Die Zollanzahl meiner Bildschirme steigt mit der Dioptrienanzahl meiner Kontaktlinsen. ![]()
![]() |
#28 |
Inventar
|
![]() Da ist dir jetzt die Pointe von enjoy2 gründlich entgangen...
![]()
Ciao Geändert von FranzK (12.01.2011 um 14:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Gesperrt
![]() |
![]() Und was war die Pointe ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Inventar
|
![]() Die beiden Augen eines jeden Menschen sind in der Regel gleich alt...
![]()
![]() |