WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2004, 11:54   #11
colorado_rain
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Burschi
Wann werden die begreifen, dass die Leute Handies einfach nur zum Telefonieren haben wollen, und nicht wie in der Werbung zum Fotografieren, Fernsehen, Surfen und was weiß ich noch alles. Ihren komischen "Deal" können sie sich sonst wohin stecken.

so ist es.
ich persönlich brauch z.b. nur telefon und sms.
das ganze übrige zeugs wie mms, fernsehen, fotografieren, surfen usw. interessiert mich nicht.

zu was soll ich mir die zeit im bild am handy auf einem paar cm² großen display anschauen und dafür teures geld bezahlen?
und fotos mach ich mit meiner digitalkamera 1000 mal bessere als es mit jedem fotohandy möglich ist.

ein paar freaks, die das alles haben müssen, gibts sicher.
aber ob von denen ein ganzes unternehmen überleben kann - mal ganz abgesehen davon, dass es ja mitbewerber auch noch gibt - das ist eine andere frage.

vodafone will z.b. ja in deutschland die kosten für die umts-lizenz wertberichtigen und geld vom deutschen finanzminister zurückholen. die haben eingesehen, dass sie das in 1 million jahren nicht verdienen werden, was sie für die lizenz gezahlt haben.

die haben sich einfach alle zusammen derart von verspekuliert, dass es ärger nimmer geht.
colorado_rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 11:55   #12
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das nennt man Bedürfnisse wecken. Gottseidank funktiniert das nicht immer .

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 12:04   #13
colorado_rain
Veteran

Standard Re: Verzweiflungstaten

Zitat:
Original geschrieben von friday's
Ich weiss natürlich, dass die Milliarden, die von Korea nach Österreich geflossen sind, dort aus der Handkassa stammen. Aber notorische Erfolgslosigkeit wird gerade im asiatischen Raum nicht gerne gesehen - und üblicherweise nicht lange beobachtet.

Spannend, wie das weitergeht...

hutchison ist ja seinen aktionären rechenschaft schuldig. und wenns dann bei der hauptversammlung heisst:

"wir haben in österreich ein tochterunternehmen namens 3. wir haben millionen von euro für die lizenz gezahlt. wir investieren noch mehr millionen euro in den netzausbau. dafür zahlt jeder unserer kunden in österreich nur die halbe grundgebühr, netzinterne gespäche sind gratis und jeder, der neu zu uns kommt, kriegt 50 euro bar auf die hand. achja, und übrigens gibts noch 4 größere mitbewerber am markt"

dann würd ich mir als aktionär die frage stellen "sind die noch ganz gesund im kopf oder wie?" und schleunigst meine hutchison-aktien verkaufen, weil wenn die das überall so machen, sind die in ein paar wochen pleite.
colorado_rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 18:58   #14
AnDee
Master

Standard

es ist jetzt natürlich einfach zu lästern und wie üblich" wer braucht des" zu sagen. aber hutchinson hat im telekomsektor bisher überall höchst erfolgreich und profitabel agiert. zB ihre anteile an orange usw. (höchst erfolgreich und gewinnbringend verkauft)

weiters wirds in wenigen (ca 3-4) jahren normal sein handys mit videotelephonie usw. zu nutzen.

wenn die leute eh nur immer telefonieren möchten,muß mir nur jemand erklären warum die leute wie wild auf die samsungs und derzeit motorola und sharps fliegen. sogar die 5 euro mehr grundgebühr für vfl scheint niemanden mehr was auszumachen.

die wenigsten geben sich mit einem einfachen handy zufrieden so schauts aus.

und umts wird sich über kurz oder lang auch durchsetzen.
AnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 20:42   #15
LordTolkien
Master

Benutzerbild von LordTolkien

Standard

Leider!
LordTolkien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 21:36   #16
zed
Inventar

Standard

a) 3 muss es sehr sehr nötig haben

b) ja, umts wird sich in den kommenden jahren durchsetzen. aber nicht weil es so super und toll ist sondern weil es einfach "dabei" sein wird und einfach stand der dinge wird. die viel interessantere frage ist allerdings, was die leute mit ihren handys machen wenn die ersten tage nach kauf vergangen sind und sie draufkommen, dass sie die ganzen features gar ned brauchen usw.

c) wirds imho für die betreiber sehr sehr schwer sein, wirklich kontent für umts zu verkaufen. die killeraplikation eines handys ist nun mal das telefonieren
(mag sein dass ich mich hier wild verspekulier)

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 00:44   #17
AnDee
Master

Standard

@zed

weil wir ja immer schlaue threads führen müssen möchte ich bezug auf die sogenannten "wer braucht des schon killerapplikationen" eingehen.

es mag zwar sein das telefonieren das einzig wahre ist derzeit, aber vor gar nicht allzu langer zeit hat kein otto normal user einen pc daheim gebraucht.

für die jetzige teenagegeneration werden neue services einfach da sein. (egal ob videotelefonie oder zb ein musikdownloadservice über handy....) und so schlecht wie alle tund wird der umts content von drei gar nicht genutzt.

obwohl der großteil von uns zw. 20 und 35 ist (vermutung) und wir selber derzeit nur telefonie selber als einleuchtend erachten wird sich dies auch grundlegend ändern. wie ich schon mal angedacht habe , in jeder science fiction vision kommt ein universalkommunikationsgerät vor mit dem sich alles erledigen läßt . (weit sind wir im momment von dieser vision nicht mehr entfernt).
auch umts geräte werden rein otpisch und technisch bald nicht mehr von high end gsm geräten zu unterscheiden sein.

anzumerken ist die leute wollen featurestarke handys. der großteil nimmt dafür auch eine größere grundgebühr in kauf. (wie vorher erwähnt a1 vfl package)
der großteil der standardhandys sind im endeffekt ladenhüter, ausser bei telering, die traditionell die handys die bei a1,one und tmobile sonst keiner nimmt als tolle aktionen pushen.
AnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 01:37   #18
solvency
Master

Standard

ich muß andee zustimmen!

es wird für den onu sicherlich bald der standard sein z.B. die klimanlage der eigenen wohnung 10min vorm heimkommen vom handy aus zu starten, oder z.B. den dvd-recorder zu programmieren. an solchen mobilen swervices wird schon seit einiger zeit gearbeitet und früher oder später werden sie sich auch durchsetzen. voraussetzung ist aber eine hohe datenübertragung welche durch umts und seine nachfolger gegeben ist.

ich weiß nicht warum, aber speziell in österreich sind technische neuerungen immer negativ belastet. egal ob nützlich oder nicht. was ist schon schlimmes an einem mobiltelefon mit kamera solange ich nicht mehr dafür zahlen muß.
Alt 04.07.2004, 09:24   #19
FordPrefect
Veteran

Benutzerbild von FordPrefect

FordPrefect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von AnDee

und umts wird sich über kurz oder lang auch durchsetzen.
Wird es hoffentlich nicht. Da WLan doch um vieles Besser ist.
mfg Peter
Unser Motto:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten
Admiral James T. Kirk
----------------------------------------
Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig
----------------------------------------
FordPrefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 09:40   #20
Harika
Master

Standard

Was 3 macht ist ein reiner Verdrängungswettkampf. Der österreichische Handymarkt ist gesättigt deshalb muss man Kunden von anderen Anbietern abwerben. 3 muss am aggresivsten agieren da man zur Zeit der kleinste Fisch im Haifischbecken ist. Geniesst es, einerseits ist es lehrreich andererseits ist telefonieren und das Handy dazu sehr günstig.
Harika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort