WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2000, 09:01   #31
Stefan_R
Hero

Beitrag

Ja das mit dem Fly ist sicher ein schmarren, aber vielleicht kommt da ein fly patch raus, denn so wie ich das verstehe, prüft das programm Fly nur, ob die Karte texturmemory über den agp port in den Hauptspeicher laden kann oder nicht, wenn nein dann werden kleine Texturen verwendet. (ich glaub so irgendwie war der Fehler bei Fly, oder nicht?)
Das machte zur zeit der 4Mb Karten vielleicht noch sinn wo ausser Speicher fürn Framebuffer kaum ein Platz war, und sonst ja die texturen keinen Platz hätten, aber heute haben die Karten ja den wesentlich effizienteren onboard speicher in hülle und fülle, bei der V5 ja volle 2x32 Mb!
Man hat bei 3dfx wohl auf die Auslagerung verzichtet da eigentlich obsolet, und mit der unnützen (kommt mir jedenfalls so vor) Prüfroutine von Fly nicht gerechnet. Vielleicht haben die Fly Entwickler ja irgendwann erbarmen und erlösen die geplagten mit einem patch....

Aber auf alle Fälle guter weil wichtiger Hinweis von Dir, man muss wirklich dreimal nachdenken was man kauft....

Stefan

Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 00:21   #32
Newflight
Jr. Member

Beitrag

Hallö

alle miteinander.Grakarts und fps im FS 2000 sind mein Lieblingsthema - schon wegen der MS-Schweinerei, daß 1Jahr nach Einführung des FS 2000 noch keine optimale Hardware existiert.

Habe also im letzten halben Jahr nacheinander eine TNT2 -Karte, ErazorX (GF) und GladiacMX (GFII)unter gleichen Einstellungen getestet - (gleiche Situation, 1024 x 768 32 bit, alle Optionen auf Maximum. Ergebnis:die fps sind die gleichen!!
Fazit: die CPU ist der Flaschenhals - kann nur alle bisherigen Beiträge bestätigen.
Vielleicht schreiben die schnellsten MHz-Flieger hier mal bei welcher CPU die Diashow ein Ende hat.

Langsame ruckelnde Grüße

Newflight
Newflight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 11:23   #33
TorstenG
Veteran

Ausrufezeichen

Eine wichtige Ergänzung zum Thema Grafikkarten!

Die Firma 3 DFX wurde von der Firma Nvidia <u>aufgekauft</u>! Was das für die weitere Zukunft der Voodoo-Karten (speziell V4 + V5) bedeutet, darüber kann man vorläufig nur spekulieren. Neuentwicklungen sind da aber wohl keine mehr drin! (Rampage)
Die aktuellen dürften aber zumindest Treibertechnisch weiter unterstützt werden.

Bleibt nur zu hoffen, das Nvida die Vorteile der V5 weiternutzt (Hardware-FSAA und Z-Buffer (oder welcher war das ...))

Happy landings
Torsten
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 11:28   #34
Stefan_R
Hero

Beitrag

Das ist ja schon einige Zeit absehbar gewesen , dass das passieren wird.

De Fakto gint´s jetzt im Grunde ein Monopol der Firma Nvidia da werden die Preise aberwitzig hoch bleiben. (einen brauchbaren Rechner kriegt man um 8000 ÖS, eine einzelne GFUltra kostet das gleiche oder sogar mehr - irre!)

Alles Schade irgendwie....
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 20:13   #35
ppl
Veteran

Frage

Hi alle,

weiß jemand was die Hercules Prophet 2 GTS Pro im Media Markt in Deutschland kostet?
Würde mich interessieren ob Preisunterschiede sind! Was meint Ihr, zahlt es sich aus so viel für eine Graka auszugeben?
Wer hat Erfahrung mit der Prophet 2 MX (ist ja vom Preis her sehr interessant!)

Danke im voraus

ppl
ppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 12:28   #36
TorstenG
Veteran

Beitrag

Hallo ppl!

Den aktuellen Preis der Prophet 2 GTS Pro bei Media Markt kenne ich derzeit nicht, wobei ich sie dort vor einer Woche auch garnicht gesehen habe, aber ich bezweile, das Du beim FS2000 einen Unterschied zwischen beiden sehen wirst. Auch dürfte er Leistungsschub der Pro den Mehrpreis nicht wettmachen. Die Pro dürfte ja mit ca. 1000,- DM etwa das 3fache der MX kosten. Da rate ich Dir lieber, die Prophet MX zu nehmen (war meine Alternative zur V5 5500) und wenn sie Dir in Zukunft nicht mehr reicht, dann im Endeffekt deutlich günstiger eine neue aktuelle Grafikkarte zu kaufen. Allerdings sollte man die vorhandene Hardware auch nicht ganz außer Acht lassen, die Utra dürfte sich sowieso erst ab ca. 600 MHz lohnen, langweilt sich sonst!

Happy landings
Torsten

P.S.: Ich bedaure trotz der aktuellen Entwicklung nicht, mir eine V5 5500 gekauft zu haben, siehe obiges Posting! Falls jemand an zwei Vergleichsbildern der V5 wegen dem FSAA interessiert ist, kann ich sie entweder hier posten oder per Mail zusenden. (1024x768 Pixel)
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 12:37   #37
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Trosten,

Die würden mich schon mal interessieren. Mail sie mir bitte mal zu.
Danke

cu
Herbert
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 14:25   #38
MichaelK
Newbie

MichaelK eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Computers! Das einzige Problem, was ich noch habe ist die Wahl der Grafikkarte. Ich habe schon fast alle Berichte über Grafikkarten in diesem Forum gelesen, bin aber irgendwie trotzdem noch unschlüssig welche ich denn nun kaufen soll. Ohne Zweifel scheint ja die Matrox G400Max die beste Wahl für den Flusi zu sein. Jedoch kann man sie fast nirgendwo mehr kaufen. Und von der G450 scheint man ja besser die Finger zu lassen. Als nächstes wäre dann da noch die Voodo 5 5000, die mit ihrem FSAA wohl auch noch super wäre. Aber wenn ich mir jetzt einen 1,1 Ghz Prozessor kaufe, und ein 400W Netzteil, dann wird es wohl zu einem kleine Stromproblem führen! Außerdem ist die ein bißchen teuer. Als nächstes wären da noch die Geforce 2 Grafikkarten. Aber die geben ja anscheinend auch nicht mehr Performance für den FS2000. Aber das Problem kennen wir ja schon!

Außerdem muss ich sagen, dass ich schon gerne eine Grafikkarte hätte, an der ich zwei Monitore betreiben kann. Und da kann man eigentlich nur auf eine Matrox Karte zurückgreifen.
Jetzt ist mir aber noch eine Grafikkarte aufgefallen: Asus V7100 /2V1D ~360 DM
Bei der Karte handelt es sich um den Geforce 2 MX Chipsatz. Außerdem hat Sie die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen. (Siehe C´t 25/2000)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Chipsatz in Bezug auf den FS2000? Kann mir jemand einen Rat geben, welche Grafikkarte ich mir nun kaufen soll? Weiß jemand wo es noch die G400Max gibt?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe mir kann sie jemand auch beantworten.

Vielen Dank!!!!

Michael

P.S.: Großes Lob an die Betreiber und Mitglieder dieses Forums! Ein Forum, in dem man wirklich gute Antworten bekommt!THX
MichaelK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 14:26   #39
ppl
Veteran

Frage

Hi,

habe auf der Hercules Seite nachgeschaut, die Prophet 2 MX hat ja auch FSAA!
Oder gibt es da Unterschiede?

Ciao ppl
ppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 15:50   #40
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Also bei mir sind die Bilder von TorstenG angekommen!

Ich muß sagen, der Unterschied ist deutlich zu sehen! Es gibt zwar ein paar einbusen bei der Schärfe, aber ein wirklich schönes Bild!

Werde die selbe Szenerie auch mal testen, mal sehen was da meine GTS zustande brigt.
Alladin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort