![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.08.1999
|
Hallo, welchen von beiden DVD-Brennern würdet Ihr bevorzugen? Möchte in der Hauptsache meine selbst gedrehten Videos damit archivieren und Daten auf CDs.
BENQ DW800A "Als DVD Brenner uneingeschränkt empfehlenswert" Der Brenner unterstützt nur das +Format, dank dem Booktype Manager ist dies aber kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Mit der Booktype Kennung "DVD-Rom" versehen, liest praktisch jedes alte DVD Laufwerk die +R(W)s ohne Probleme und man braucht sich nicht mehr zwischen + und - Format beim Brennen den Kopf zu zerbrechen. c't bezeichnet die Brennqualität/Geschwindigkeit und Fehlerkorrektur als "sehr gut" in Ausgabe 1/04 NEC ND-2500A Wird zwar von Anwendern hochgelobt, dass er auch billige DVD gut brennt. Doch ein anderer Anwender schreibt, dass von NEC gebrannte DVDs kaum von Fremd-Laufwerken gelesen werden könnten und dass besonders das CD-Brennen lange dauert. Habe auch die Treads auf http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=NEC+2500 durchgelesen. Da scheint mir NEC 2500 nicht so gut weg zu kommen. So würde ich also eher zu BENQ DW800 tendieren. Wozu braucht man -R und -RW? Benq kann nur +R +RW. Aber wenn die dann eh von allen DVD-Laufwerken gelsen werden können(?) - also wozu -R/RW? Ich glaube meine Entscheidung ist schon von selbst gefallen : BENQ DW800A schon wegen Fehlerkorrektur "seht gut" - oder? Norbert
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
Also wenn Deine Wahl nur zwischen den beiden ausfallen soll dann würde ich auch den Benq nehmen. PS: Wo hast Du positive Bewertungen über den Nec gelesen?? (wären mir neu)
PPS: Der Benq kann nach einem FW Update auch - aber Er ist und bleibt auf + einfach besser.Ich hab nen Plex und brenne seit einiger Zeit auch nur noch auf + weil es einfach gute Rohlinge sind man sie 8-fach heizen kann und Sie bedrucken kann (Verbatim DataLivePlus im JewelCase)!
|
|
|
#3 | |
|
Veteran
|
Zitat:
PS: Die positiven Bewertungen habe ich nur von Käufern bei www.geizhals.at (löschen die dort alles negative heraus?) und zum Glück hier und auch noch wo anders bei WCM vom Gegenteil überzeugt worden. Danke, Gruß
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Ich kann den BenQ auch nur empfehlen, er brennt problemlos und schnell.
Das Minus-Format geht mir überhaupt nicht ab, ausserdem kann man mit dem Booktype-Managment die gebrannten DVD's auf Minus umstellen, dann erkennen auch ältere Player die DVD's.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo!
Nachdem der BENQ 800 derzeit nirgends in Wien sofort zu haben ist (ausser bei Cosmos um 140,- was mir zu teuer ist) und ich nun auch weitere DVD-Brennerberichte gelesen habe, wird die Entscheidung immer schwerer. Nämlich der LiteOn 811-s soll die besten Bewertungen erhalten haben (CompuerBild 3/2004 Platz 2 und PC-Direkt 03/2004 Platz 1 und PC Professionell 02/2004 Testsieger !!!). Aber auch der LG 4081B hat gute Werte. Und überwiegend kann man ohnhin derzeit kaum 8-fach Scheiben bekommen - im Grunde ist mir das 8-fach gar nicht sooo wichtig. Viel wichtiger ist, dass die gebrannten DVDs dann auch gut gelesen werden können. Also stehen jetzt 3 DVD-Brenner zur Auswahl bei mir: LiteOn LDW-811S Retail LG GSA-4081B Retail BenQ DW800A Retail Mal sehen was es wirklich wird - Testübersicht zu LiteOn http://www.testberichte.de/test/prod...1s_p28016.html Gruß
|
|
|
|
#6 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Mit dem BenQ brauchst Du keine 8-fach Medien für's 8-fach brennen, das geht auch sehr gut mit 4-fach Medien.
Zum Test in der PC-Prof. kann ich nur sagen, das der Brenner wegen der teuren Service-Hotline nicht weiter vorne liegt. Ausserdem werden dort Plus/Minus Brenner generell besser bewertet, obwohl man das Minusformat beim BenQ ja nicht braucht. Hast Du auch beim Krob in Mödling angerufen? Ich hab dort am Dienstag vor zwei Wochen nachgefragt, mir wurde gesagt, am Donnerstag oder Freitag kommt eine Lieferung, am Mittwoch war sie dann schon da.
|
|
|
#7 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Ich sehe da gerade, dass BENQ auch 8MB-Puffer hat - alle anderen nur 2MB. Allerdings habe ich ein leichtes Problem damit, dass nur Philips den +Standard durchdrücken will. Ob es aber im Endeffekt auch gelingen wird diesen auf Dauer durchsetzen zu können ist nicht so sicher.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
im aktuellen ct ist ein Test über die Brennqualität der 8x Brenner mit verschiedenen DVD-Typen. Bei 8x Speed sieht es dann, ausser beim BenQ und HP, aber ziemlich traurig aus... Gruß santi
|
|
|
#9 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ich würde zu einen billigen + und - Brenner greifen. Die 8 fache Geschwindigkeit bringt nicht mehr viel, und in einen halben bis einen Jahr sollen Duallayer Brenner auch auf den Markt kommen.
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |