WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 16:26   #11
Stefano
Senior Member

Standard

@ Christian

Danke für die Info.

So oder ähnlich werd´ich es bei mir wohl auch machen.

Ein Tipp: Trotz abdunkeln des Raumes sieht man beim Fliegen ausser der Leinwand natürlich trotzdem noch schwach die Umgebung ( sprich die Wand links und rechts o.ä. ).

Für ein noch besseres Feeling dürfte man ausser dem auf die Leinwand projizierten Bild keine weiteren Bezugspunkte mehr haben. Dann käme tatsächlich ein echtes Cockpitfeeling auf bei jeder Lageänderung, so wie in einem real Sim ( ausser der Krafteinwirkung natürlich ).

Hast Du darüber schon mal nachgedacht ?

Gruß

Stefan

PS: rein theoretisch würde ja ein Pappkarton, den man sich über den Kopf stülpt, und der perspektivisch nur die oben beschriebene Sicht zulässt, ja schon genügen ( ich stell mir das gerade bildlich vor )
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 16:33   #12
AlTonno
Master

Standard

Zitat:
rein theoretisch würde ja ein Pappkarton, den man sich über den Kopf stülpt, und der perspektivisch nur die oben beschriebene Sicht zulässt, ja schon genügen
Versuchs zuerst damit, mach ein Foto davon, stells hier rein ( ;p ), und dann.... kauf dir z.B. einen schwarzen Vorhang, oder mal die Wand schwarz an...

Dann sollte der verirrte Lichtschein weniger reflektiert werden, oder?

lg,
Chris
w w w . s i m - m o d u l e s . a t
[ Avionic Kits for Flight Simulation ]
---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln...
AlTonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 16:33   #13
AlTonno
Master

Standard

gash, doppelpost...

---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Alt 12.08.2005, 16:48   #14
Stefano
Senior Member

Standard

@ Chris

Das mit dem Karton und dem Foto lassen wir mal...

Ohne mich mit der Materie wirklich selbst schon beschäftigt zu haben, behaupte ich, das mit dem schwarzen Vorhang ist trotzdem nicht die Lösung.
Du wirst je nach Abstand zur Leinwand trotzdem noch aus den Augenwinkeln die Umgebung wahrnehmen, zumindest etwas, und das ist schon zu viel. Die Leinwand hat evtl. auch noch einen Rand. Somit wäre der Effekt, den ich meine, futsch.

Gruß

Stefan
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 17:38   #15
Leo
Elite

Standard

Interessant wäre es, das Bild des FS so horizontal zu komprimieren, dass es auf einer gebogenen Leinwand wieder korrekt dargestellt wird.
Möglich?
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 19:05   #16
AlTonno
Master

Standard

Hmm, du könntest versuchen, die Sicht einfach rauszuzoomen.... dann verbiegt sich ja auch alles...

Die Frage ist ob du das dann perspektivisch richtig hinbiegen kannst... Und, woher nimmst du die shpärische Leinwand?

lg
---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Alt 12.08.2005, 19:12   #17
Leo
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von AlTonno
Hmm, du könntest versuchen, die Sicht einfach rauszuzoomen.... dann verbiegt sich ja auch alles...

Die Frage ist ob du das dann perspektivisch richtig hinbiegen kannst... Und, woher nimmst du die shpärische Leinwand?

lg
Selber basteln? Nicht das ich so wahnsinnig wäre, aber es muss ja alles bestimmten berechnungen zu Grunde liegen und somit müsste sich auch die Leinwand dementsprechend bauen lassen...
Alt 12.08.2005, 19:31   #18
AlTonno
Master

Standard

Wie willst du das wirklich rund hinbekommen?

Ich weiß nicht so recht, ob das nicht einen eher nachteiligen Effekt hat, wenn man kleine Knicke drinnen hat (z.B. wenn man das ganze mit Holzplatten konstruiert)

Man könnte zwar die einzelnen Segmente sehr schmal werden lassen (zb Holzleisten mit ein paar cm Breite nehmen und dann mimt einem Tuch bespannen oder so), aber ob die Kanten, die sich wohl nicht vermeiden lassen, nicht stören?

Perfekt rund komt mir nämlich etwas sehr kompliziert (=teuer) vor.... Aber ich kenn mich da ja auch nicht aus

Zu deiner Frage, wortwörtliche Antwort: sicher ist es möglich, sonst würden die großen sims das auch nicht nutzen

Liebe grüße
Chris
---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Alt 12.08.2005, 19:48   #19
Leo
Elite

Standard

Ich denke, das grössere Problem ist es, softwaremässig das Bild so zu strecken.
Ansonsten würde ich in einem Bauhaus eine dieser 3-4mm Platten kaufen.Ca 2x4meter.
Vor dem Beamer aufstellen. In der Mitte fixieren und das Bild drauf projezieren. Jetzt müssen 2 Mann links und rechts die Platte biegen bis das Bild wider halbwegs normal scheint...

Klingt einfach, geht wahrscheinlich auch nicht aber jeder der einen Beamer hat, sollte es mal zB auf einem Blatt Papier in entsprechender Nähe ausprobieren. Müsste funktionieren.
Blöd ist halt die Verzerrung welche dann so denke ich, nicht linear sondern gegen den Rand hin immer stärker sein müsste.
Alt 12.08.2005, 21:35   #20
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefano

So oder ähnlich werd´ich es bei mir wohl auch machen.

Ein Tipp: Trotz abdunkeln des Raumes sieht man beim Fliegen ausser der Leinwand natürlich trotzdem noch schwach die Umgebung ( sprich die Wand links und rechts o.ä. ).

Für ein noch besseres Feeling dürfte man ausser dem auf die Leinwand projizierten Bild keine weiteren Bezugspunkte mehr haben. Dann käme tatsächlich ein echtes Cockpitfeeling auf bei jeder Lageänderung, so wie in einem real Sim ( ausser der Krafteinwirkung natürlich ).

Da der beamer mit jede Menge ANSI-Lumen natürlich auch selbst wieder eine Lichtquelle darstellt und von der Leinwand wie auch der Wand reflektiert wird, hellt das den Raum natürlich auf.

Das ist in der Realität gar kein Problem, mein beamer läuft immer schon im abgeschwächten Eco-Mode, weil so nicht nur die Lampe doppelt so lange hält, sondern es vor allem nicht zu hell wird.

Die Umgebung blendet das Gehirn bei Blickrichtung auf das Leinwandgeschehen auch so aus, alles ähnlich wie im Kino.

[/b]

PS: rein theoretisch würde ja ein Pappkarton, den man sich über den Kopf stülpt, und der perspektivisch nur die oben beschriebene Sicht zulässt, ja schon genügen ( ich stell mir das gerade bildlich vor )

[/quote]

Du wirst lachen, das gibt es tatsächlich!

Ich hab mal ein Foto im Netz von einem spanischen Simmer gesehen, der vor seinen 17" Monitor einen rechteckigen Schacht, 80 cm lang und innen mattschwarz, montiert und eine Fresnell-Linse vorgesetzt hat.

Vielleicht finde ich es zufällig irgendwo wieder?

Für mich ist das aber nix, weil ich dann zu sehr beim Rauchen und Trinken gestört werde und Löcher in die teure Linse brenne
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort