WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2001, 22:05   #41
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Kids!

Da wird das Forum recht lustig: Von illegaler Software habe ich schon einmal gehört. Von illegaler Hardware höre (sehe!) ich erst jetzt. In der Tatsache, würde ich euch empfehlen eure Ementaller richtig backen, weil ihr alle habt eine Kleinigkeit vergessen: Diese Konstruktionen sind sehr schöne, legale sind sie nicht! Geräte (welche Bauart immer) die elektrische Komponenten erhalten, dürfen nicht ohne Prüfgenehmigung (die sogenannt Ö-Norm) in Österreich in Betrieb genommen werden. Kommt zu einem Brand, darf sich die Haushaltversicherung darauf berufen und sein Geld sparen. Kommt zu Personenschaden, wird der Käsebauer wegen leichter, womöglich gar gröber, Fahrlässigkeit in die Klemme einbezogen. Nun, jetzt, dass ich (Neide ist dabei) den Teufel an die Wand gemalt habe, gratuliere ich: einen Minikäse würde ich gern bestellen.
MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 02:04   #42
allwissende Müllhalde
Inventar

Beitrag

Man könnte ja zur Wasserkühlung noch eine Sprenkler- (oder wie das heißt) Anlage einbauen.Dann hat man Für den Fall eines Brandes vorgesorgt.
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 09:23   #43
rhapsodist
Veteran

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von allwissende Müllhalde:
Man könnte ja zur Wasserkühlung noch eine Sprenkler- (oder wie das heißt) Anlage einbauen.Dann hat man Für den Fall eines Brandes vorgesorgt.<HR></BLOCKQUOTE>

bei hardware-bränden ist ein kohlesäurelöscher besser geeignet.

------------------
regards, rhapsodist
rhapsodist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 10:28   #44
Belgarath
Master

Beitrag

@MEMIL:

Also ...
1) Das Gehäuse ist IMHO kein Gerät per se, sondern erfüllt eher die Bedingungen eines Möbelstückes (etwa wie ein Phono-Möbel) - für sich gesehen hat es nämlich (im Unterschied zu einem handelsüblichen Gehäuse mit fix eingebautem Netzteil) keinerlei elektrischen Komponenten!
2) Solange ich mit meinem Computer niemanden sonst 'verstrahle' (sprich Anrainer oder öffentliche Stellen beim Empfang oder Senden legaler Funkwellen behindere, ...) ist es _legal_!
3) Solange ich keinen Angestellten, freien Mitarbeiter, ... zwinge, an einem solchen Gerät zu arbeiten oder sich der höheren (? bei entsprechender Innenbeschichtung?) EM-Strahlung auszusetzen, ist es ebenfalls _legal_! Wobei ich mir die Zusatzbemerkung nicht verkneifen kann, daß es viele im Handel erhältlichen Komplettgeräte gibt, die die CE-Bestimmungen bei _weitem_ nicht erfüllen!

Just my 2 Cents
Belgarath
Belgarath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 11:27   #45
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Beitrag

@LZ

22° CPU? hast bei nen gigahertz die Brücken geschlossen und auf 600 runtergetaktet?

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 14:10   #46
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Belgarath:
@MEMIL:

Also ...
1) Das Gehäuse ist IMHO kein Gerät per se, sondern erfüllt eher die Bedingungen eines Möbelstückes (etwa wie ein Phono-Möbel) - für sich gesehen hat es nämlich (im Unterschied zu einem handelsüblichen Gehäuse mit fix eingebautem Netzteil) keinerlei elektrischen Komponenten!
Belgarath
<HR></BLOCKQUOTE>

ähhh.... kann ja sein, daß ich jetzt ne blöde meldung von mir gebe... aber wenn ich "keinerlei elektronische komponenten" in mein gehäuse einbaue, dann werd ich wohl nix haben von meinem pc... weil ohne strom seh ich da kein licht *g*

@goldendragon
"das zwergerl" is weiblich

lg

zwergerl
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 14:56   #47
Belgarath
Master

Beitrag

@Zwergerl:
Ohne Strom kein Licht? Und was ist Photolumimiszens (oder so)?

Nein, Scherz beiseite, worauf ich hinauswollte, ist, daß keinerlei elektrische/elektronische Komponenten integraler (also nicht entfernbarer!) Bestandteil des Selbstbaugehäuses sind -&gt; also kein Gerät, 'lediglich' Möbel!

Wenn kein Verkaufsinteresse oder Aufstellen in professionellem Umfeld geplant ist (CE-Prüfung! ), ist also IMHO durchaus allen legalen Ansprüchen genüge getan ...

lg Belgarath

[Dieser Beitrag wurde von Belgarath am 29. Januar 2001 editiert.]
Alt 31.01.2001, 15:14   #48
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Belgarath:
@Zwergerl:
Ohne Strom kein Licht? Und was ist Photolumimiszens (oder so)?

Wenn kein Verkaufsinteresse oder Aufstellen in professionellem Umfeld geplant ist (CE-Prüfung! ), ist also IMHO durchaus allen legalen Ansprüchen genüge getan ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Photo WAS? *g* Egal - wo kann man so eine CE-Prüfung durchführen lassen und was kostet sowas???

lg

Zwergerl
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2001, 05:38   #49
Belgarath
Master

Beitrag

Ehrlich gesagt, keine Ahnung - irgendwann vor ein paar Jahren (98?) gab's, wie ich mich zu erinnern glaube (ja, ja, die gute, alte Zeit ), einen Bericht in CT. Die ganze Geschichte ist jedenfalls extrem aufwändig, angefangen von den baulichen Voraussetzungen über die Gerätschaften ... also garantiert zu teuer für eine Kleinstserie

lg
Belgarath
Alt 04.02.2001, 08:49   #50
papa
Jr. Member

papa eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

mir scheind, es haben noch immer nicht alle begriffen.
zwei der wichtigsten dinge sind gehäuse und netzteil!
viel leistung, bei computer, geht dadurch verloren das die nettzteile zu schwach und die gehäuse zu klein sind.
hitzestaus in gehäusen haben schon so manche CPU gekillt und zu schwache netzteile aus einen guten computer einen lahm ar... gemacht.
man sollte bei neuanschaffung doch auch ein wenig geld in die beiden dinge infestieren, es zahlt sich aus.
papa
papa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort