![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
folgendes: ich will dass sich meine MOTD nicht nur täglich, sondern bei jedem logout ändert. somit schrieb ich das entsprechende script in die .bash_logout; dieses script arbeitet aber jedoch nicht richtig weil es keine rechte hat in die /dev/motd zu schreiben (logisch). kurzerhand wollte ich die /dev/motd 777 chmodden (logg eh nur ich mich ein... ausserdem is nicht viel kaputt wenn jemand die motd auf blödsinn changed
), schlug aber ebenfalls fehl. komischerweise konnte ich mit echo>/dev/motd etwas in diese schreiben - cat /dev/motd zeigte die änderung auch an - aber beim nächsten login war wieder die alte MOTD da. das script konnte aber selbst dann nur per sudo erfolgreich starten, alles andere gab nur 6x permission denied.hier mein scriptal: Code:
#!/bin/bash echo >/etc/motd echo "Message of the Moment: " >>/etc/motd echo "----------------------------------------------------------" >>/etc/motd /usr/games/fortune >>/etc/motd echo "----------------------------------------------------------" >>/etc/motd exit 0 TIA schichtleiter |
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
soweit ich mich erinnern kann kann man für sudo eigene alias erstellen damit du bei gewissen befehlkombinationen nicht immer das pw eingeben mußt.
in der datei /etc/sudoers kann man eben diese aliases vergeben. danach müßtest eigentlich nur an den entsprechenden stellen in deinen skript zusätzlich sudo verwenden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
thx, gelöst mit einem NOPASSWD eintrag in der sudoers, dann das script auf motd.sh umbenannt und in die .bash_logout "sudo ~/motd.sh" geschrieben
danke für deine hilfe xandl |
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
nichts zu danken
|
|