WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2002, 22:24   #11
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Beratung: Sicherungstechnik

Zitat:
Original geschrieben von kikakater

Es soll relativ günstig sein, jedenfalls völlig ausfallssicher und mit wechselbaren Medien und keinen Streamer und keine Zip- und auch nicht Jaz Laufwerke.

Selbst wenn es vom Preis sehr teuer ist, hier ist das Thema um professionelle Sicherungsmedien und -technik zu beschreiben.
was jetzt, teuer oder günstig?

günstig & hotplug => usb, cf, memorystick,...

teuer & ausfallsicher => san
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 22:32   #12
Loewe
Inventar

Standard

Du willst was schnelles und Sicheres und Mobiles?
Da kannst usb und mechanisches vergessen.
USB ist zu langsam, Festplatten zu unsicher weil Viel Mechanik.

Wie wärs mit einem schnellem Firewire-Laufwerk:

Hier gibts Technische Infos:

www.arp.com
Artikel-Nr: 224352

Loewe
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 22:36   #13
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@kikakater!
Also wenn dir so eine russische Methode mit Flachbandkabel herausführen genügt, warum eigentlich nicht gleich eine Wechselplatte wie maXTC meint.

Wennst es aber unbedingt neben dem Compi stehen haben willst so kann ich dir eine ext. SCSI Platte empfehlen.

Eine Billiglösung ist ein gebrauchtes SCSI Bandlaufwerk ausschlachten und eine SCSI Platte einbauen. Ein einfacher Hostadapter, z.B. NCR810, braucht nicht mal bootable zu sein.

Wenn du aber ernsthaft eine profimässige Sicherung machen willst, so solltest aber doch einen transportablen Datenträger in Betracht ziehen. Den sollst ja auch räumlich getrennt, z.B. Bankschliessfach oder in einem anderen Gebäude aufbewahren können.

@Loewe!
Genau!So etwas meinte ich mit Fire Wire für Video Cameras.
Alt 26.02.2002, 22:39   #14
kikakater
Inventar

Standard

@spunz: Mehrfache zu einem Zeitpunkt erfolgende Sicherung, also nicht auf eine Festplatte sondern auch auf einen Memorystick, allerdings stehen da die mechanischen Probleme mit dem Anschließen (sich verbiegende Pins) dagegen, auf eine Zipdiskette (Clickdeath Problem, falls irgendjemand schon davon gelesen oder auch gehört hat), auf eine Floppydiskette (die halten nicht lang). Streamer sind zu unhandlich (zeitlich) Wechselrahmen sind mechanisch z.T. ein Problem usw.

Das beste ist wahrscheinlich die Lösung, die ich bereits hier dargelegt habe. Damit erschlägt man die vielen Unabwägbarkeiten am besten und hat keine zeitlichen Nachteile.

Sonst noch: So günstig wie es halt geht. Einer sinnvollen teuren Lösung der Probleme, die hier zutage treten, stehe ich offen gegenüber.

SAN ?
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 22:42   #15
kikakater
Inventar

Standard

@Karl: Letztendlich sind 3 gleiche CDRWs (die werden wohl nicht alle drei nicht funktionieren zur gleichen Zeit, außerdem gehe ich eh von Zeit zu Zeit auf neue Datenträger über) im Safe das Geeignete für die endgültige Datensicherung.
Alt 26.02.2002, 22:45   #16
kikakater
Inventar

Standard

@Loewe: Genau das hab ich gemeint, wie schaut es mit der Fehlerrate bei dieser Lösung aus, das ist ja entscheidend ... sonst weiß ich nicht wann das Laufwerk oder das Medium ausrangiert werden sollte.
Alt 26.02.2002, 22:48   #17
Loewe
Inventar

Standard

Ein Arbeitskollege hat es im Geschäft.
Schnell und sauber.
Wie lange das Ding hält hab ich keine Erfahrung.
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 22:48   #18
Groovy
Inventar

Standard

MO-Laufwerke sind relativ ausfallsicher!!
Die halten 30-40 Jahre.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 22:57   #19
kikakater
Inventar

Standard

@Groovy: MO-Dinger sind i.d.R. meine Wellenlänge, aber die geringe Speichermenge zusammen mit dem hohen Preis favorisiert die kaskadierte Lösung auch im Sinn der Fehlerwahrscheinlichkeit mit dem letztlichen Ende in der Datensicherungskette, mehrerer CDRWs. Ich sichere also auf so ein SAN-Laufwerk, auf die Festplatte und auf ein Zip-Laufwerk und schreib das Tagsoll in ein Verzeichnis für eine CDRW, auf einer Festplatte. Wenn es an der Zeit ist, sichere ich das ganze auf drei CDRWs und mach ganz normal weiter. Das Verzeichnis wird nach dem Sichern wieder geleert.
Alt 26.02.2002, 22:58   #20
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@kikakater!
Ganz verstehe ich deinen Plan mit dem herausgeführten IDE Kabel noch immer nicht. IDE(Bus) hat doch die unangenehme Eigenschaft, wenn man im laufenden Betrieb ein Gerät wegnimmt, dass der Compi(Betriebssystem) das nicht so einfach hin nimmt.

Der Stecker auf der Platte ist auch nicht dafür gemacht das er oft aus/angesteckt wird. Und das Kabel leidet auch darunter. Sei bitte nicht böse. Aber das ist wirklich nicht sehr professionell.