![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich habe einen 15 jahre alten belichtungsmesser von meinem vater gefunden. dazu verwende ich eine softbox mit 1000Ws (variabel einstellbar 1/32 bis 1) und einen reflektor als fülllicht.
wie setzte ich den belichungsmesser ein. ich halte ihn an die stelle des gesichts des modells. dann löse ich den blitz aus. mit einstellung iso100 an kamera und belichtungsmesser zeigt mir der belichtungsmesser blende 11. ist das jetzt die genau perfekte belichtung für mein portrait? wenn ja bei welcher blende? je mehr ich die blende öffne desto heller wird das bild. also wie ist blende 11 gemeint?? HELP und muss ich bei portraits vor schwarzem hintergrund etwas spezielles beachten? ich will drei lichtsituationen fotografieren: rembrant, butterfly und edge light. danke für die unterstützung im voraus. ich fotografiere mit einer olym. e3 wenn das wichtig ist ![]()
![]() |
#2 |
Gutmensch
![]() |
![]() öhm ich kenn mich mit belichtungsmesser zwar nicht aus, aber wenn er dir blende 11 vorschlägt, dann stell doch blende 11 ein....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
![]() Zitat:
klar. nur je nach schärfentiefe will ich blende 2 bis 11 verwenden. der blitz kann nur 1/320. leider nicht schneller. also welche belichtungszeit nehme ich be blende 4 z.B. und auf welche belichtungszeit bezieht sich blende 11. oder soll ich einfach zeitautomatik nehmen ![]() danke für die tipps!!!
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz!
Du hast eine Blitzanlage mit 1000Ws und willst mit einem alten Belichtungsmesser messen? Kann irgendwie nicht funktionieren, denn der Bel-Messer misst ja nur das Dauerlicht und nicht das Blitzlicht. Es gab/gibt natürlich auch Bel-Messer speziell für Blitzlicht (zB gabs sowas von Minolta). Es geht aus deinem posting aber nicht hervor, welcher Bel-Messer das ist. Prinzipiell kannst du auf zwei Arten mit einem Bel-Messer messen. So wie du es getan hast am Ort des Objekts - dann brauchst du aber einen Diffusor vor der Messzelle; oder aber vom Ort der Kamera aus - ohne Diffusor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
und die 1000Ws Anlage kann ich bis 0 dimmen. wie verwende ich den messer jetzt richtig?
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Wenn er Blitzlicht messen kann, dann gibt es - so wie ich es bereits beschrieben habe - 2 Möglichkeiten:
1. Lichtmessung (so wie du es gemacht hast; am Ort des Objekts) 2. Objektmessung (vom Kamerastandpunkt aus) Die Blende, die der Bel-Messer zeigt, nimmst du mal. Wenn das Objekt nicht zu kontrastreich ist, sollte es passen. Ansonsten austesten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]() danke!!!!!!
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Belichtungszeit ist beim Blitzen die sog. Synchronzeit und die wird i.A. nicht verändert. Wahrscheinlich deine angesprochene 1/320s (komischer Wert). Welche Kamera hast du?
Wenn es kein Zentralverschluß, sondern ein Schlitzverschluß ist, kannst du nicht kürzer belichten. Länger ginge schon, wenn du das Umgebungslicht mit einbeziehen willst, aber das schafft dann der Belichtungsmesser wahrscheinlich nicht. Der Diffusor dient dazu das gesamte Licht, das das Objekt beleuchtet, zu berücksichtigen. Geändert von TONI_B (23.01.2009 um 19:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
die meinsten portais die ich gesehen habe liegen blende 4 - 8 mit einer 100mm festbrennweite und 1/125 bis 1/320s. was ist also ideal. habe eine olympus e3
![]() |
![]() |
#10 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Verd**** wo ist str1ker, wenn man ihn schon mal braucht.
![]() Vielleicht hilft das: http://www.denfo.de/belichtungsmessung.html
![]() |