![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#13 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
Und Netto bekommst sicher um 50% mehr ,wenn nicht 70%. Mein Nettoverdienst war damals ~ATS 15000.-,heute €2200.- |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Ich muß ja schließlich tanken. Mir ist es mittlereile egal was der
Sprit kostet. Schaut´s doch mal was der Sprit in GB kostet. Sogar in Ungarn ist er schon teurer als bei uns. Da ist es bei uns noch sehr christlich. Achja, der Preis für meine Monatskarte der Öffis hat sich von 1991 auf 2004 um 30-40% erhöht. Der Treibstoff ist aber bei weitem nicht so viel teurer geworden.
|
|
|
#16 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
![]() auch egal, es is so uns so sauteuer ![]() Zitat:
vieles andere ist aber auch massiv teurer geworden. und dass man um 50-70% mehr verdient ist 100%ig falsch. schau mal hier: http://wko.at/statistik/eu/eu-einkommensentwicklung.pdf, da kommst du so um die 10% einkommens-steigerung seit 1994! für die lebenserhaltugnskosten schau mal hier: http://wko.at/Statistik/indizes/vpivjm.xls. da kommst auf eine verbraucherpreisindexsteigerung von rund 20% seit 1994. wie is das jetzt mit dem tollen mehrverdienst? - doch eher ein wenigerverdienst. okay es sind nur zwei statistiken aus tausenden, aber doch... na hoffentlich ist dein gehalt in 10 jahren gestiegen. wär ja traurig wenn du 10 jahre später noch immer das gleiche verdienst das kannst nicht vergleichen.du kannst wenn dann nur absolut gleiche jobs vergleichen.
|
|
|
|
#17 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
schau dir deinen gehaltszettel einmal an,was verdientest du vor 15 jahren netto? |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ich hab weder vor 15 jahren noch vor 10 jahren schon gearbeitet. aber ich sags nochmal: ihr könnt doch nicht ernsthaft euer EIGENES gehalt von jetzt mit dem vor 10 oder 15 jahren vergleichen!! nona, sollte das wenn ihr brav gearbeitet habt massiv gestiegen sein. man könnte hergehen und einfach schauen, was man in der und der position in der und der branche damals und jetzt verdient (hat). demgegenüber musst dann noch die vpi steigerung stellen, dann kommst auf die reale steigerung. und diese ist meiner meinung nach nicht vorhanden.
|
|
|
|
#19 |
|
gesperrt
|
was ist denn wirklich teuerer geworden?
Am PC-Sektor nichts, UnterhaltungsElektronik nichts, Zins auch nicht,ausser Betriebskosten, Autos eigentlich auch nicht,ausser wenn man die jetzige Serienausstattung einberechnet, alles andere wurde mit der Inflation angepasst,aber dein gehalt alle jahre KV mässig mehr. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
|
wer hatte vor 15 jahren einen pc?
wer hatte vor 15 jahren grossmächtige unterhaltungselektronik? gab es vor 15 jahren auch schon 4 mio PKW in österreich? richtig pkw wurden in den letzen jahren aufgrund umfangreicher serienausstattungen massiv teurer. meiner meinung nach is kaum ein REALER unterschied der lebenssituation der durschnitts-österreicher in den letzen jahren feststellbar. ausser dass der durschnitt heute mehr besitzt. dafür besitzt der durschnitt auch wesentl. mehr schulden als früher wie gesagt, es ist zwar nur ein "statistik-hersteller" aber http://portal.wko.at/portal.wk?Conte...gID=1&DstID=17 ist schon recht interessant
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|