![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi Leute,
ich habe mir das NVIDIA-System Utility-Tool runtergeladen, mit dem man bei bestimmten Mainboards über die Software übertakten kann. Ich bin aber noch nicht so bewandert, deshalb wollte ich fragen, auf was ich achten muss und was das Maximum ist was man erreichen kann.
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
der FSB166 auch mit FSB200 fahren. Das ergibt dann für wenig Geld einen XP3200+ ...Alles andere ist was für Profis - denn die Multipler sind geschützt und schwer unzulocken. Das was die Software macht ist nichst anderes, als den Systemtakt höher zu setzten - damit betreibst du die Periferie über den Spezifikationen.... Die 5-10% die so drinnen sind, sind nicht wirklich aufregend und destabilieseren wohl das System.
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hi, meine Erfahrungen sind anders - mein XP2500+ läuft als XP2800+ ohne Änderungen an den Spannungswerten absolut stabil mit 166 MHz und einem Multiplier von 12.5 auf einem A7N8X2.0 Ich habe keine zusätzlichen Tools installiert, sondern konnte einfach im Bios einen höheren Multiplier wählen. Mit 200 MHz fährt das System nicht hoch oder stürzt kurz nach dem Bootvorgang ab. Ich erreiche durch die Übertaktung einen merklichen Effekt, und bei hohen Wolkendichten machen ein oder zwei Frames mehr schon einen großen Unterschied.
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Nach Update funktionieren bei mir alle ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Über das Tool kann ich den FSB und die Taktrate vom RAM direkt und synchron einstellen, hab das jetzt erst mal von 166 auf 180 gestellt, mal schauen wies funzt... .
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() @ Siegfried
Glückspilz! Bei mir ist es definitiv der Prozessor, der nicht so schnell tut, nicht das Board. Weißt Du, mit welcher Corespannung ein 3200+ läuft? Evtl. müsste ich halt die Spannung heraufsetzen und in einen besseren Lüfter investieren. Oder mich von den 200.- Euren trennen... RAM ist schnell genug, ich habe 768 MB Corsair XML PC3200 verbaut.
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ich habe aber den Verdacht, dass die ersten MSI NForce2 Boards was haben.... denn einer der "Hochleistungs Linuxserver" den eine Firma für Spezialzwecke betreut funktionierte erst nach 3. Tausch der MSI Platine. Immer wenn der Rechner zwei Tage Unmengen an Daten berechnet gab es Fehler auf der Festplatte..... Seit November läuft er aber ohne Unterbrechung auch mit 200MHz..... Wirklich schnell das Ding meinte der, der ihn betreut. Sicherheitshalber habe ich bei den letzten 2 nur mehr das ASUS Board verbaut. Es kann auch gut möglich sein, dass AMD die neueren XP irgendwie gelockt hat. Ich verfolge die "Übertaktforen" nich wirklich. An Temperaturen habe ich 50-55 Grad unter Vollast angezeigt - wäre also auch nicht ein Problem. Für obig besagten Server hatte ich übrigens damals den teuren XP2800+ verbaut.... Der war/wurde offenbar kaputt. Ich habe es ausprobiert, er blieb bei normalen Betrieb einfach "stehen" nach einiger Zeit und lief nur bei 133 Mhz stabil.... (Das wäre mein erster kaputter AMD nach wohl 250 Prozessoren im Laufe der Zeit - aja, ein Duron war auch kaputt, aber ansonsten hatte ich nie ein Problem). Normalerweise übertakte ich die AMD's nicht, da ja kaum etwas "drinnen" ist. Es geht mir eher um Systemstabilität, als um das bisserl schneller. Einzig beim XP2500+ läuft es halt wirklich gut und bringt doch einen Leistungschub.
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Wenn Du noch einen AMD mit Stepping bekommst, das sind die Übertaktbaren (2500+ oder 2800+),
brauchst Du nur den FSB auf 200 stellen und fertig. Alles andere würde ich bleiben lassen. Wenn der Prozi einen Schaden hat, kriegst Du kaum noch einen neuen, denn die Socket A Prozi verschwinden unaufhaltsam. Und dann hast Du ein Board übrig ![]() Aufpassen bei diesem Board mit Bios 6, kann passieren daß der PC gar nicht mehr startet, dann muß das Bios resetet werden. Erst ab der Version 7 funktioniert es tadellos. |
![]() |
![]() |
![]() |