WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 13:37   #11
Simeon S
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von stollar
und dabei die flight1 172 nicht vergessen!
alex
Bei der F1 172er fand ich die Panels ganz gut gelungen. Allerdings waren meines Wissens nach die Flugeigenschaften nicht so ganz stimmig modelliert. Hingegen kann ich die Carenado C182RG auch ohne Einschränkungen empfehlen.

Grüße

Simeon
Alt 14.05.2007, 14:37   #12
D-SK666
Master

Standard

Zur F1-C172 kann ich nur sagen, dass die Panels den Charme eines MS-Standard-Cockpits haben. Total steril, grau in grau. 2D völlig fluguntauglich, weil zu wenig Sichtfeld, im VC nicht besonders flüssige Instrumente.

Tja, was die Flugeigenschaften angeht, so habe ich mir von mind. zwei real C172-Erfahrenen sagen lassen, dass die F1 das Fluggefühl am besten rüberbringt. Die Freeware RealAir C172 kann zwar slippen und trudeln, soll aber etwas zu agil sein. Und über die Standard-C172 brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Die Carenados sehen alle super aus, außen wie innen. Für mich ist es aber eine funktionelle Einschränkung, wenn die Instrumente im VC sich nicht flüssig bewegen. Vor den 3D-Cockpits von RealAir und Sibwings habe daher sogar prinzipiell die VCs in allen Maschinen gemieden, jetzt fliege ich nur noch damit, 2D in GAs ist für mich Geschichte, genau so wie das Geruckel.

Sucht jemand eine gute Cessna, soll er besser die RealAir Scout nehmen. Zudem käme er mit ihr in den Genuß der besten Flugdynamiken, die im FS möglich sind: Slippen, Trudeln, reales Kurvenverhalten,...

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:37   #13
GrandSurf
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666
...RealAir als auch bei Sibwings.

Also, jemand sucht eine gute Cessna, ich würde das RealAir Decathlon, Citabria & Scout-Package 2006 empfehlen. Die Scout z. B. passt als Hochdecker sehr gut in das Anforderungsprofil von Cessna-Piloten. Darf es etwas agiler sein, nehme er die Sibwings.

Mein Geheimtipp: Die RealAir Spitfire - Der absolute Wahnsinn!
Dann habe ich ja schon alles, denn genau diese von Dir empfohlenen Modelle habe ich mir schon vor einiger Zeit auf Empfehlung aus nem anderen Forum zugelegt . So werde ich mich mal mit diesen "intensiver" beschäftigen...

Steffen
Alt 21.05.2007, 19:08   #14
babalu
Elite

Standard

Wie verhalten sich die Carenado-Cessnas eigentlich im FSX? Realair oder Sibwings hin oder her (DO27 - hab ich auch noch zu bieten), eine "echte" Cessna ist für mich ein Muss!

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 14:58   #15
babalu
Elite

Standard

Und welche ist von sound und Flugverhalten her besser: Die 182Q oder die Stationair? Oder tun die sich nichts? Die 182 soll angeblich etwas übermotorisiert sein?

Alt 22.05.2007, 15:58   #16
babalu
Elite

Standard

Bei aerosoft bzw. auch über simmarket gibt es die Stationair im Komplettpaket übrigens seit neuerem für 19,99. Für FS9. Gehe mal davon aus, dass man hier dann nur den patch von Carenado runterladen muss, ums auch für FSX tauglich zu machen, oder?

Alt 22.05.2007, 20:42   #17
Andreas1966
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666
Oder besser doch?
(...) Und ich bin mit Nörgeln noch nicht ganz fertig.

Die F1 sowie ALLE Carenados leiden darunter, dass sie noch herkömmliche VC-Gauges benutzen. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn man einmal die VCs der RealAir Decathlon, Scout & Citabria 2006, der Spitfire und der Sibwings Saab Safir gesehen hat - mit glasklaren, super flüssigen und perfekt modellierten 3D-Gauges - machen herkömmliche VCs mit Instrumenten, die besten Falls 18 Mal pro Sek. geupdated werden, keinen Spass mehr!

Deshalb locken mich auch die ansonsten perfekten Texturen von Carenados neuer Stationair oder 182 RG/Q nicht mehr, darüber ist die Zeit mittlerweile hinweg. (...)
Also, ich kann dir nicht zustimmen. Ich besitze schon länger die RealAir Marchetti für den FSX. Sie besitzt ja auch diese komplett in 3D modellierten Gauges, die sich tatsächlich äußerst flüssig bewegen. Aber die Lesbarkeit ist meiner Meinung nach nur durchschnittlich.

Ganz anders bei der Carenado C182Q, die ich heute im FSX installiert habe. Die Gauges bewegen sich ebenfalls flüssig und sind im 3D Panel WESENTLICH besser lesbar. Außerdem wirkt das Panel realistischer und nicht so künstlich und steril wie das der RealAir Marchetti.

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

Viele Grüße
Andreas
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 21:24   #18
Andy-FPI
Veteran

Andy-FPI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würde sagen Carenado 182RG ist sehr gut und die Flight1 441 Conquest fliege ich sehr gerne.

http://signatur.va-gae.eu/006/signatur.png
Andy-FPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:57   #19
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Andreas1966
Also, ich kann dir nicht zustimmen. Ich besitze schon länger die RealAir Marchetti für den FSX. Sie besitzt ja auch diese komplett in 3D modellierten Gauges, die sich tatsächlich äußerst flüssig bewegen. Aber die Lesbarkeit ist meiner Meinung nach nur durchschnittlich.

Ganz anders bei der Carenado C182Q, die ich heute im FSX installiert habe. Die Gauges bewegen sich ebenfalls flüssig und sind im 3D Panel WESENTLICH besser lesbar. Außerdem wirkt das Panel realistischer und nicht so künstlich und steril wie das der RealAir Marchetti.
Vom Ambiente her gefällt mir die Marchetti auch nicht, sie ist die einzige RealAir, die ich nicht besitze. Das Cockpit wirkt wirklich etwas künstlich, irgendwie steril.

Zur Ablesbarkeit: Beim Scout/Decathlon/Citabria-Paket kann man zwischen zwei Gauges-Auflösungen wählen, eine ermöglicht bessere Ablesbarkeit beim Rauszoomen, die andere ist auch aus virtuellen 10 cm Entfernung noch gestochen scharf, dafür aber unleserlicher aus weiterer Entfernung. Diese drei Maschinen bieten daher wirklich allerbeste VC-Qualität.

Die Spitfire von RealAir macht zwar erst ab 1200x1024-Auflösungen Sinn, weil man recht weit rauszoomen muss, um noch genug von der Landebahn zu sehen, aber ansonsten sind die Texturen im VC mit den leichten Gebrauchsspuren und der abgeblätterten Farbe an manchen Stellen einfach nur perfekt. Und wenn man dann noch die schönen Einfassungen der Instrumente sieht, die sich 3D-mäßig vom Panel abheben... das ist schon eine Klasse für sich. So etwas gibt es nicht mit der herkömmlichen 2D-Technik. Zum Spass habe ich mir vorgestern mal die Demo von Justflights Spitfire runtergeladen, das ist einfach nur noch lächerlich.

Ich weiss nicht, ob die Beschränkungen der Gauges-Akualisierung im FSX besser ist, weil ich FS9-Verfechter bin, aber vielleicht haben Carenado es ja geschafft, wenigstens den MS-Standard in Sachen Gauges-Aktualisierung zu halten (was 90 % der Addonhersteller nicht hinbekommen haben). Damit lässt es sich natürlich schon vernünftig fliegen, aber eben auf platten 2D-Flächen im Cockpit...

Was du mit der Ablesbarkeit meinst, ist mir nicht ganz klar. Sowohl bei meinen RealAirs als auch bei der Sibwings sind die Instrumente auch beim Reinzoomen immer gestochen scharf, was haben Carenado da besser gemacht? Meinst du, dass die Gauges auch beim Rauszoomen besser lesbar sind und nicht so pixeln? Das würde bedeuten, dass sie insgesamt weniger hoch aufgelöst sind, weil das das Aufpixeln beim Rauszoomen verhindert.

Ist natürlich wirklich alles Geschmackssache, aber vielleicht überzeugt ihr mich ja doch noch von der 182RG ;-) Mit der hat unsereins in den allerersten FSs das GA-Fliegen gelernt und die ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 15:55   #20
Börnie
Master

Standard Habe alle Carenados und liebe sie auch alle.

Z.T. habe ich die RXP Gauges eingebaut. Die Gauges sind genial und superflüssig in der Anzeige. Allerdings Payware.

Übrigens: wer von RealityXP die Gauges hat kann sie auch im FSX problemlos verwenden! Hab ich sowohl mit den Garmins als auch mit der Uhrensammlung gemacht.

SN
Bernd
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort