WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 12:48   #1
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Frage BENQ D-800A oder NEC-2500A ???

Hallo, welchen von beiden DVD-Brennern würdet Ihr bevorzugen? Möchte in der Hauptsache meine selbst gedrehten Videos damit archivieren und Daten auf CDs.

BENQ DW800A
"Als DVD Brenner uneingeschränkt empfehlenswert"
Der Brenner unterstützt nur das +Format, dank dem Booktype Manager ist dies aber kein Nachteil, sondern ein Vorteil.
Mit der Booktype Kennung "DVD-Rom" versehen, liest praktisch jedes alte DVD Laufwerk die +R(W)s ohne Probleme und man braucht sich nicht mehr zwischen + und - Format beim Brennen den Kopf zu zerbrechen.

c't bezeichnet die Brennqualität/Geschwindigkeit und Fehlerkorrektur als "sehr gut" in Ausgabe 1/04

NEC ND-2500A
Wird zwar von Anwendern hochgelobt, dass er auch billige DVD gut brennt. Doch ein anderer Anwender schreibt, dass von NEC gebrannte DVDs kaum von Fremd-Laufwerken gelesen werden könnten und dass besonders das CD-Brennen lange dauert.

Habe auch die Treads auf http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=NEC+2500 durchgelesen. Da scheint mir NEC 2500 nicht so gut weg zu kommen.

So würde ich also eher zu BENQ DW800 tendieren. Wozu braucht man -R und -RW? Benq kann nur +R +RW. Aber wenn die dann eh von allen DVD-Laufwerken gelsen werden können(?) - also wozu -R/RW? Ich glaube meine Entscheidung ist schon von selbst gefallen : BENQ DW800A schon wegen Fehlerkorrektur "seht gut" - oder?

Norbert