WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 18:40   #31
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

aus: http://www.ad.or.at

Zitat:
Darf ein Supermarkt Kunden-Taschen kontrollieren?

Es wird sich in diesem Fall in der Regel nicht unbedingt um ein Datenschutzproblem im engeren Sinne handeln (da ja keine personenbezogenendaten verarbeitet werden), aber es handelt sich eindeutig um einen Eingriff in die Privatsphäre.

Grundsätzlich dürfte ein Unternehmen die Leistungserbringung an eine Taschenkontrolle knüpfen. Dies müßte jedoch mit dem Betroffenen ausdrücklich (zweifelsfrei) vereinbart werden. Das bloße anbringen eines Schildes wie etwa "Lassen sie an der Kassa Ihre Einkaufstaschen kontrollieren." wäre nicht ausreichend. Es besteht daher keinerlei Verpflichtung Taschenkontrollen durchführen zu lassen.

...

Selbstverständlich bedeutet der Schutz der persönlichen Sphäre der Konsumenten keinen Freibrief zum ladendiebstahl. Sollte ein Unternehmen aufgrund eines konkreten Verdachtes Grund zur Annahme haben, daß ein Ladendiebstahl vorliegt, dürfen sehr wohl - im Beisein der Polizei - die Taschen kontrolliert werden. Dazu besteht auch das Recht einen mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten (am weggehen zu hindern). Dies kann durch Personal des Geschäfts oder durch Dienstleister, etwa privates Sicherheitspersonal erfolgen. Sollte jemand in solche Situationen geraten, etwa weil er sich zu Recht weigert, seine Taschen kontrollieren zu lassen, keinesfalls in irgendwelche Hinterimmer mitzugehen oder irgendwelche Erklärungen zu unterschfreiben. Es sollte bis zum Eintreffen der Polizei an einem gut sichtbaren, öffentlichen Ort gewartet werden (meist in der Nähe der Kassa).

Sollte sich ein geäußerter Verdacht auch Ladendiebstahl, der zu einer Anhaltung führt als unbegründet erweisen, ist man also ein völlig unbescholtener Kunde, dann hat man die Möglichkeit gegen die Anhalter (festhaltende Personen) rechtlich vorzugehen (in der Regel wegen "Nötigung"). Dies wird von uns auch dringend empfohlen. Dazu ist es sinnvoll auf die Aufnahme eines polizeilichen Protokolls zu bstehen, in dem die anderen - festhaltenden - Personen als Zeugen vermerkt werden. Mit einer Abschrift des Protokolls kann man selbst Anzeige erstatten oder man kann sich dann an einen Anwalt seines Vertrauens wenden.
mit anderen worten scheissen könnens gehen
Alt 20.06.2006, 18:41   #32
TONI_B
Inventar

Standard

Habe obige Gesetzesstelle einmal ohne Kommentar gepostet, sonst wird mir gleich wieder unterstellt, ich will Sheriff spielen...

Ist sicher eine Unsitte, wenn diese "wohlgebauten" Männer ihre Machtgelüste ausspielen und bereits kontrollieren, wenn überhaupt kein Verdacht besteht!

Aber wie immer macht der Ton die Musik: wenn mich die nette Dame an der Kasse vom SPAR-Markt höflicht fragt, ob ich etwas in der Tasche habe, denk ich doch gar nicht dran, dass sie "Macht ausüben" will. Ich nehme an, sie muss es tun, das ist ihr Job. Warum soll ich sie und mich ärgern?

Aber wenn die Glatzköpfe im ärgsten Bierkutscher-Ton was verlangen, bekomme ich auch die "Ganselhaut" (vor Ärger). Und wenn sie dann, ohne begründeten Verdacht jemand festhalten wollen, oder die "angemessene Weise" nicht walten lassen, dann sollen sie genauso in "angemessener Weise" vom Gesetzgeber zur Rechenschaft gezogen werden.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 19:07   #33
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

die supermarkt-angestellten gucken ja auch meist nur kurz rein (ich hab noch nie gesehen dass eine da in einem rucksack/tasche herumwühlen würde), bei den glatzköpfen hab ich schon öfters beobachtet wie die da in den taschen herumkramen - wer sich gefallen lässt...
Alt 20.06.2006, 19:23   #34
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

hier übrigens auch noch ein link, fasst im grunde genommen das bisher gesagte zusammen
http://www.unterweger-bitsche.at/ind...tml?hilfe.html
Alt 20.06.2006, 19:50   #35
IchNixWissen
Senior Member

Standard

Andere Frage, selbes Thema

Wie schaut das bei den Securitys in Diskos und festln aus? In Niederösterreich nicht so verbreitet, aber in Zentralraum Linz wirst fast bei jedem Festl gfilzt (nach drogen und Waffen durchsucht). Mir persöhnlich ist das unangenehm, wenn mich da so ein Halbaffe abgrabscht. Wie weit ist das erlaubt? (vorausgestzt, ich hab Eintritt schon bezahlt)
IchNixWissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 20:29   #36
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

geld zurückverlangen und gehen
Alt 20.06.2006, 21:04   #37
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sie können dich nicht zwingen, dich kontrollieren zu lassen. Allerdings können sie dir dann den Zutritt verweigen. Ich denke in so einem Fall sollte es das Geld retour geben.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 22:02   #38
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Aber wie immer macht der Ton die Musik: wenn mich die nette Dame an der Kasse vom SPAR-Markt höflicht fragt, ob ich etwas in der Tasche habe, denk ich doch gar nicht dran, dass sie "Macht ausüben" will. Ich nehme an, sie muss es tun, das ist ihr Job. Warum soll ich sie und mich ärgern?
es ist einfach nervig, wenn du beim blödelmarkt was kaufst, bei der kasse deinen rucksack abnimmst, das gekauft reingibst, und dann den rücksack wieder umhängt. dabei beobachtet dich die ganze zeit der securityheini und will dann in den rucksack gucken.
da kann er nicht 3 schritte machen und gleich schauen?
immer aufs neue ärgerlich.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 22:16   #39
TONI_B
Inventar

Standard

Wo anders kaufen?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 22:49   #40
der_morpheus1
Elite

Standard

Hallo!
grundsätzlich ist man nur einem Exekutivorgan Ausweispflichtig. Dieses Organ muss sich wiederum als solches zu kennen geben. Ausweis ecc. Auf einem Privatgrund kann ein Security den Ausweis verlangen. Auf öffentlichen Plätzen ist meiner Meinung nach Amtsanmasung gegeben. Grundsätzlich kannst in ein Plastiksackerl furzen, dieses dicht verschliessen und auf Aufforderung wortlos übergeben. Dem Security CSI Agenten) Bei einem Exekutivorgan würde ich mir aber den Scherz verkneifen.
Lg. morph

Die Dummheit der Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
der_morpheus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort