![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich bin auf der Suche nach einem Modul/ActiveX Control etc. mit dem ich einen Barcode erstellen kann.
Ist vorläufig nur für Testzwecke - evt. wirds dann aber auch im Projekt gebraucht um gleich einen Bericht mit div. Barcodes zu erstellen. (MS Access) Falls jemand etwas kennt womit ich mich herumspielen kann - bitte posten. Ich hab bisher nur Testversionen im Netz gefunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
![]() ich hab schonmal das selbe problem gehabt. ;-)
gelöst habe ich es mit einer Code39 Schriftart. Lässt sich ziemlich einfach dann in Berichten und Formularen einbauen.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Stimmt, lässt sich mit Schriftarten lösen. Hat schon mal so ein Thema gegeben. Die Suche hätte sicher weitergeholfen.
Jetzt hab auch ich das mal gesagt. Juhuu! ![]()
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Das Problem ist ja nicht nur die "Stricherl" zu drucken sondern auch den richtigen Algorithmus zu hinterlegen, diese zu erzeugen, darum hat er auch nach nem Control etc. gefragt denke ich.
Zuerst müsste man mal wissen welcher Barcode genau gebraucht wird. LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Jaja - suchen...
![]() Ich bin ja noch nicht so lange dabei.... ![]() ![]() Ja, die Idee mit der Schriftart gefällt mir eigentlich immer mehr. Mal schaun was der Auftraggeber dazu sagt - dann liefer ich ihm einfach die Schrift und die soll er dort installieren wo er das Feature braucht (braucht er nämlich nicht wirklich oft...) Jetzt muss ich nur noch meine zig-Schirftarten nach der richtigen Durchsuchen. (ich hoff die is dabei) @Jörg Jein - das mit der Schriftart würde schon hinhaun! Ich überprüfe ob die Schrift installiert ist - wenn nicht dann gibts keinen Streifencode, wenn schon, dann schon. Es wär mir um den richtigen Algorithmus gegagen, damit ich mir selber den Streifencode aus Linien z.B. zeichnen könnte. Denn falls es ein fertiges (freies) Control gäbe, welches das kann, machen die meistens auch nur Bilder und das gefällt mir nicht (temporären Bereich auf der Platte für Bilder verwenden und diese dann im Bericht anzeigen is net so schön) Ich weiß leider selber noch nicht genau welcher Algorithmus genau verwendet wird.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Jaja, das mit der Schrift klappt schon.
Du musst halt per Hand den Algorithmus nachbauen mit dem die "Bilder"-Controls die Strichbildchen generieren. Einfach irgendeine Zahl als Strichcode anzuzeigen klappt beim einlesen nicht! LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Irgendeine Zahl an Strichcode anzeigen funktioniert schon, wenn der Code korrekt erstellt wird. Ich hab mir grad ein paar Schriftarten die auf so einer tollen CD drauf sind auf mein System installiert --> jedoch funktionieren die nicht mit dem Barcode Scanner den ich hab. Sind alles "Code39" Schriftarten - lustigerweise schaun alle unterschiedlichen aus und keine funktioniert mit dem Scanner den ich hab. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() So, hab jetzt eine Freeware Code39.ttf gefunden - die funkt.
Evt. lags auch daran, dass ich nicht die Zeichenfolge in "*" eingeschlossen hab. Also für 12345 muss man *12345* eintippen und als Barcode darstellen lassen. Ich glaub darauf läufts hinaus. Wenn jedoch von euch jemand den richtigen Algorithmus kennt bzw. weiß wo man ihn bekommt (egal in welcher Programmiersprache - das werd ich dann schon hinbekommen, bzw mich interessierts einfach ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |