WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2001, 16:40   #11
aka47
Senior Member

aka47 eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

sowas schaut echt super aus aber wenn man sich schon soviel mühe macht sollte man die lw blenden auch furnieren!!
dann wäre der holz look komplett!!

MfG aka47
aka47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2001, 19:56   #12
Slaal
Senior Member

Ausrufezeichen

Schaut zwar super aus in holz, hätte aber bedenken mit der wärme die sich bildet,ich glaube die kiste wird sich ganz schön aufheizen. Aber vielleicht täusche ich mich.

mfg. Slaal
Slaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2001, 20:22   #13
davinci
Master

Beitrag

Also wenn ein Tischler in der Familie ist, steht dem Traum-Case aus Holz nichts mehr im Wege.

Zu schade, daß ich in der Richtung weder begabt bin noch derzeit die nötigen Utensilien habe. Sonst würde ich vielleicht auch schon an was großem geräumigen arbeiten........

vielleicht nicht ganz so Cube-förmig wie der hier aber so ähnlich...

davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2001, 21:55   #14
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

@wolf42
der kübel schaut gut aus *g* allerdings is er mir schon wieder zu eintönig... statt grau-in-grau halt braun.... aber die eingebaute uhr is geil, das is ne gute, wenn auch eigentlich unsinnige idee.....
danke für den link, kann bloß nix anfangen damit, mein IE hängt sich jedesmal auf, wenn ich versuche, die site aufzumachen

@slaal
wieso wärmeproblem? mein tower hat auch keine lüftungsschlitze links und rechts... und wennst einen aus holz baust, dann kannst lüftungsschlitze reinfräsen so viele du willst.. meinst du nicht ?

@davinci
genaugenommen hab ich sogar 2 tischler - brüderlein hat das nämlich auch gelernt... und ne kleine hauseigene tischlerei mit allen maschinen steht mir dank papa auch zur verfügung *freu* aber erstmal muß ich mein blödes bücherregal und mein kastl fertigkriegen

mal sehen, ob sich die diskussion hier noch ein bisserl fortsetzt... wäre witzig, wenn noch n paar leute ihre self-made-tower posten!!!
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2001, 22:06   #15
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Zwergerl:
@szugi

@kato
wer zahlt 7000,- für einen leeren tower???? ich jedenfalls nicht. und nein, 2 linke hände hab ich nicht.... ich will den tower aus holz machen, und mein papa is tischler... wird also net das große problem sein *g*
<HR></BLOCKQUOTE>

Sollte ja kein Vorwurf sein dass Du 2 Linke hast eher bewunderung dass Du Dich das traust und zsugi darüber verwundert war.
Ja freilich gibt es Bigtower um 7000.- is dann alles aus Alu z.B. ob man das dann kauft bleibt ja jeden selbst überlassen.
Ich hoffe wir können dann bald Dein Meisterwerk bewundern.

kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2001, 22:13   #16
Zwergerl
Elite

Beitrag

@kato
nein nein! das mit den linken händen hab ich sowieso nicht als vorwurf gesehen..... außerdem weiß ich ja, daß das bei mir nicht der fall ist
allerdings hätt ich nicht gedacht, daß es tatsächlich leere (*g*) tower gibt, die dermaßen viel kosten.... um 7000,- könnt ich meinen pc ganz schön aufrüsten *seufz*
Alt 12.01.2001, 22:40   #17
Slaal
Senior Member

Lächeln

@Zwergerl mit lüftungsschlitze müsste es funktonieren.
Dachte halt an die vielen holzhütten in den bergen, die halten die wärme recht gut.
Slaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2001, 13:33   #18
Silvana
Senior Member

Cool

@slaal
hi, slaal, altes haus, da muß ich dir recht geben mit dem holz

@zwergerl
schon mal was von wärmeleitung gehört?
greif doch mal eine metallplatte an, dann merkst gleich, wie kalt oder heiß die ist, ja nachdem, weil sie temperaturen super leitet, also auch wärme abgeben kann

hast schon mal holz berüht, ist eigenlich immer warm (außer es ist gefroren, da greift sich alles kalt an)
aber es leitet nicht
slaal hat recht, holzhütte hält innen warm, sogar wenn draußen kalt
mach halt viele löcher in die kiste, mal sie gelb an, dann hast nen schweizer käs

hat sicher nicht jeder

grüße silvana
Silvana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2001, 14:28   #19
Zwergerl
Elite

Beitrag

@silvana
also nen schweizer käse als tower hat sicher nicht jeder *g* was die wärmeleitung angeht, magst du schon recht haben. mir schwirren im moment so viele ideen durch den kopf, ich weiß eh noch nicht, wie der tower aussehen wird.... und auch wenn das "grundgerüst" aus holz sein wird - ganz einfach weil man holz am leichtesten bearbeiten kann - so wird der tower von außen sicher nicht nur aus holz bestehen.... und lüftungsschlitze kommen sicher rein, auch noch ein zusätzlicher ventilator, dann wird das mit der wärme kein problem mehr sein.

wie warm darf es im tower eigentlich max. werden? ich könnt ja nen thermometer zur kontrolle einbauen - fühler innen und von außen gut sichtbar *lol*
Alt 14.01.2001, 18:42   #20
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Beitrag

Hallo
Wegen der Wärmeleitung von Holz macht ihr euch zuviele Sorgen.
Ja Holz isoliert besser als Blech, aber was ist im Sommer, wenn der Compi duchs Fenster von der Sonne angeschienen wird?
Dann ist das Blech heißer als der Innenraum und Wärme geht hinein. Da geht der Compi immer noch, sollte er zumindest.
Auf eine gute Luftzirkulation muß man immer achten. Auch ein Blechtower wird ohne Lüftungslöcher zuheiß. Die Wärme die durchs Blech abgegeben wird ist zu vernachläßgen, zumindest bei Minitowern, bei BigTowern wird schon was sein.
Was aber interressanter ist, ist die Schalldämmung.
Wenn es mal möglich sein wird, rein Softwaremäßig in Mpeg2 oder sogar Mpeg4 Videos aufzunehmen, werd ich mir einen Compi ins Wohnzimmer stellen. Dann mach ich mir sicher ein Gehäuse.
Für alle nicht Handwerker:
Gehts zu einen größeren Tischler und laßt euch zuschneiden. Bei uns kostet z.B. 19 mm Spannplatten schwarz 248 ATS inkl. Zuschnitt.
Mit einem m2 kommt man schon weit.
Die ganzen Löcher schneiden die per CNC heraus. Ich laß mir gerade für Lautsprecher Platten zuschneiden. Für ingesammt 38 Löcher(4 LS) zahl ich 600 - 700 ATS.
Das sind bei einem Gehäuse je nachdem 10-15 Löcher und dementsprechend billiger. Mit Löcher mein ich Auschnitte, keine 8 mm Bohrungen
Als Netzteil ein Enermax, etc. um 900 ats oder ein Noname um die 500 ats, da ist man nicht viel teurer als gekauft.
Nur schwerer wird es, bzw. bei meinem Tower sind die Seitenteile nur gesteckt und in 2 sec. abgenommen.
cu

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort