WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2003, 16:07   #11
dvd-maxi
Elite

dvd-maxi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was kostet jetzt ein Basis Package, mit dem ich auf dem jetzt-aktuellen Stand bin??
Gruß max
Alt 13.01.2003, 16:26   #12
sozusagen
Jr. Member

Standard

Bei amazon.de zur Zeit 55,99 Euro. Dann hast du die Version 6.xx und kannst alle weiteren Updates (zur Zeit 6.51) z.B. unter www.x-plane.com kostenlos laden. Die Szenery-CDs kosten extra, sind aber nicht sonderlich empfehlenswert, da die enthaltenen Daten größtenteils von einer Seite „Global Scenery Project“ stammen, und dort kostenlos heruntergeladen werden können (allerdings SEHR viel). Die Adresse hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich melde mich nochmal. Oder versuch's mal mit Google.
sozusagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 17:23   #13
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ganz einfach

@ max
Bin gerade dabei mir alles anzuschaffen.
Die Haupt-CD also die6.0 Version und die World-Version mit vier Cd's gibt es alles bei www.aerosoft.de.
Dort bei "andere Simulatoren" schauen und Du kannst bestellen.
Habe heute mal erste Blicke in die DEMO gemacht.
"
Mein lieber Mann!!!!
Das ist eine geile Grafik!
Also ich wandere ab und mach weiter mit X-Plane.
Gruß von Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 18:19   #14
AUA348
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Berechnet X-Plane vie Airfoilmaker die Flugeigenschaften, oder warum sind sie so realistisch
Hallo zusammen!

Ich wollte zu diesem Posting nur schnell etwas bemerken. Die Aerodynamik eines Tragflügels ist sehr komplex und in der Realität eine 3 dimensionales Problem, das versucht wird, in der Entwicklung mittels ebenso komplexer Modellierungen durch Simulationen abzubilden. Die Lösung aller strömungsmechanischen Probleme kann auf die sog. Navier Stokes Gleichungen zurückgeführt werden, die jedoch selbst mit modernster Technologien praktisch nicht für alltägliche Problemlösungen anwendbar sind. Das große Problem dabei ist die Turbulenzmodellierung, die je nach Art mehr oder weniger rechenintensiv ist. Als kleines Beispiel aus meinem Berufsleben: Um die Strömung um einen aerodynamischen Grundkörper zu simulieren, lief die Berechnung auf einer HP Mulitprozessormaschine (5 Prozessoren) 24 Std. am Tag 3 (!) Wochen lang. Das dabei eingesetzte Turbulenzmodell war aber trotzdem noch immer ein Modell. So einen Fall exakt lösen zu können ist schlicht weg unmöglich (mit heutigen Rechnerkapazitäten).

So, nun zu X Plane: Hier bedient man sich der tatsächlichen Lösung des strömungmechanischen Problems der Aerodynamik eines Tragflügel, jedoch nur 1 dimensional, ohne Reibung und Turbulenz. Diese Gleichungen, die dabei behandelt werden, heißen EULER Gleichungen und bilden natürlich das Flugverhalten besser ab als jeder andere handelsüblich erhältlicher Flugsimulator, welcher Auftrieb als solchen eigentlich nicht "kennt" sondern nur modelliert. X-Plane errechnet sich mittels aller aktuellen Flugdaten und den Euler-Gleichungen den momentanen Auftrieb. Dann wird auch schnell klar, dass unterschiedliche Profile unterschiedliche Eigenschaften haben, und dass Trudeln in X-Plane möglich ist, weil bei diesem Phänomen einfach die Strömung an einem Tragflügel früher abreißt, als beim anderen. Durch die folgende Drehbewegung (fast) um den Schwerpunkt des Flugzeuges bewegt sich folglich ein Tragflügel "gegen" die Flugrichtung und erzeugt dabei praktisch gar keinen Auftrieb, während der andere Tragflügel durch die Drehbewegung "in Flugrichtung" wieder Auftrieb erzeugt. X-Plane kann diesen Zustand abbilden.
AUA348 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 20:51   #15
Tristan172
Senior Member

Standard

Zitat:
Noch ein Tip, kauf Dir nicht die 4 CD's. Versuche irgenwo her die Downloads zu bekommen, denn dann lädt man sich die Scenerien runter, die man fliegt.
Danke für den Tip!

Und auch an alle anderen, danke für die Postings!!!

MFG, Tristan
Alt 17.01.2003, 12:35   #16
Carl Josef
Master

Standard

@Tristan172
Es reicht allein sich vor Augen zu halten, dass die Engine des FS2k2 nur die Tragflächen als einzige berechnet. Oder der Hubschrauber ist auf einem Flugzeug aufgebaut!!! Das heißt es gibt weder einseitige Stalls, vom Trudeln ganz zu schweigen noch gute Slips (Ausser bei manchen Freewaremodellen!)

@AUA348
Dann wird auch schnell klar, dass unterschiedliche Profile unterschiedliche Eigenschaften haben, und dass Trudeln in X-Plane möglich ist,...

Tristan,
Chris,

Ich schaffe es nicht Flieger X-Plane zum Trudeln zu bringen, weder die Cessna 172, noch die Columbia, Glasair, B-26 , F-105 und den Cirrus-Segler.

Das mag aber an einer meiner mangelnden Übung liegen. Wie geht Ihr da vor ?

Gruß
Carl
Alt 17.01.2003, 19:35   #17
Tristan172
Senior Member

Reden Hi!

Eben genau das problem mit der EINEN tragfläche im FS regt mich persönlich tierisch auf!!!

Ich hab nicht oft probiert zu trudeln...

Mit dem Standard-Segler geht das nicht. Mit ihm kann man NUR slippen. Aber das kann auch an seinem Aufbau liegen. Es gibt im echten Leben auch Segler, die nicht trudeln!

Die Cessna und Columbia fliege ich sehr selten, da mir die Cockpits überhaupt nicht gefallen!

Aber von der Theorie her:

Du ziehst den Schub in Leerlauf, hebt's die Nase über den Horizont. Du probierst so lange in dieser Anstellung zu bleiben, bis du voll gezogen hast und sich die Nase senken will, bzw. das Stall-Horn ertönt. Dann trittst du z.B. kräftig ins rechte Seitenruder. Dadurch, das die rechte Tragfläche abgebremst wird, reist an ihr als erstes sofort die Strömung ab. Jetzt müsste das Flugzeug über die rechte Seite kippen und evtl. beginne nzu trudeln. Das ist jedoch von FLugzeugtyp zu Flugzeugtyp verschieden...

Bei vielen reicht es schon im extremen Langsamflug das Querruder auszuschlagen. Wenn du es z.B. nach rechts ausschlägst, reißt die Strömung links ab, weil die Fläche langsamer wird (negatives Rollwendemoment heißt das glaube ich) unsd die Strömung durch die langsame Geschwindigkeit nicht mehr bis zur Spitze der Fläche, bzw. des Querruders kommt. Dann kippst du also nach links über und beginnst warsch. zu trudeln. Deswegen darf man NIEMALS, wenn man merkt, dass das Flugzeug im extremen Langsamflug nach links abkippen will, mit dem Querruder gegen halten. Meistens reißt die Strömung dann noch stärker ab und...

Also immer mit dem Seitenruder, im Langsamflug...

Auch beim Ausleiten des Trudelns, Seitenruder entgegen der Drehrichtung und zügig aber nicht zu hastig abfangen, sonst könntest du wieder überziehen.

So, nach diesem Schlauch, erlöse ich euch von meinem Gelaber! *g*

MFG, Tristan!
Alt 17.01.2003, 20:13   #18
Carl Josef
Master

Standard

Hallo Tristan,

vielen Dank für Deine Mühe, aber leider schon wieder Theorie und Ausagen über "einen" Flügel beim FS2002. Ich möchte eigentlich wissen wie es in X-plane geht, ganz praktisch.

Mir ist das alles recht vertraut, was Du über das Trudeln im richtigen Flieger sagst - ich interessiere mich schließlich für Kunstflug.

Also nochmals die Frage wie bringt man die Flieger im X-Plane ganz konkret zum trudeln.

Gruß
Carl
Alt 17.01.2003, 21:16   #19
Tristan172
Senior Member

Reden

Wenn ich dich mit der theorie belästigt habe, tut mir das leid. Ich sprach jedoch nicht vom FS, sondern X-Plane.

Ich meinte die Cirrus mit "Standard-Segler".

Ich glaube du machst es so, wie im echten leben. Ich trudle recht selten mit X-Plane!

MFG, Tristan
Alt 18.01.2003, 11:39   #20
Carl Josef
Master

Standard

Tristan,

Mir tut es wiederum leid, daß Dun nun denkst, ich fühle mich belästigt. Nein, absolut nicht.

Entschuldige bitte , daß ich noch weiter dränge, aber ich verstehe einfach nicht, worauf Du hinaus willst. Gerade eben sagtest Du

Ich sprach jedoch nicht vom FS, sondern X-Plane.

Weiter oben sagst DU:

Hab mir vor 2 oder 3 tagen X-Plane besorgt, wegen den vielen verschiedenen Flugzeugen und Möglichkeiten. Aber als ich dann die Flugeigenschaften bemwrkt habe, war ich echt baff. VOM FEINSTEN!!! Da gegen is der FS (in Sachen Flugeigenschaften) GAR NIX!!!
...
Und noch eine Frage: Berechnet X-Plane vie Airfoilmaker die Flugeigenschaften, oder warum sind sie so realistisch? Mit welcher Maschine kann man gut trudeln? Mit dem Segler klappts net wirklich.
.....
Es reicht allein sich vor Augen zu halten, dass die Engine des FS2k2 nur die Tragflächen als einzige berechnet. Oder der Hubschrauber ist auf einem Flugzeug aufgebaut!!! Das heißt es gibt weder einseitige Stalls, vom Trudeln ganz zu schweigen noch gute Slips (Ausser bei manchen Freewaremodellen!)

MEIN Anliegen jedenfalls ist es, eine objektive Bewertung von X-Plane zu erzielen.

In einem anderen Tread habe ich mal gesagt, man sollte X-Plane eine Chance geben. Die steht nach meiner Meinung aber auf wackeligen Füßen, wenn man X-Plane nur mit Vorschusslorbeeren beurteilt.

Deshalb noch einmal folgende Fragen an Chris(AUA348), und alle anderen X-Plane-Interessierten:

Kann man in X-Plane konkret Trudeln ?

Worin liegt der konkrete (= praktisch erfahrbare) Vorteil des Flugmodells von X-Plane gegenüber jedem andere handelsüblich erhältlichen Flugsimulator?

Gruß
Carl