WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 17:26   #1
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bestellen in österreichischen Restaurants

Hallo!

Es geht um eine Unsitte beim Bestellen in östereichischen Restaurants (Vielleicht ist es auch außerhalb Östereichs so, kann ich mir aber nicht vorstellen; vielleicht ist es auch nur in den Restaurants so, in denen ich verkehre.).

Warum wird man vom Kellner zuerst nach den Getränken gefragt und erst dann nach den Speisen? Es läuft also immer so ab, dass man die Speisekarte bekommt, nach zirka zwei Minuten kommt der Kellner und fragt nach den Getränken, dann geht er wieder, kommt nach zirka fünf Minuten wieder und fragt dann nach den Speisen. Aber hier liegt doch bitteschön ein Fehler, hier handelt es sich um eine Perversion.

Woher soll man wissen, was man trinkt, wenn man noch nicht einmal weiß, was man isst?

Die Getränke richten sich doch bitteschön nach den Speisen und nicht umgekehrt. In ein Restaurant geht man meistens hauptsächlich wegen des Essens und nicht wegen der Getränke.

Ich sage doch nicht: "Hm, heute habe ich Guster auf ein Cola, doch was esse ich dazu? Hm, ich hab's, ich werde ein Schnitzel bestellen."; meistens läuft es doch eher so ab: "Heute habe ich Lust auf Forelle. Was werde ich wohl dazu trinken? Ich weiß es schon, ich nehme einen grünen Veltliner.".

Wenn man zuerst das Getränk bestellt, dann schränkt man die Speisen ein. Das kann's aber nicht sein, denn wie gesagt, in ein Restaurant geht man um zu essen, nicht um zu trinken. Wenn man eine Speise wählt, schränkt man die Getränke ein, aber so ist es ja wohl auch gedacht.

Also, wenn jeder aus dem Forum diesen Gedankengang seinen Bekannten erzählt und die erzählen es ihren Bekannten und diese wiederum ihren und wenn all diese Personen den Kellner, wenn dieser die Bestellung der Getränke aufnehmen will, höflich darauf hinweisen, dass man noch keine Speise gewählt hat und somit auch noch kein Getränk wählen kann, dann könnte es sein, dass in einiger Zeit diese Unsitte verschwunden ist.

Was meint ihr?

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten