WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2002, 21:39   #1
Micha616
Newbie

Standard Bank Angle Selector

... nach Neuinstallation des FS2002 und der DF737 funktionierte zwar beim ersten Versuch das automatische Landen unter APP allerdings gibt es ein neues Problem: wenn ich bei geschaltetem HDG-Mode eine Kursänderung grösser als 10° vorgebe tut sich gar nichts. Der Autopilot reagiert nur auf kleine Kursänderungen bis 10°. Ich habe den Bank Angle Selector bereits auf einen max. Wert eingestellt, habe jedoch keinen Erfolg; bei grösseren Kursänderungen als 10° fliegt die Maschine unbeeindruckt weiter geradeaus. Das Problem ist dabei, dass geforderten Kursänderungen durch ATC nicht schnell genug nachgekommen werden kann, was mit einer Streichung des IFR-Flugplanes endet. Hatte schon jemand das Problem oder weiss Abhilfe?

Tschüss
Michael
Micha616 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2002, 22:08   #2
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Michael,

ich hatte gestern des gleiche Problem, die Kurswahl sprang von 10° auf 0° zurück. Nach Speichern und Neuladen war das einmalige Phänomen wieder verschwunden.

MFG Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2002, 22:44   #3
Micha616
Newbie

Standard

Hallo Heinz,

hatte mich glaube nicht ganz deutlich ausgedrückt; das Problem besteht nicht im Zurückspringen der Anzeige. Stell Dir vor, Du fliest Kurs 100 und sollst auf 30 gehen. Nun stellst Du im Autopilot HDG 30, aber nichts passiert. Du kannst den Kurs nur in von 100 auf 90...90 auf80 u.s.w. korrigieren.

Gruss
Michael
Alt 23.02.2002, 23:10   #4
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Michael,

jetzt habe ich es verstanden kann Dir aber leider keine Lösung anbieten, da ich bei meinem Problem gar nicht länger versucht den Flug fortzuführen.

MFG Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 09:38   #5
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Micha,

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, dass ich einfach den kurs nicht ändern konnte. Man stellt einen Kurs ein, drückt den HDG SEL knopf, das flugzeug "zuckt" nur ein wenig mit maximaler Schräglage von 5 bis 10 grad, und "stellt sich wieder grade" um den kurs einzuhalten, statt ihn zu änder.

Da hilft leider nur eine Neuinstallation, am besten beides, Dreamfleet und Patch, so hab ichs jedenfalls gemacht.

Grüsse!

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 12:19   #6
Micha616
Newbie

Standard

so war's auch; danke für die Tipps. Nun habe ich nur noch mein Hauptproblem, nämlich dass mit Erreichen des Gleitpfades im APR-Mode sich die Nase steil nach unten senkt und der Flieger wie von Geisterhand gezogen sich nahezu senkrecht nach unten bewegt. Gegenhalten wird mit Veränderung der Trimmung belohnt bis die Kräfte im Joystick so gross werden, dass das Ganze katapultähnlich wieder nach oben "geschnippt" wir. Dann hilft nur Deaktivieren des Autopiloten, wieder Gleitpfad suchen, zuschalten und manchmal fängt er diesen dann auch wirklich ein. Aber nicht immer und wenn, dann klappt das Ganze auch mit nur einem Autopilpoten. Aber mit diesem Problem stehe ich ja nicht alleine da.

Danke und tschüss
Micha
Alt 24.02.2002, 16:26   #7
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Ja das Problem mit dem APR habe ich auch ich weiss selbst nicht wie man es löst, hab schon versucht bei den "settings" des FMC´s "ACQ Hold" (oder wie das auch immer heisst) von "moderate" auf "soft" oder "hard" einzustellen, hat sich aber nicht viel geändert.
Jedoch ist mir aufgefallen das der Approach klappt wenn man ausreichend zum airport den localizer anschneidet, üblicherweise mache ich das in EDDM (26R) bei 9 bis 12 NM (benutze dabei das VOR/DME 116.00 DMN), auf einer höhe von ca. 3500ft bis 4500ft. Da passiert mir das genau das was du beschrieben hast, Sturzflug.
Wenn du aber nicht nachkorigierst mit Trimmung oder Steuerbewegungen fängt der AP die Maschine dann irgendwann wieder ab bevor sie zerschellt (vorausgesetzt die höhe stimmt), desshalb schneide ich in letzter zeit den localizer bei ca. 20 NM DME an, da hat der flieger genügend Zeit sich auszurichten.

Ist eine blöde sache

Und das mit dem Autoland "sollte" klappen wenn man auf dem ils ist, GS und LOC captured, die ils frequenz in NAV1 und NAV2 eingestellt hat, dann lässt sich auch der AP B knopf drücken bzw. beide AP knöpfe.

Grüsse!

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort