![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.11.2003
|
Hi!
@Mich99 Also ich weiss nicht mit welcher Linuxversion du gearbeitet hast, aber seitdem ich mit Linux hantiere gibts keine Probleme mit der Oberfläche?! Zum Thema zurück .Ich verwende noch immer Windows (2k und XP) auf zwei von drei PC's. Der XP ist nur zum Spielen und der 2k ist für den Rest. Wenn mir mal das 2k abschmiert kommt nur noch Linux (FC2) drauf. Ich versuche niemanden von Linux zu überzeugen. Es soll jeder selbst entscheiden welches er haben will. Ich erklären den Leuten zwar schon was es ist wie es funktioniert und einiges mehr, aber ich bekehre niemanden. Es ist halt schwierig jemanden mit Linux vertraut zu machen der seit eh und jeher Windows benutzt. Es kommen dann immer Fragen wie: "Wo ist den die setup.exe?" oder "Kann ich da meine jetzt heruntergeladenen Programme auch installieren? und "Welchen Virenscanner brauch ich dann?" und viele mehr. Ihr kennt das sicher ![]() In der heutigen Zeit, als Pseudo-Computer-Profi (ich-kann-emails-verschicken-also-bin-ich-ein-Profi) ist man mit Linux überfordert. Aber als Echter-Computer-Profi (Du-böse-SYN-Flood-kommst-da-nicht-rein!) ist es ein Segen ![]()
|
|
|
#22 |
|
Veteran
![]() |
Ich bekehre niemand, ich hab Linux nur zum Spielen drauf (einmal die umgekehrte Variante
), Shisen-So z. B. ist sehr entspannend.
|
|
|
#23 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
modprobe usb-storage und dann versuchs neu zu mounten. wenn net, stecks ab, mach tail -f /var/log/messages und dann stecks an. die meldungen die dann kommen post hier.
|
|
|
|
#24 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
Sep 23 19:13:42 Linuxpc kernel: hub.c: new USB device 00:10.3-1.4, assigned addr ess 6 Sep 23 19:13:42 Linuxpc kernel: hub.c: USB hub found Sep 23 19:13:42 Linuxpc kernel: hub.c: 1 port detected Sep 23 19:13:43 Linuxpc kernel: hub.c: new USB device 00:10.3-1.4.1, assigned ad dress 7 Sep 23 19:13:43 Linuxpc kernel: scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devi ces Sep 23 19:13:43 Linuxpc kernel: Vendor: USB 2.0 Model: Flash Disk Rev : PROL Sep 23 19:13:43 Linuxpc kernel: Type: Direct-Access ANS I SCSI revision: 02 Sep 23 19:13:45 Linuxpc /etc/hotplug/usb.agent: Setup usbcore for USB product 67 b/2515/1 Sep 23 19:13:45 Linuxpc /etc/hotplug/usb.agent: Setup usbcore for USB product 67 b/2515/1 Sep 23 19:13:45 Linuxpc devlabel: devlabel service started/restarted Sep 23 19:13:46 Linuxpc /etc/hotplug/usb.agent: Setup usb-storage for USB produc t 67b/2517/1 Sep 23 19:13:46 Linuxpc devlabel: devlabel service started/restarted [/insert] |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
@Plug&Pray:
Funkt bei der Digicam problemlos. Solange usb-storage läuft, anstecken (der Kernelloger spuckt sofort aus, dass ein device angeschlossen wurde ), mounten, voila.@Desktop: Die Flexibilität eines Win Desktops hat weder kDE noch Gnome (noch) zu bieten - dennoch kommt mit heutigen GNU/Linux-Desktops jeder Win User problemlos zurecht. Wobei ich zuweilen auch bezweifle, dass eine 08/15 Tippse die Möglichkeiten des Win-Desktops ausnützen zu vermag. @Umfrage: Wo es Sinn hat, schlag ich es vor. Aber es ist weit weg von Bekehren Wo keine RTFM Bereitschaft, da kein GNU/Linux. |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
das einzige was ich vorteilhaft am windows-desktop finde is die geschwindigkeit mit der der explorer startet... @johan k war das alles oder fehlen da ein paar zeilen? wenns alles war dreh mal den hotplug daemon ab, ich hab das gefühl dass dir der da reinpfuscht
|
|
|
|
#27 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Zitat:
Die Usability gesamt. Z.B. ist es weit leichter in Windows, Einträge zum Startmenü hinzuzufügen bzw. zu verschieben, als das zumindest in Gnome der Fall ist. Desweiteren auch das Platzieren von Icons auf dem Desktop. Sind Feinheiten, und es ist in Gnome auch möglich, dennoch nicht so einfach wie in Windows. Edit: Nautilus ist vorallem in punkto Geschwindigkeit weit hinter dem Explorer, was dem Explorer IMHO etwas näher kommt ist Endeavour Mark II. |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
Der Umstieg für Windows-User auf ein anderes funktionales Design ist heute bei Linux auch nicht aufwändiger als bei Apple. |
|
|
|
|
|
|
#29 | |||
|
Elite
![]() |
Zitat:
Zitat:
dass man unter windows das ganze direkt im startmenü nehmen und verschieben kann hab ich persönlich immer gehasst. zu oft hab ich mich dadurch ein item wegverschoben und nicht mehr gefunden. Zitat:
ich möcht damit keinen flamewar starten oder sonstwas. die aussage die ich damit machen will is folgende: wenn man sich an ein system gewöhnt hat ist dessen usability besser als die eines anderen. ich hab noch nie ein icon am desktop angelegt, habs aber sofort gewusst wie ich es tun muss. ich hab noch nie das menü von kde geändert, hab aber sofort gewusst wie ich es tun muss. das versteh ich z.b. unter usability. windows bin ich nicht mehr gewohnt, deswegen zuck ich nach 10min vor am windows-desktop aus weil ich net arbeiten kann. gilt übrigens auch für macosx bei mir, obwohl das ja "anerkannt" gute usability hat. und für umsteiger is jeder desktop einfach gewöhnungsbedürftig
|
|
|
|
#30 |
|
Master
![]() |
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es um die "bekehrbaren Windows-Jünger" aber auch schon um halbwegs erfahrene PC-User handeln muss. Ich kann mir nicht vorstellen, einem sog. DAU und auch Anfänger bzw. etwas erfahrenen Anwender, es zumuten zu können, dass er bei benutzen eines USB-Sticks das Gerät zuerst mounten muss, bevor er es benutzen kann. Unter Windows läuft es mit "Plug&Play". Und vor dem Ausstecken soll er es auch noch unmounten.
Seid mir bitte nicht böse, aber das wird sicher kaum einer der oben genannten Clientel bieten lassen. Ich habe einige Erfahrung damit, was es heisst, mit einer gewissen Ignoranz gegen allein ein Softwareprodukt (StarOffice vs. MS Office) der Anwender umgehen zu müssen. Und das ist nicht besonders lustig. Obwohl die meisten, gebräuchlichen Funktionen enthalten sind, aber halt unter vielleicht einem anderen Menüpunkt, war es nicht möglich, diese User zu überzeugen. Erst nachdem wieder das Benutzen von MS Office wieder "legalisiert" war, waren auch die Unmengen an Beschwerden und Anrufe wie weggefegt. Der kurzen Rede schwacher Sinn: Erfahrene User und auch "Profis" davon zu überzeugen, sich Linux-Distributionen anzuschauen und vielleicht auch dazu zu bringen, diese einzusetzen, ist weit weniger schwierig, als der breiten Masse der reinen Anwender etwas Flexibilität im Umgang mit Software im Allgemeinen abzuringen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|