![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Mahlzeit !
habt ihr schon den ein oder anderen Versuch unternommen, eure Festplatten geräuschmäßig etwas zu dämmen ? Die Kaufvarianten von sog. Silentdrives sind mir doch etwas zu teuer, würde ich bei 2 Platten doch auf 70 bis 80 € kommen. Ich habe mir bis jetzt 2 Möglichkeiten ausgedacht, wie man zumindest etwas die Vibrationen und damit verbundene Geräusche unterbinden könnte. 1. Zwischen Schraube, Schachtwand und Platte jeweils einen Gummiring einlegen. Also eine Art Unterlegscheibe. 2 auf eine Schraube, einmal zwischen Schraubenkopf und Schachtaußenseite und einmal zw. Schachtinnenseite und Platte. Das ganze 4x , da es ja 4 Schrauben sind. Ich weiß nicht, ob das den geünschten Erfolg bringen würde, konnte es leider noch nicht ausprobieren. Zumindest wird so der direkte Kontakt zwischen Platte und Schacht und somit dem Gehäuse unterbunden. 2. Links und rechts der Platte einen Gummistreifen einlegen, jeweils mit 2 Löchern, wo die Schrauben später durchpassen. -> auch kein direkter Kontakt mehr zum Gehäuse Das könnte man auch anstatt mit Gummi mit Schaumstoff probieren, wobei ich nicht weiß was sich hier evtl. besser eignen könnet. Ich würde auf Gummi tippen. Was habt ihr sonst noch so für Vorschläge ?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
Punkt 1 ist der beste und läuft bei mir einwandfrei. Bringt nicht nur bei Festplatten, sondern auch bei DVD-/CD-ROMs eine Menge. Die Unterlegscheiben gibts entweder beim Fachhändler oder man sucht sie sich im Baumarkt um die Ecke... CU Stephan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2003
|
Hi,
aber dann unbedingt die Platten über ein Kabel zum Gehäuse erden. Sonst kannst Du u. U. irgendwann Probleme durch elektrostatische Entladungen bekommen. Grüße, Reimund |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Danke für den Hinweis. Hätt ich doch fast vergessen. Aber nen normgerechten Anschluss des Kabels bekomm ich an die HDD wohl nicht ran
Wo hast du das Kabel an der Platte befestigt `?
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Hi,
meine Platten sind so leise, dass ich solche Maßnahmen nicht brauche. ![]() Aber wenn, würde ich mir ein Kabel mit Ösen an den Enden besorgen. Das eine Ende bei einer der vier Schrauben zwischen Platte und Gummipuffer einsetzen. Natürlich so, daß es Kontakt zur Platte hat. Und das andere Ende dann irgendwo am Gehäuse befestigen. Falls Du kein Kabel mit Ösen bekommst, dann nimm ein Kabel mit einer festen Ader (keine Litze), isoliere es großzügig ab, biege es zu einer Öse und verlöte das ganze leicht. Grüße, Reimund |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
Okay, hab ich mir auch schon so überlegt, das ganze zwischen ne Schraube zu klemmen.
Das Kabel wird kein Problem. Das wird ordentlich gemacht mit grün/gelb und entsprechenden Aderhülsen. Hab ich ja alles da, der Beruf machts... Ich hoffe ich kann das ganze am Wochenende machen, da ich noch ein paar mehr umbauten vornehmen werde, und ich gleich alles mit einem mal machen möchte. Da müssen nur noch ein paar Teile bei mir eintreffen.
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Na dann, viel Spaß ...
und natürlich auch Erfolg. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() |
Danke.
Ich hoffe es bringt etwas. Meine Gehäuselüfter laufen auf knapp 15 db, Netzteil max 19 db und der neue Prozzi Lüfter max. 25 db, Silent Mode 20 db. Da sind die HDDs dann die lautesten im Haus...
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
Bei mir ist momentan (noch) der Proz.Lüfter (P4 boxed) das Lauteste.
Werd mich in den nächsten Wochen mal nach was leiserem umsehen. Und dann flüstert meiner hoffentlich auch nicht mehr lauter als um die 20 db. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() |
Zalman CNPS 7000 Cu . Seeeehr zu empfehlen.
Bei cosh-computersysteme.com im Angebot für 39.90. Der für P4 und den Athlon 64 (!!!) geeignet.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|