WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 23:07   #121
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Hallo miteinander,

jetzt habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen und nachdem ich gesehen habe, dass die Britta schon seit 2001 hier im Forum tätig ist, habe ich mir einige ihre Anfragen durchgelesen. Ich möchte hier auch gar nichts zum eigentlichen Thema schreiben, weil ohnehin schon alles gesagt worden ist.

Vielmehr möchte ich mich an die Britta mit folgender Frage wenden: Haben Sie es noch nie in Betracht gezogen einen Computergrundlagenkurs zu besuchen? Es werden in den Volkshochschulen sicher preiswerte und brauchbare Kurse angeboten. Dort werden die entsprechenden EDV-Grundlagen vermittelt. Ein Computer verlangt heute nachwievor ein bestimmtes Basiswissen für einen effizienten Umgang. Zum legalen Lenken eines Autos ist der Führerschein erforderlich. Dieses Basiswissen wird in den Fahrschulen vermittelt, wäre dies nicht so, dann würde es vermutlich unzählige Autofahrerforen gehen. Fassen Sie dies jetzt nicht als eine arrogante Äußerung auf, sondern als eine konstruktive Kritik. Letztendlich würden nur Sie davon profitieren, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass in so einem Kurs sicher nicht alle möglichen Probleme behandelt werden, die auf einen PC-Benutzer zukommen.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 00:01   #122
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Ich verstehe nicht,

Zitat:
Original geschrieben von DCS
Aber: Es ist nun einmal so, das man einen PC nicht einfach nur nutzen darf , sondern ihn auch bedienen muss
Das beinhaltet leider auch, sich mit der Materie auseinandersetzen zu müssen....

EDIT: Vielleicht hätte ich "Nutzen" und "Bedienen" Kurisv stellen sollten, damit es verständlicher erscheint !
Alt 13.08.2006, 01:13   #123
kikakater
Inventar

Standard Re: Re: Ich verstehe nicht,

Zitat:
Erklärungen gab es schliesslich zuhauf.... Viel "Geistigen Abfall" auch, also Dinge die nie jemand wissen wollte, und trotzdem NIX mit dem Thread zu tun haben....
Zitat:
Aber: Es ist nun einmal so, das man einen PC nicht einfach nur nutzen darf , sondern ihn auch bedienen muss
Das beinhaltet leider auch, sich mit der Materie auseinandersetzen zu müssen....

Ich greife einmal das Beispiel mit dem Fahrzeug auf: auch hier ist es unablässig, mehr über die "Innereien" des Fahrzeugs zu wissen, um Bedienungsfehler (Z.B. Oel in den Tank, Rückwärtsfahren, vorwärts schauen, nicht hochtourig fahren wegen diversen Problematiken) zu vermeiden.
Bei einem Auto weisst du (und ich erlaube mir bitte das "Du", weils im Forum halt einfach üblich ist ), doch sicherlich auch, wie das Licht angeht, wo die Kupplung ist, und wann du blinken und wie du blinken sollst....

Sowas erwartet man dann auch von einem PC-Nutzer, zumindestens Grundeinstellungen und Sicherheitsregeln zu kennen und zu können....

Deshalb agieren einige etwas säuerlich, ich kann das aber durchaus nachvollziehen:
Meine Freundin ist auch so ein Fall: PC benutzen, kein Problem, Software richtig einsetzen, auch kein Problem... Aber Festplatte einbauen ???
Partitionieren ??
Neu aufsetzen....??
Nix da, das kann und WILL sie auch garnicht.....

Für sie ist wichtig, das der Kasten angeht, wenn er angehen soll, und ausgeht, wenn er ausgehen soll, und das er alles das tut, was sie damit machen will, und nicht mehr....

Ich denke, so ein Fall bist du sicherlich auch, und habe dafür wohl auch Verständnis....
Hat etwas mit dem Thema zu tun, nämlich Österreicher zu emulieren
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 01:32   #124
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BrittaNagel

@Lord....
Mir ist nichts Schlimmes passiert und ich habe nie Mitleid verlangt.
die entscheidenden antworten hast bis jetzt noch immer nicht gegeben:

a.) was erwartest du dir von dem posting hier ?
b.) hast du schon beim händler nachgefragt, warum das handbuch fehlt und was war die antwort ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 01:47   #125
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Re: Ich verstehe nicht,

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Hat etwas mit dem Thema zu tun, nämlich Österreicher zu emulieren
Na !! Du bist ja a richtig komischer !!
Alt 13.08.2006, 02:05   #126
kikakater
Inventar

Standard Re: Re: Re: Re: Ich verstehe nicht,

Zitat:
Na !! Du bist ja a richtig komischer !!
Alt 13.08.2006, 22:52   #127
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Standard

@cenus
Ich habe mehrere Kurse besucht, Word, Internet, Recherche, Software-Installation u.ä., aber nichts über das Innenleben des PCs, weil's mich nicht interessiert und ich auch nicht die technischen Voraussetzungen mitbringe dazu.
Viele meiner alten Anfragen waren bedingt durch Win98 und ein instabiles altes System, das manches nicht erlaubt hat. Ich habe eine umfangreiche einschlägige Bibliothek und wenn ich damit halt nicht weiterkam, habe ich mir erlaubt, hier nachzufragen. Undbis jetzt war ich begeistert wie Nur-User hier aufgenommen wurden, aber seit man hier beschimpft wird, hat mein WCM-Bild einen Knacks bekommen.
@kikakater
Danke für Dein Verständnis. Es gibt einfach auf der Welt Schöneres und Lohnenderes, mit dem man sich beschäftigen kann. Ich will ja auch von einem Staubsauger und einem Videogerät wissen, wie's innen ausschaut. Funktionieren soll's, die Arbeit erleichtern...Grüße an die Freundin!
@Lord...
ich erwarte mir nichts mehr! Vergisses...
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 23:04   #128
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Standard Zum Vorwurf,

warum die alte Festplatte nicht in das neue System integriert wurde: der alte PC wird noch gebraucht. Die Festplatte wird wieder eingebaut und Win98 noch einmal installiert.
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 23:33   #129
kikakater
Inventar

Standard

Bitte schön Es gibt übrigens ein inoffizielles Servicepack für Windows 98 SE (Creopard W98SP).

Windows 98 ist leider nur eine halbe Sache, Du hast mein Mitgefühl, umso mehr möchte ich Dir Norton Ghost 2006 empfehlen (von Boot DVD laufen lassen, die man bei einem ersten Installieren des Windowsprogramms auf der Festplatte beschreiben lässt, Inhalt: irgendeine Partition AUSSER der Systempartition !)

Mit dieser Boot DVD kann man dann hochfahren (im BIOS CD/DVD als erstes Bootgerät auswählen) und bei dem Hinweis "Es werden so und soviel CDs oder 1 DVD benötigt" - genau bei diesem Dialogfenster - muss man auf die leere/überschreibbare DVD(+RW) wechseln, indem man sie in den Brenner einlegt.

Auf diese Weise sichert man die Systempartition (das Laufwerk C.

Rücksichern per Einrichten einer primären Partition auf einer anderen (neuen) Festplatte, die (die Partition) startbar gemacht wird ("aktiv setzen", z.B. durch Partition Magic 8) und Hochfahren mit der beschriebenen bootfähigen DVD+RW, auf der Windows 98 abgespeichert wurde.

Sichern:

.) Booten mit einer Boot DVD (von Norton Ghost 2006 angelegt)
.) Wechseln dieser Boot DVD auf eine leere oder überschreibbare DVD+RW beim Hinweis so und so viele Medien sind notwendig
.) Sichern starten durch Druck auf die Taste Return (zwischen den Dialogbuttons OK und Cancel etc. wechselt man mit der TAB Taste oder mit den waagrechten Pfeiltasten).

Rücksichern:

a) Alte Festplatte, mit W98 Sicherungs Boot DVD+RW hochfahren und Partition > From Image auswählen und den Brenner als Quelllaufwerk

b) Neue Festplatte: zuerst mittels Partitionierungsprogramm wie z.B. Partition Magic 8 eine primäre Partition einrichten und diese aktiv setzen und dann Punkt a) ausführen.

Danke für die Grüße,

Liebe Grüße, Kikakater

Bundle von Norton Ghost + Partition Magic 8
Alt 13.08.2006, 23:53   #130
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Bitte schön Es gibt übrigens ein inoffizielles Servicepack für Windows 98 SE (Creopard W98SP).

Windows 98 ist leider nur eine halbe Sache, Du hast mein Mitgefühl, umso mehr möchte ich Dir Norton Ghost 2006 empfehlen (von Boot DVD laufen lassen, die man bei einem ersten Installieren des Windowsprogramms auf der Festplatte beschreiben lässt, Inhalt: irgendeine Partition AUSSER der Systempartition !)

Mit dieser Boot DVD kann man dann hochfahren (im BIOS CD/DVD als erstes Bootgerät auswählen) und bei dem Hinweis "Es werden so und soviel CDs oder 1 DVD benötigt" - genau bei diesem Dialogfenster - muss man auf die leere/überschreibbare DVD(+RW) wechseln, indem man sie in den Brenner einlegt.

Auf diese Weise sichert man die Systempartition (das Laufwerk C.

Rücksichern per Einrichten einer primären Partition auf einer anderen (neuen) Festplatte, die (die Partition) startbar gemacht wird ("aktiv setzen", z.B. durch Partition Magic 8) und Hochfahren mit der beschriebenen bootfähigen DVD+RW, auf der Windows 98 abgespeichert wurde.

Sichern:

.) Booten mit einer Boot DVD (von Norton Ghost 2006 angelegt)
.) Wechseln dieser Boot DVD auf eine leere oder überschreibbare DVD+RW beim Hinweis so und so viele Medien sind notwendig
.) Sichern starten durch Druck auf die Taste Return (zwischen den Dialogbuttons OK und Cancel etc. wechselt man mit der TAB Taste oder mit den waagrechten Pfeiltasten).

Rücksichern:

a) Alte Festplatte, mit W98 Sicherungs Boot DVD+RW hochfahren und Partition > From Image auswählen und den Brenner als Quelllaufwerk

b) Neue Festplatte: zuerst mittels Partitionierungsprogramm wie z.B. Partition Magic 8 eine primäre Partition einrichten und diese aktiv setzen und dann Punkt a) ausführen.

Danke für die Grüße,

Liebe Grüße, Kikakater

Bundle von Norton Ghost + Partition Magic 8
Mal ehrlich Kikakater -> ABSOLUT KEINER HAT JETZT GEFRAGT WIE MAN JETZT EIN SYSTEM SICHERT UND SCHON GART NET MIT DEINEN BRENNERN ...

@BrittaNagel

Du willst net verstehen, genau dort ist das Problem. Wir helfen hier schon, abgesehen von den ausartenden Off-Topic geschichten, wenn Leute net verstehen, was der Threadersteller will ...

Antworten auf die Handbücher gibt es schon zur Genüge ... Weiters ignorierst du wieder die Thematik mit dem DVD Brenner (ja, für dich halt CD-Brenner) ...

So, kauf deinen PC wo du willst, wie du willst nur raunz dann net rum ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort