![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi Leute!
Hab ein altes System: (P200, 80 MB RAM,...), und ich hab meine CPU auch schon ein paar Mal auf 225 Mhz getaktet, wurde aber instabiler (kann auch Zufall gewesen sein, glaub ich aber nicht...) Kann ich meine CPU ungefährdet übertakten (man kämpft ja um jedes Mhz...)??? Was kann ich machen, daß die CPU nicht so heiß wird (hab ganz normalen Kühler und Kühlrippen) Woifi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Wasserkühlung, gehäusellüfter, neuen Prozessorkühler, wärmeleitpaste dazwischen,
Vcor probierne runterzudrehen (obwohl ich bezweifele das das dann mitn übertakten noch funktioniert) prozesserlüfter extern mit 24 Volt über netzteil betreiben (dazu brauchst aber an lüfter der 24 Volt aushält die gibts aber net als prozlüfter d.h. passenden lüfter auf kühlkörper schrauben) so jetzt höhr i auf sonst werden die vorschläge noch absurder ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() 1.Hast du auch die Corespannung erhöht?
2.Ungefährdete Übertaktung gibts nicht, entweder die CPU spielt mit oder nicht. 3.Bessern Kühler kaufen. Ps.: Es ist nicht viel Unterschied von der Performance zwischen einen 200 und einen 225. Vorallem ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt.Trotzdem viel Glück. ![]() ------------------ MfG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Frage: lohnt sich der Aufwand für einen P200 überhaupt? Vor allem wenn Du 25 MHz (!) mehr rausholst?
Najo - Peltierelemente sind sehr effektiv ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Woifi!
Könnte sein das du am PCI-Bus eine Karte hast die mit der höheren Frequenz nicht zurecht kommt. Zur Kühlung kannst du einen Supersockel7 Lüfter verwenden. So einen wie für die K6-II CPU´s ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Hab´s wieder mal probiert, läuft jetzt auch stabil...
Danke für die Tipps Woifi |
![]() |
![]() |
![]() |