WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 21:58   #11
James020
Inventar

Standard

D.h. ich brauch mir darauf nichts einbilden?
Wie gut verträgt sich denn so eine Mount Rainer CD mit standart Lese-Laufwerken?
Alt 25.04.2003, 22:34   #12
Mupped
Veteran

Standard

Die CD müsste, in jedem Laufwerk laufen. Allerdings fehlen mir die Erfahrungswerte. Beim Kauf von Brennern wird allerdings überhaupt nie danach gefragt... zumindest nicht bei uns (Großmarkt)
Alt 26.04.2003, 02:55   #13
James020
Inventar

Standard

Nun ja, in Großmärkten gehen ja auch nur selten Leute, die wissen, was sie wollen
Beispiel: Mediamarkt! Da höre ich beim warten gerne den Leuten zu, doch meistens sind es nur Fragen, be denen ich mich schon frage, ober die Betreffenden überhaupt wissen, was das überhaupt genauer macht bzw kann . . . Ausgesucht wird dann nach Preis und Farbe . . .
Nix für ungut, doch das ist das, was mir eben so aufgefallen ist.

Andererseits, wer sich auskennt, wird ja wohl kaum nachfragen

MfG James
Alt 26.04.2003, 03:54   #14
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mupped
Die CD müsste, in jedem Laufwerk laufen.
Sie läuft auch in jedem CD-LW, nur muss ein Treiber installiert werden, um die Daten lesen zu können, dieser ist automatisch auf jeder so erstellten CD drauf.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 11:56   #15
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

mein brenner (yamaha crw-f1) hat auch mount rainier, ich hab´s aber noch nie benutzt.

lg
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 12:40   #16
James020
Inventar

Standard

Im Prinzipe ist´s eigentlich eh unnötig, denn ob man seine Daten erst in einen quasi Temp-Ordner sammelt, oder auf die CD schmeißt, ist auch schon egal . . . abgesehen davon, das das Brennen aller Daten auf einmal schneller geht . . .
Alt 26.04.2003, 15:47   #17
kikakater
Inventar

Standard

Mount Rainer MUSS vom Betriebssystem unterstützt werden, und propriätere Treiber braucht man um allgemeine Mount Rainier Kommandos wie 'Schreib einen Stream von 512 KB mit dem Namen F1Racing.exe auf die CDRW' in die individuellen Steuercodes für den konkreten Brenner umzuwandeln.

Mt.Rainier wird erst mit der Unterstützung durch Linux interessant.

Es ist wirklich lachhaft, daß es so lange gedauert hat, bis RW-Medien fast gleich komfortabel genutzt werden können wie HD-Disketten. Einmal von den lieben Fingertappern abgesehen ...

BlueRay + Cartridge + Reinigungsflüssigkeit ... und tschüss liebe 700 MB CDRW Misere (700 MB sind sehr wenig) sowie Handlingprobleme mit dem Rein-, Raus auf ewig und noch drei Jahre.

Die Gegenwart und Zukunft liegt in IDE Raid Clustern, RW Laufwerken und Gbit LAN Netzwerkknoten als Standard.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 20:15   #18
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Es ist wirklich lachhaft, daß es so lange gedauert hat, bis RW-Medien fast gleich komfortabel genutzt werden können wie HD-Disketten.
Ganz so ist es nicht, mit DirectCD mache ich jetzt 3 Jahre Sicherungs-CDs, das funktioniert genauso und braucht weniger Platz auf der CD.

Alt 26.04.2003, 20:27   #19
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FendiMan

Ganz so ist es nicht, mit DirectCD mache ich jetzt 3 Jahre Sicherungs-CDs, das funktioniert genauso und braucht weniger Platz auf der CD.
Direct CD oder wie bei mir InCD, alles andere bringt's nicht sehr.

Allerdings hapert es bei der Möglichkeit, die Dateien einer solchen CDRW auf einem anderen als dem Computer mit der korrekten DirectCD Hausnummer 3.x Version zu lesen. Eine zu der Version 3.x inkompatible Aufzeichnungsnorm 2.x der Firma CeQuadrat (also DirectCD) auf einem anderen Computer installiert kann DirectCD 3.x nicht lesen. Und wie gesagt InCD ist auch inkompatibel mit sich selbst andere Versionsnummer oder DirectCD.

Mit Mt.Rainier gehört dies der Vergangenheit an. Denn die Blöcke auf dem Medium (=CDRW Rohling) sind immer gleich groß, die Organisation der Blöcke einerseits sowie der Dateien und Ordner andrerseits sowie die Aufzeichnung der Prüfzahlen (Prüfbits) für die Fehlerkorrektur ist einer einheitlichen Norm unterworfen. Das Problem des 20 bis 45 minütigem Formatierens bei UDF 1.x bis 3.x wird durch Formatierung im Hintergrund und Pufferung der zu schreibenden Daten umgangen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 20:38   #20
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Darum hab ich ja geschrieben: ganz so ist es nicht, und nicht: so ist es nicht.

Antwort