![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hi an alle
ich hätte gerne gewust ob man einen bestimmten befehl in meinem fall "vnstat -u" alle 5-10 min ausführen lassen kann oder bevor der rechner runterfährt PS: OS = Debian(woody) ohne x-server bitte helft mir
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() verwenden
crontab -e und du kannst loslegen man crontab ist zu empfehlen ciao CM²S ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() kannst mir das vielleicht näher erklähren?
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() ok ich hab es jetzt mal so gedacht
crontab ------------------------------------------ */1 * * * * root /root/scripts/vnstat.sh ------------------------------------------ und was kommt dann in die datei vnstat.sh rein? einfach nur vnstat -u oder wie? und was ist wenn am rechner niemand angemeldet ist führt er dann diese cronjob trotzdem aus?
![]() |
#6 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Du kannst 'vnstat -u' auch gleich reinschreiben, mußt nicht unbedingt eine vnstat.sh dafür anlegen
Und natürlich wird dieser cronjob ausgeführt, wenn niemand angemeldet ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() */5 * * * * /pfad/zu/vnstat -u
crontab -e kennt kein user feld, sondern führts als der user aus, ín dessen crontab der aufruf steht. um es als root auszuführen, musst du als root crontab -e aufrufen und den aufruf reinschreiben.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() kling jetzt vielleicht doof aber wie bekomm ich raus wo debian das tool hininstalliert hat?
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() "whereis crontab" eingeben
![]() konfigurationsdateien findest du zumeist unter /etc |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() whereis vnstat
![]() spunz: lesen? ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |