![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Guten Morgen,
ich kann über das BIOS meines Asrock-Boards meinen E6600 übertakten, soweit so gut. Wenn ich z.B. 10% übertakte und neu starte bleibt der PC vor dem Windows-Startscreen "stecken". Fahre ich dann nochmals hoch funktionierts.....auch alles Tests werden anstandslos durchgeführt, CPU läuft problemlos, überhitzt nicht, auch Speicher machen mit.... Aber warum gehts beim 1. Mal nicht korrekt????? SL27 P.S.: Konnte dies ein paarmal beobachten..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Da befindest dich wohl genau an der Grenze der VCore. Du könntest mal versuchen, ob es besser wird, wenn du diese leicht erhöst. Aber Vorsicht damit, achte danach genau auf die Temp. der CPU!!
Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Das liegt nicht an der VCore sondern am Board.
80% der C2Ds schaffen locker 3Ghz ohne VCore Erhöhung. Beim Asrock gibt es die möglichkeit per pencil mod die NB/AGP Spannung leicht zu erhöhen. Dann kommt man mit dem FSB Takt auch höher bzw. das System läuft stabiler bei einer Übertaktung. Man sollte nicht drauflos malen und einschalten, das wäre fatal. Der Widerstand muss unbedingt nachgemessen werden. Irgendwo im vr-zone Forum gibt es die Anleitung dazu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() ...bei meinem board könnte ich aber die AGP Spannung auch im BIOS erhöhen....würde das was nützen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Denke auch, dass das Asrock Board das Problem ist.
Ist einfach kein Board zum übertakten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() naja ich hatte noch eine fast neue 1950er aber in AGP...wollte mir aber das upgrade auf pcie nicht verbauen....drum hab ich ein board gesucht, was beide steckplätze hat...und da gibts nicht soviele am markt....aber komisch isses schon, dass es beim 2. hochfahren ohne probleme geht, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Komisch ists, das stimmt.
Google einfach einmal dazu im Netz. Gibt einige Beträge zu dem Thema Übertakten mit deinem Board. Es gibt, glaub ich, auch Mod-Bios Versionen für die Asrock Boards, vielleicht bringen die was... €: Auf der schnellen gefunden ASRock 4CoreDual-VSTA LGA775 *Sammelthread* |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Jetzt hab ich die empfohlenen Einstellungen im BIOS vorgenommen. CPU läuft vorerst auf 1.7 Ghz ohne Probleme. Temp um die 30°.....aber eben erst nach dem 2. hochfahren....Everest zeigt keine Probs.....echt strange....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Hm, Bios-Version passt auch?
Evtl. einmal mit mehr Vcore & Vdimm testweise probieren... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() |
![]() So, jetzt hab ich die richtigen Einstellungen und der PC läuft. Danke für Eure Tipps! Es hat mit den Timings und den VCores zu tun gehabt...
|
![]() |
![]() |
![]() |