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| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#21 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
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Internet im Zug funktioniert in Deutschland nur (derzeit) auf einer Strecke im Flachland. Wie Du das in Österreich bei dieser Topographie machen willst, würde Guru interessieren. Es gibt nämlich Streckenabschnitte in Österreich, da geht nicht einmal Satellitenempfang (Mobilfunk schon gar nicht) - nicht nur in Tunnels.
Übrigens ist Internet im Zug in Deutschland dann richtig preiswert.... Guru PS: laut Fahrgastbefragungen der DB geht auf der Probestrecke der Testbetrieb nicht einmal immer - oder sollte man sagen, ab und zu geht er... |
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#22 |
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Inventar
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Time will tell ... time will tell ...
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#23 |
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Großmeister
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Wie gesagt, technisch ist es kein Problem wenn man das notwendige Kleingeld hat
![]() z.B. mit Flash-OFDM Technologie im 450 MHz Band als Zubringer -> whitepaper <- Grüße maxb PS: Wenn ich mir das Höhenprofil der Westbahn von Wien nach Salzburg ansehe, recht gebirgig ist es da auch nicht PPS: Tunnel kann man mit Repeater versorgen |
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#24 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
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Die Westbahn ist nicht gebirgig, fährt aber in sehr vielen Geländeeinschnitten, deren Höhendifferenz und Böschungswinkel Satelittenkontakt nicht zulässt. Die neutrassierung vieler Abschnitte hat dies gebracht, um den Lärmschutz zu verbessern. Es kommt also nicht auf gebirgig an, sondern auf die Möglichkeit der Funkversorgung.
Alleine die Invest-Kosten für eine Vollversorgung im 450 MHz-Band der Westbahn zw. Wien und Salzburg sind 7 stellig, von Versorgung der einzelnen Stationen, Repeater bzw. Schlitzbandkabel in Tunnel wollen wir erst gar nicht reden. Die Betriebskosten mit einer minimalistischen Grundversorgung (10 Mbit/s vollduplex für einen gesamten Streckenabschnitt) sind jährlich 6 stellig. Und dann frag noch einen Benutzer, was er bereit wäre, dafür zu zahlen, dass er Internet im Zug hat. Warum glaubst Du, dass es noch kein Internet im Zug gibt? Wenn es so "erfolgreich" wie kostenpflichtiges WLAN wäre, würde man der Bahn bzw. dem Management Misswirtschaft wohl zu Recht vorwerfen können. Aus der Fliegerei weiß man, dass nicht einmal 0,1 %o der Fluggäste bereit sind, mehr als US$ 5 für etwa 3h Internet (durchschnittliche Flugdauer in den USA im Linienverkehr) zu zahlen, über 80% der Fluggäste würden es nur in Anspruch nehmen, wenn es gratis wäre. Die Zahlen sind Ende 2005 von Boeing erhoben worden. Übrigens verhält es sich mit der Satellitentelefonie in den Fliegern sehr ähnlich, es ist nur sehr wenig genützt - die Businesspläne waren da viel freundlicher ![]() Übrigens: die Züge fahren selbst in Österreich schneller als 100 km/h - das ist zwar für die Amis schon höllisch schnell, aber die Westbahn ist für eine Geschwindigkeit von 250 km/h konzipiert... Da kann das wunderbare System ein bisserl einpacken ![]() |
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#25 |
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Inventar
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Zum Thema Versorgung mit Internet: ich geb Dir insofern Recht dass sie wenigstens die Klimaanlage hinkriegen könnten – zuverlässig – wäre wichtiger. Hat letzten Donnerstag geheizt statt gekühlt.
Aber wenn wir in diesem Thread eine Lösung präsentieren könnten wärs wohl ein Wunder, meints nicht? Zeit wirds aber mit einer Versorgung ... Außerdem, solang der dumme Zug die Südstrecke nicht unter 3h schafft wird die öBB bei mir keinen Stein im Brett haben. Außerdem ists in den letzten zwei Jahren um 3,5€ teurer geworden ![]()
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#26 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
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Zitat:
Soll jetzt keine Verteidigung der ÖBB sein, aber wenns um Kosten geht, bist mit ÖBB noch immer kostengünstiger unterwegs. Guru wartet auf die versprochenen schnellen Züge Wien - Salzburg unter 2 Stunden... btw: die Businessabteile sind übrigens recht angenehm - es gibt nämlich in den meisten Zügen keine Rauchabteile mehr in der ersten Klasse... ![]() Guru |
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#27 |
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Inventar
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Günstiger vllt., Frechheit ists trotzdem weils sogar die Clevertickets gestrichen haben.
Letztens gabs in der ersten Klasse ein Raucherabteil, der Wagon war in zwei Hälften geteilt: Raucher vs. Nichtraucher. Aber seien wir uns ehrlich, die erste Klasse kann nix mehr als die Zweite, außer dass die Steckdose fehlt. Übrigens, nochwas wegen dem Rauchen: wenn einen Zug erwischest der aus Italien kommt: da ists sowieso vorbei mit Rauchen.
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#28 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.03.2006
Alter: 36
Beiträge: 30
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Wenn man bedenkt wie viele Leute im Flugzeug erste Klasse fliegen, weils einfach bequemer ist, mehr Komfort hat (und obendrein die Firma zahlt), dann versteh ich nicht warum das beim Zug keiner nutzen sollte.
Ich würd mir zwar kein 1. Klasse Flugticket leisten, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Geschäftsreise mit dem Auto oder Zug, dann würd ich sicher letzters wählen. Denke auch dass es im Endeffekt auch kostengünstiger ist. |
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#29 | |
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Gesperrt
Registriert seit: 23.08.2000
Beiträge: 3.692
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Zitat:
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#30 |
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Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581
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Habt ihr den keinen Privatjet bzw. Hubschrauber für kleinere Strecken?
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Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden. Hamurabi, 1768-1686 v. Chr. |
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