WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2012, 01:16   #1
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard Beratung Backup/Netzwerkspeicher/Cloudlösung

Ausgangssituation:
Lokales Netzwerk mit diversen Win-PCs
DLNA fähige Homecinema Komponenten
Androit Handy

Unmittelbare Anschaffungen:
Lokaler Netzspeicher
Neuer Webserver
Tablet (Androit??)

Anschaffungen in unbestimmter Zeit:
Neues Notebook
Neues Handy (wieder Androit??)

Gedacht ist ein neuer LAMP Webserver als:
Backupspeicher: Ein Ordner, welcher syncron gehalten wird mit einem Ordner auf dem lokalen Netzwerkspeicher.
Cloudspeicher: Installation einen OpenSource PHP Cloudscriptes für den automatischen Datenaustausch mit Tablet, Handy, Notebook.
Windows: Ist mein "Cloudrechner" um unterwegs immer auf meine Programme und Daten zugreifen zu können, ohne auf dem Clientrechner Spuren hinterzulassen oder Passwörter suchen zu müssen und um auch mit einem Androit Tablet "arbeiten" zu können.

NAS Laufwerk:
Als zentraler Netzwerkspeicher und Backupspeicher für die diversen lokalen Rechner (Acronis Backups abzulegen) und DLNA Medienserver.

Hier gesammelt die Fragen:
1. Welches NAS Laufwerk (für min. 4 SATA Platten) könnt Ihr empfehlen?
Wichtig ist mir ein "normales" Dateisystem, falls das NAS Geräte kaputt ist, daß man noch auf die Daten zugreifen kann. USB3.0 und Gigabit Anschlüsse.
2. Kleinen Atom PC als NAS Laufwerk empfehlenswerter? Laufen diverse NAS Betriebssystem problemlos oder eher Bastellösung und für gewerblichen Einsatz nicht zu empfehlen? Welches Programm wäre empfehlenswert?
3. Kann jemand ein bestimmtes PHP-Cloud Skript fürn Webserver empfehlen, welches auch (per App) mit Androit zusammenarbeitet und automatisch verbindet/synronisiert?
4. Ist es mit solch einem Cloud System (ich hab noch keine Erfahrung mit irgendwelchen Diensten) einen bestimmten Ordner am PC, Laptop, Androit Geräten immer syncron zu halten?
5. Festplattenempfehlung? WD Red Series?
6. Da früher oder später neues Handy, Tablet und Laptopanschaffung anstehen, klassisch bei Win/Androit bleiben oder Systemwechsel auf W8? Kann man schon abschätzen, ob sich dies rendiert?
Apple hat natürlich auch seine Vorteile, aber steht nicht auf der Agenda.

Umfangreich, ich weiß, aber deshalb frag ich ja